Vorderachse knackt beim 5207 CA

Diskutiere Vorderachse knackt beim 5207 CA im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe ein Knackgeräusch an der Vorderachse meines 5207 CA, wenn ich mit Gewicht am Frontlader (Siloballen) fahre. Ich war mit dem...
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Deutz-Fans,

bei meinem Agroxtra 6.17 sind ebenfalls knackgeräusche beim lenken
zu höhren. Leider haben die Deutz Entwickler es versäumt eine schmierung der Lager im Nabenträger vorzusehen, obwohl eine durchgehende Bohrung Haltebolzen vorhanden ist. Nach der demontage der Nabentrager haben wir festgestellt die Kegelrollenlager sing völlig trocken und verrostet. Eigentlich verhindern Dichtungen das eindringen von Schmutz und Wasser.
Jetzt meine Frage an euch.
Ist es ratsam in das vorhandene Gewinde im Bolzen einen Schmiernippel
nachzurüsten, um wenigsten hin und wieder abschmieren zu können?.
Schmutz könnte man dann, wenn die Dichtungsringe nicht ganz dicht
halten, mittels Fett herausdrücken.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Crusher89

Crusher89

Beiträge
104
Likes
13
Also bei der Siegeachse bei meinem 7807C ist am Bolzen ein Schmiernippel eingeschraubt. Es sind auch Schmiernuten am Bolzen.

Über diesen Schmiernippel wird auch das Axial Nadellager geschmiert.
Also ich meinen 7807 gekauft habe war von dem Lager nichts mehr übrig, nur noch einzelne Nadeln konnte man auffinden.
Deswegen ist es sehr wichtig regelmäßig zu schmieren.

Beim Agroxtra sind ja bereits Kegelrollenlager verbaut, die von Grund auf besser geeignet sind.
An deiner Stelle würde ich einen Schmiernippel anbringen.


Gruß
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo Deutz-Leute,

endlich ist die Vorderachse repariert.
Da war ziemlich viel kaputt. Das linke Radlager war verschlissen, die beiden unteren Achsschenkelbolzen und Hülsen hatten gefressen und mußten erneuert werden, eine Unterlegscheibe des linken Achsschenkels war zerbrochen, die Spurstangenköpfe mußten neu, auch der vom Lenkzylinder zur Achse und der Mittelachsbolzen hatte Spiel.
Jetzt knackt nix mehr, und die Achse ist bereit für die nächsten 8000 Stunden Frontlader (hoff ich).
Gruß Maik
P.S.: Der 4506 ist unser Kleinster. Der hat auch schon 8400 Stunden auf der Uhr...
 

Anhänge

  • DSCF2112 (Large).jpg
    DSCF2112 (Large).jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 1.355
  • DSCF2108 (Large).jpg
    DSCF2108 (Large).jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 788
  • DSCF2109 (Large).jpg
    DSCF2109 (Large).jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 851
  • DSCF2110 (Large).jpg
    DSCF2110 (Large).jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 733
  • DSCF2111 (Large).jpg
    DSCF2111 (Large).jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 741
Zuletzt bearbeitet:
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Endlich ist es soweit; der 5207 kriegt die Bremsen repariert.

Ich mach es nicht selbst, weil die Bremsanlage etwas trickreich und kompliziert zu sein scheint.
Es muß wohl eine Mischung aus Trommel und Scheibe sein, die der Landmaschinenmechaniker "Bremsautomat" nennt.
Deutz hatte das wohl von IHC übernommen und es soll laut LaMa scheiße sein.

Das dachte ich mir auch, denn das Bremsen hatte beim 5207 nichts mit Verlangsamen zu tun.
Wenn ich auf einer Wiese bergwärts Ballen laden wollte und vor dem Ballenhänger stehenblieb, ließ es mich stetig langsam und immer schneller werdend rückwärts rollen...

Und das alles, obwohl vor nicht allzulanger Zeit die Bremsen schon einmal von einem anderen LaMa repariert worden waren.
Das Trickreiche muß wohl sein, die Steckachsen wieder einzuschieben, ohne die Simmerringe zu beschädigen.
Passiert das, fließt über kurz oder lang Öl auf die Beläge und die Bremse ist perdu...

Ich hoffe, daß es diesmal gelingt. Übermorgen soll er fertig sein, für 800 Steinchen...

Gruß Maik
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Endlich ist es soweit; der 5207 kriegt die Bremsen repariert.

Ich hoffe, daß es diesmal gelingt. Übermorgen soll er fertig sein, für 800 Steinchen...

Gruß Maik
...sind die 800 Steinchen für dei komplette Bremse, also Automaten, Scheiben, Kugeln, Simmeringe, Löcher bohren(wenn keine drin sind) und die Arbeitszeit?


Endlich ist es soweit; der 5207 kriegt die Bremsen repariert.

... und es soll laut LaMa scheiße sein.

Gruß Maik
Hm, ich geh davon aus das Dein Lama des Vertrauens schonmal Girling Automaten in den Fingern hatte?!
Endlich ist es soweit; der 5207 kriegt die Bremsen repariert.

Das dachte ich mir auch, denn das Bremsen hatte beim 5207 nichts mit Verlangsamen zu tun.
Wenn ich auf einer Wiese bergwärts Ballen laden wollte und vor dem Ballenhänger stehenblieb, ließ es mich stetig langsam und immer schneller werdend rückwärts rollen...



Gruß Maik
...das kann eine reine Einstellungssache sein.
Endlich ist es soweit; der 5207 kriegt die Bremsen repariert.

Und das alles, obwohl vor nicht allzulanger Zeit die Bremsen schon einmal von einem anderen LaMa repariert worden waren.

Gruß Maik
Hier ist nun die Frage was gemacht wurde. Wenn alles getauscht wurde und kein Öl in den Gehäusen steht, ist Dein Lama welcher die erste Reperatur durchgeführt hat und auch der zweite Spezi nicht mit dem einstellen solcher Bremsen vertraut.

Mit freundlichem Gruß
Matthias

P.S. Das System ist von der Einstellung her nicht einfach, aber das liegt nicht an den Bremsen sondern an den Pulpumpenschlossern welche sich daran versuchen. Bei gut eingestellten Girling Automaten hauts Dich beim Bremse antippen übers Lenkrad.
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Ich hatte dem Modi per email mitgeteilt, er möge doch bitte das Thema "Bremsen werden erneuert beim 5207 CA" in eine neue Überschrift "Mein 5207 CA " verlagern, aber das klappt scheinbar nicht...; nun, egal...
Die Bremsen wurden gemacht, der LaMa hat mir die verölten, alten "Bremsscheiben -beläge", die Simmeringe und eine Hülse mitgegeben und gesagt, was er gemacht hat.
Er hat die vier Scheiben getauscht, die zwei Doppelsimmeringe und die Schutzhülse; er hat 6 Stunden dafür gebraucht, danach den Traktor noch eine Stunde probe gefahren, um zu gucken, ob die Girling-Automaten heiß werden.
Dann hat er mir den Traktor übergeben, eine Anleitung zum Nachstellen der Bremsen von Deutz in Kopie beigefügt und für alles 926 Euro berechnet.
Er meinte, wenn die Bremsen nicht heiß werden würden, sollte ich in zwei Monaten die Bremsen nachstellen und dann nochmal vor der Heuernte.
Die Automaten würden mit der Zeit immer besser, so sagte er.
Ich bin gespannt und berichte...
Alles in Allem bin ich viel zufriedender mit dieser Reparatur an den Bremsen als vor 4 oder 5 Jahren bei einem anderen LaMa, der nur kommentierte: " Dau kost Dein Bulldogg obholn"

Gruß Maik
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo Deutz-Leute,

alles an den Kreuzgelenken der Vorderachse wurde von meinem Deutz-Händler 2016 neu gemacht. Es wurde auch größer gebohrt und größere Schrauben wurden installiert. Seitdem ist kein Knacken mehr zu hören.
Der Deutz-Händler macht SIGE verantwortlich, weil Schmiernippel fehlen.

Gruß Maik
 
Thema: Vorderachse knackt beim 5207 CA

Neueste Themen

Oben