Kolbenringe wechseln D30 ?

Diskutiere Kolbenringe wechseln D30 ? im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo alle zusammen, wünsche euch allen noch ein gesundes neues jahr...:o) so nun zu meiner frage, ich möchte bei meinem D30 F2L712 meine...
B

Blue_Sunder

Beiträge
49
Likes
1
Hallo alle zusammen,

wünsche euch allen noch ein gesundes neues jahr...:o)
so nun zu meiner frage,

ich möchte bei meinem D30 F2L712 meine Kolbenringe wechseln....
kann ich sie einfach so wechseln oder sollte man die laufbuchse ausdrehen lassen? riefen oder eingelaufen sind die kolben nicht...alles soweit top. hab die zylinderköpfe einschleifen lassen und will die ringe eben gleich mit machen. danke schon mal für eure tips.

mfg Marc
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Marc

Wenn die Kolben und Laufbüchse noch in Ordnung sind eigentlich nicht. Hast du die Laufbüchsen auch vermessen denn wenn die Laufbüchsen über das Verschleißmaß abgenützt sind brauchst du entweder Übermaß Kolbenringe. Oder man tausch die ganze Laufgarnitur.
Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Info weiterhelfen.

m.f.G.Harald
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marc,

entweder es gibt einen konkreten Grund, die Kolbenringe zu wechseln, oder man läßt es besser bleiben.

Ferner: Das Wechseln der Kolbenringe ist eine Notoperation, die nur gerechtfertigt werden kann, wenn man partout keine neuen Kolben und Zylinder mehr auftreiben kann ( oder natürlich Übermaßkolben für geschliffene Zylinder ). Dümmstenfalls hast Du Dir mit den neuen Kolbenringen eine schöne Ölpumpe gebastelt, die immer fein das Öl aus dem Motorraum in den Auspuff fördert.

An Deiner Stelle würde ich zuerst feststellen, warum überhaupt die Kobenringe gewechselt werden sollen. Wenn es dafür einen guten Grund gibt, ist es sehr wahrscheinlich, daß es sinnvoll wäre, gleich neue Kolben und Zylinder zu spendieren.

Gruß
Michael
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Harald.

Aber nur Übermaßkolbenringe mit dem passenden Kolben bei dafür geschliffener Zyl-Buchse.
Und nicht auf den vorhandenen Kolben größere Kolbenringe! :D

Gruß- Michael
 
B

Blue_Sunder

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
1
danke euch schon mal für die ratschläge. bei einem kolben war der obere ring gebrochen,deswegen wollte ich sie gleich erneuern.
werde mal messen was die büchsen für ein maß haben.
melde mich dann nochmal
gruss Marc
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ist zwar eine "improvisierte" Methode, aber ansich klappt sie ganz gut. Wenn man nur die Kolbenringe wechselt, raucht ein Schlepper nach der Instandsetzung meistens noch immer wie eine Dampflok.

Wenn man nun eine Bohrmaschine und Schmiergelpapier mit einem Rohr kombiniert (das Papier um das Rohr wickelt) und damit dann die Büchsen ein wenig nachschleift, ist das räuchern stark reduziert bis fast verschwunden.

Diese Variante sollte aber mit bedacht angewandt werden, da auch viel Schaden angerichtet werden kann. Nicht das jemand nun auf die Idee kommt es würde mit 80ger Schmiergel gehen!!

MfG Wübbo
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo zusammen,

Wie Michael schon schrieb ist und bleibt ein reiner Kolbenringwechsel ein Pfusch. Aber mancher Motor läuft mit so einem Pfusch nochmal 5000 Stunden :D

Im Regelfall gibt es für einen gebrochenen Kolbenring einen Grund.
Ein sicherer Grund ist das Nichtentfernen des "Anlaufgrates" des alten Ringes in der Laufbuchse der sich am oberen und auch unteren Totpunkt bildet. Wenn der neue Ring jedesmal an diesen Grat stößt macht er das nicht lange mit.

Früher gab es mal ein Honwerkzeug mit verstellbaren Honsteinen um eben diesen Grad zu entfernen. Das von Wübbo beschriebene Verfahren kann für versierte Personen ein gewisser Ersatz sein.
(Man denke an das Rasiermesser in der Hand eines Affen 8o)

Diese Möglichkeiten sind für beinahe nicht fühlbare Ansätze gedacht. Nicht für völlig ausgelaufene und unrunde Zylinderbuchsen.

Aah, ja. Wenn das seitliche Spiel der Kolbenringe in der Kolbennut zu groß ist, hilft ein Ringwechsel auch nicht mehr. (Siehe Michaels Ölpumpe) Hier ist zumindest ein Kolbenwechsel angesagt. Meist ein Wechsel der kpl. Laufgarnitur.

So, musste einfach meinen Senf dazugeben.

Grüße

Friedhelm (2)
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wie gesagt das Verfahren ist improvisiert (Pfusch :D ).

Bei den nachstellbaren Hohnsteinen muss man aber auch aufpassen, die können auch schnell ne Büchse ruinieren. Mir hats vorn paar Jahren schon fast mal das Handgelenk weggedreht wo die Dinger geklemmt haben.

Das war beim Nachhohnen eines größeren Hydraulikzylinders von Hand.

Das mit dem Schmiergel geht auch nur mit 400er Papier und naß. Wichtig ist auch die Gleichmäßigkeit der Bearbeitung, man hat mit dem Verfahren auch schnell einen Zylinder ruiniert!

Für Mechaniker ist es aber ein durchaus anwendbares Verfahren.

MfG Wübbo
 
Thema: Kolbenringe wechseln D30 ?

Ähnliche Themen

Atlas R404 Minibagger

Zylinderkopf / Laufbuchse F2L912 Deutz 3006

Kolben gerissen

Zylinder/-kopf 65R schadhaft/umrüsten

Oben