Vorderachse knackt beim 5207 CA

Diskutiere Vorderachse knackt beim 5207 CA im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe ein Knackgeräusch an der Vorderachse meines 5207 CA, wenn ich mit Gewicht am Frontlader (Siloballen) fahre. Ich war mit dem...
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo,

ich habe heute morgen die linke Seite der Vorderachse nochmal

hochgehoben. Es stellte sich heraus, daß die grobe Einschätzung

von 10 mm Spiel an den Achschenkelllagern von der Schieblehre

revidiert wurde :rolleyes:

Nachgemessen sind es 2,5 mm Spiel.

Ich hab den Deutz-Händler gefragt, was Bolzen und Buchsen kosten

würden. Er sagte, pro Seite ungefähr 500 Euro ohne Arbeit...

Leider hatte ich keine Herztabletten dabei. Er meinte aber auch,

daß 2 - 3 mm Spiel noch keine bedeutsame Gefahr für die Steckachse

bedeuten würde und ich es so belassen sollte.

Was denkt Ihr darüber?

Gruß Maik
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Maik

Hallo, ich habe heute morgen die linke Seite der Vorderachse nochmal hochgehoben.
Es stellte sich heraus, daß die grobe Einschätzung von 10 mm Spiel an den Achschenkelllagern von der Schieblehre revidiert wurde Augen rollen Nachgemessen sind es 2,5 mm Spiel.
Ich hab den Deutz-Händler gefragt, was Bolzen und Buchsen kosten würden. Er sagte, pro Seite ungefähr 500 Euro ohne Arbeit...
Leider hatte ich keine Herztabletten dabei.
Er meinte aber auch, daß 2 - 3 mm Spiel noch keine bedeutsame Gefahr für die Steckachse bedeuten würde und ich es so belassen sollte.
Was denkt Ihr darüber?

Da stellen sich für mich als gelernter Mechaniker die Nackenhaare auf.
Fakt ist die Lager sind verschlissen und wenn sie mal Spiel haben wird das nicht weniger sondern mehr.
Das Spielt verändert auch den Sturz der Räder wenn auch nur geringfügig, wenn du da am Rade wackelst sollte man dies auch merken.
Außerdem kann dir da der TÜV das als schweren Mangel ansehen und dir den Stempel verweigern.
Auf solche Sachen achtet mein Prüfer immer ganz genau wogegen er wenn mal eine Birne nicht funtz das mir zwar sagt aber nicht aufschreibt.
Wenn du dir die Reparatur zutraust und dir dieTeile bei Granit und Co. besorgst wirde es schon um einiges günstiger.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Crusher89

Crusher89

Beiträge
104
Likes
13
Also ich hab bei mir die Bolzen und Buchsen selbst gewechselt.
Hat ungefähr 5 Stunden gedauert und ich hab nicht sehr viel Erfahrung mit solchen Arbeiten.

Die Bolzen und Buchsen hab ich mir selbst gefertigt und gehärtet, da mir die Wucherpreise einfach zu hoch waren.

Kannst ja mal bei einer Metallfirma fragen, was die an Kosten für die Fertigung der Buchsen und Bolzen wollen.




Gruß
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Crusher89

Hat ungefähr 5 Stunden gedauert und ich hab nicht sehr viel Erfahrung mit solchen Arbeiten.
Die Bolzen und Buchsen hab ich mir selbst gefertigt und gehärtet, da mir die Wucherpreise einfach zu hoch waren.
Kannst ja mal bei einer Metallfirma fragen, was die an Kosten für die Fertigung der Buchsen und Bolzen wollen.

Man sollte aber bedenken daß bei Ersatzteile die man bei einem Händler kauft auch der Hersteller dieser Teile dafür haftet wenn was passiert!
Klar ist da Garnit und Co auch kein Schnäppchenanbieter aber bei Lenkungs- und Bremsteilen sollte man nur Teile verbauen die geprüft sind.
Klar kann man Teile selber härten, nur woher weist du wie hart die Teile genau sein müssen. Nur was meinst du was da auf dich zukommt wenn ein Bolzen bricht, es dadurch zu einem Unfall mit Personenschaden kommt. Da klinkt sich dann ganz schnell dien Versicherung aus und du kannst blechen ohne Ende.
Wenn die Härte nicht stimmt kann das schnell zu Problemen führen.
Unsere Firma hatte mit Führungsteile auch lange Problem bis der richtige Härtegrat der einzelnen Teil zusammen passte, und das waren nur Walzenführungen bei Maschinen.

m.f.G.Harald
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Es stimmt zwar, dass die Lagerbolzen und Buchsen nicht spottbillig sind, aber man sollte bedenken, dass der Verschleiß an den schon defekten Bolzen immer mehr zunimmt. Es ist für die Achse und für deinen Geldbeutel gesünder vorzeitig defekte Teile zu ersetzen.

Wobei das teuerste eigentlich nur der obere Lagerbolzen ist. Aber hilft nichts.

Gruß
Maximilian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die Bolzen haben aber auch eine rinne für den Fellfluß beim Abschmieren.

500 € pro Seite - ist nicht ohne.

Gut, dass ich mir vor vier JAhren diese Teile auf Vorrat gekauft habe, denn da wurde eine Deutzwerkstatt aufgelöst und diese Teile waren im Lager. Da habe ich für stte 50,00 € die Bolzen gekauft und auf Vorrat gelegt - schaden kann das ja nicht, die liegen zu haben.

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Crusher89 schrieb:
...., da mir die Wucherpreise einfach zu hoch waren.....

Ohne den Preis verteidigen zu wollen, würde ich doch bei dieser für manche geradezu reflexartigen Äußerung immer gerne wissen, zu welchen Stundenlöhnen die denn selber arbeiten. Ich nehme mal an, daß die mit höchstens € 6,- zufrieden sind. Ansonsten könnten sie sich mal zunächst an die eigene Nase fassen :D.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Maik,

2,5 mm sind aber noch lange nicht die bisher angegebenen 10 mm, denn das ist viermal so viel und 10 mm sind eben genau 1 cm. Und 1 cm Spiel bei der Achse Deines Deutz das hätte ich gerne gesehen.

Gruß
 
Crusher89

Crusher89

Beiträge
104
Likes
13
Lasca34 schrieb:
Crusher89 schrieb:
...., da mir die Wucherpreise einfach zu hoch waren.....

Ohne den Preis verteidigen zu wollen, würde ich doch bei dieser für manche geradezu reflexartigen Äußerung immer gerne wissen, zu welchen Stundenlöhnen die denn selber arbeiten. Ich nehme mal an, daß die mit höchstens € 6,- zufrieden sind. Ansonsten könnten sie sich mal zunächst an die eigene Nase fassen :D.

Gruß
Michael

1000Euro für 4 Buchsen und 4 Bolzen. Ich habe die Teile in 8Stunden hergestellt. Da die Teile bei Deutz aber mit Sicherheit an NC-Maschinen und in Massen hergestellt worden sind, beläuft sich deren Arbeitszeit warscheinlich auf die Hälfte.

Das bedeutet 4 Stunden Arbeitszeit+Material+Härtekosten entspricht 1000Euro.
Härtekosten und Material kosten nicht mehr als maximal 200Euro. Es bleiben 800 Euro für die Arbeit. 200 Euro die Stunde.

Und jetzt erzähl mir mal einer, dass das kein Wucher ist.

Gruß
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
@ Crusher 89:

Du musst neben den Produktionskosten (Arbeitslohn, Maschinenstunden, etc.) und den Materialkosten auch die Kosten für den Transport, die Einlagerung, die Auslagerung sowie den Transport zum Händler bedenken. Ferner muss SDF und ggf. der Zulieferbetrieb an den Positionen verdienen. Zu guter letzt kommt noch dazu, dass der Händler und seine Angestellten sowie deren Familien auch nicht von Luft satt werden. Und da ist noch der Fiskus der die 19% Märchen bekommt.

Es sind so viele Kosten an einem Produkt beteiligt, dass man das mit einer privaten Fertigung nicht vergleichen kann.

Weiterhin solltest du bedenken, dass seit der Fertigung der D-06/D-07 Schlepper die produzierte Stückzahl stark zurückgegangen ist. Somit ist die Produktion bedingt durch Einkauf, etc. nicht mehr so günstig wie 1976.

Ich möchte die Preise nicht verteidigen, aber ich bin der festen Auffassung, dass ein Produkt in den meisten Fällen, seinen Preis rechtfertigt. Ersatzteile gab es nie geschenkt und das wird es auch so nicht geben.

Gruß
Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Crusher89 schrieb:
....Und jetzt erzähl mir mal einer, dass das kein Wucher ist.....

Es ist etwas unfair und ziemlich sinnlos, vor diesen Beitrag ein Zitat meines Beitrags zu stellen, denn es könnte der Eindruck entstehen, als gäbe es zwischen beiden einen Zusammenhang.

Wie schrieb ich doch so richtig: Ich möchte den Preis nicht verteidigen. Steht da! Ganz klar und deutlich. Vorsichtshalber steht es jetzt hier ein weiteres mal.

Gefragt hatte ich nach den Stundenlöhnen, welche die "Wucher!"-Rufer für sich selbst für angemessen halten. Auch das steht da ganz deutlich, wurde aber nicht beantwortet. Dann wollen wir es damit auch mal gut sein lassen.

Daß Ersatzteilpreise einem glgtl. die Schuhe ausziehen, ist mir durchaus geläufig. Es gab erst kürzlich einen Thread von mir zu diesem Thema. Dort war auch zu lesen, was ich in jenem Fall unternommen habe.

Ach so, falls das bei irgendjemandem jetzt wieder in den falschen Hals kommen sollte, hier noch mal der Hinweis: Den Preis für die o.a. Bolzen und Buchsen kann und will ich absolut nicht rechtfertigen. Auch Maximilians vorletztem Satz kann ich mich ganz und gar nicht anschließen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Crusher89

Crusher89

Beiträge
104
Likes
13
zum Thema Stundenlohn.
Bin Maschinenbaustudent somit-500 Euro pro halb Jahr :D
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo,

um das Thema hier zu Ende zu bringen, hab ich mir Folgendes überlegt bzw. ermittelt:

- der Wechsel der Buchsen und Bolzen scheint unerläßlich, falls sich das Problem nicht mit Distanzscheiben beheben läßt,um möglichen Schaden von der Steckachse und anderen Komponenten abzuwehren; ich selber traue mir das nicht zu (scheint problematisch zu werden, wenn die Bolzen verrostet sind), habe aber einen privaten Deutz-Schrauber in
Aussicht, der mir helfen könnte.

- die Teile, die ich brauche, werde ich dann im Bedarfsfall bei Granit zu versuchen kriegen, hinzu kommen wohl die Spurstangenköpfe, deren Gummis zerrissen sind und das Auge (nennt man das so?) des Lenkzylinders, das auch Spiel hat.

- im März muß der Traktor zum TÜV, also versuch ich es bis dahin über die Latte zu boxen und melde mich dann zu diesem Thema wieder (und fotografiere die Kabine mit den DX-Schaltknäufen und dem Grammer Maximo)

@ D 6206 er: Jaja, ich hatte doch weiter oben erwähnt, daß es eine grobe Schätzung war, die die Schieblehre dann revidiert hat, pardonnez moi...

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Maik,

"@ D 6206 er: Jaja, ich hatte doch weiter oben erwähnt, daß es eine grobe Schätzung war, die die Schieblehre dann revidiert hat, pardonnez moi...

Gruß Maik "

:D :D :D


dann hoffe ich mal, dass Du die Größe Deiner Felder nicht schätzen mußt und danach das Saatgut bestellst :D :rolleyes: ;)

Bei der Streuung kannst Du dann ja noch drei Nachbarn mit zu verschenkenden Saatgut versorgen.


Viel Erfolg bei der Reparatur und frag neben dem Preis der Teile bei Granit auch nach den Preis der originalen Deutzteile. Nachbau ist Nachbau und bei den Erfahrungen die ich mit nachgebauten Pflugscharen gemacht habe, kaufe ich nur noch originale, denn die sind im Ergebnis viel Preiswerte (im Unterschied zu billig)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo D 6206 er,

ich werde alle beiden Lager (Granit und Deutz-Fahr-Kverneland) checken, um die einzelnen Preise rauszufinden.

Ich weiß, was Du meinst, Qualität ist für den kleinen Mann immer am günstigsten!

P.S.: Ich habe nur Grünland :P, der Boden hier ist nicht besonders gut für Ackerbau. Selbst Napoleon hat beim Durchmarsch die Leute hier im Siegerland gefragt: " Was bekommt Ihr dafür, hier wohnen zu müssen?"

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Niklausi0815 schrieb:
Hallo D 6206 er,

ich werde alle beiden Lager (Granit und Deutz-Fahr-Kverneland) checken, um die einzelnen Preise rauszufinden.

Was bitte hat Kverneland mit deiner Vorderachse zu tun?

Gruß
Maximilian
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo Maximilian,

ich gehe einfach aus dem Grund davon aus, weil auf sämtlichen Ersatzteilverpackungen, die ich in den letzten paar Jahren als Deutz-Fahr-Ersatzteile bestellt habe, der Name Kverneland stand.
Nicht mehr und nicht weniger.

Aber ich gehe auch dringend davon aus, daß Du das besser weißt und bestimmt aus der Pistole geschossen erklären kannst, warum auf der Ersatzteilverpackung nicht Sige steht, nicht Deutz-Allis und nicht Kverneland, sondern Deutz-Fahr...
Das sind die Leute, die ich brauche, um meine Vorderachse zu reparieren!
Ich danke Dir ;)

Gruß Maik
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
*Ironie an* Bitte gerne doch! *ironie aus*

Viel Glück bei deiner Reparatur.

Gruß
Maximilian
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Maik,

Wenn auf Deinen Ersatzteilverpackungen Kverneland stand, dann lag das daran das sie vermutlich für Deine Grünlandmaschinen waren. Da steht seit einigen Jahren nur noch Deutz-Fahr drauf, ist aber Kverneland bzw. Vicon drin, und auch die Ersatzteilversorgung der alten "echten" Deutz-Fahr Futtererntemaschinen läuft über die.
Auf den Verpackungen für die jetzt benötigten Teile wird eher Same-Deutz-Fahr draufstehen bzw. SDF Parts.

Gruß
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Hallo Meiko,

das stimmt. Die letzten Ersatzteile waren für den KH 500 Hydro. Da war

ein Gußteil über den Kreiseln, durch das die Antriebswelle geführt

wird, gebrochen. Hat schlappe 320 Euro gekostet X(

Aber damit wären wir wieder beim Preis-Thema von weiter oben,

und das wollen wir nicht wieder aufwärmen...

Also, wenn ich die Buchsen und Bolzen brauch und auf der Tüte SDF

steht, dann schick ich Maximilian ein Foto davon :P

Gruß Maik

P.S.: @ Meiko: Meine letzte Hochdruckballenpresse war von Ködel u. Böhm,

eine Rivale Brilliant... Brilliant war nur ihre Angst vor zu großen Schwaden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vorderachse knackt beim 5207 CA
Oben