Oel aus dem Entlüftungsrohr

Diskutiere Oel aus dem Entlüftungsrohr im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ihrs, "Jürgen"hatte mal einen Eintrag eingestellt, nachdem er irgendein Durchfluß im Bereich des Entlüftungsventils gereinigt hatte...könnte...
W

WilhelmsDeutz

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Ihrs,
"Jürgen"hatte mal einen Eintrag eingestellt, nachdem er irgendein Durchfluß im Bereich des Entlüftungsventils gereinigt hatte...könnte ich das noch mal genauer bekommen, mein F1l612 suppt oel aus der Kurbelwellengehäuseentlüftungsleitung und mein f1l 514 tut dies nach einer Motorspülung ;)) auch..*püh*..Oder kann es noch einen Grund geben, warum das Oel nicht im Motor bleiben will? by the way,die Traktoren rauchen nicht, verbrennen ohne Last/mit wenig Last sauber und springen sehr gut an...Vielen Dank im Voraus für ne Antwort! Wilhelm
 
B

bulldog56

Beiträge
35
Likes
0
alsol aut vielen beiträgen hier im forum ist das rausdrücken von öl duch das entlüftungsrohr ein indikator für nicht mehr ganz so gute kolbenringe, da dann ein teil der explosionsenegie in den motorraum entweicht und dadurch öl rausdrückt
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

ja das was bulldog´56 da schreibt stimmt schon. Das dachte ich auch zuerst ich habe danach den Zylinder Schleifen lassen und einen neuen Übermaßkolben eingebaut und habe gedacht daß ich nu Ruhe habe. Aber dem war leider nicht so. Kurz darauf kam wieder Öl am Entlüftungsrohr. Ich habe dann den Einspritzpumpendeckel abgebaut und nach der Ursache gesucht bis ich festgestellt habe daß die Ablaufbohrung hinter der Membrane verstopt war. Seit ich diese gesäubert habe habe ich ruhe.

Also Wilhelm schraube den Deckel an dem das Entlüftungsrohr sitzt ab
Es ist eine Schraube mitig im Deckel. Wen der Deckel weg ist (Vorsicht hinter dem Deckel sitzt eine Feder aufpassen daß die nicht verloren geht) sitzt dann die Membrane. Diese Membrane kannst du dann herausnehmen. Wenn die Membrane drausen ist nimm eine Stück Draht und suche damit die Ablaufborung am Gehäusedeckel und mache deisen Ablauf sauber so daß das Öl wieder abfliesen kann. Kontrolliere dabei die Membrane ob sie noch richtig schließt. Meist ist die Membrane ausgeleiert und ligt nicht mehr richtig an- Mir wurde gesagt daß es diese Membrane nicht mehr gibt. Du kannst aber versuchen die Hohlniete aufzubohren und dann das Membranplättchen anders herum wieder einzubauen und wieder neu zu vernieten.

Gruß
Jürgen
 
W

WilhelmsDeutz

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Also schon mal vielen lieben Dank für diese Informationen. Ich hatte das "Flatterventil" heute schon in der Hand und ja, es liegt nicht mehr ganz so dicht an...ein Loch hab ich jetzt noch nicht sehen können, aber ich werde es morgen nochmal abschrauben, ich meine kommenden Montag und nochmal stochern..ich meld mich dann noch mal. Eine Frage noch: Gehe ich recht in der Annahme, das etwas "abblasen" über das Entlüftungsrohr normal ist, oder ist es dann doch ein Indiz für die Kolbenringe? Verzeiht meine Unwissenheit ;)..

Also, nochmals Danke, Grüße, Wilhelm
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
wenn die Finge auf die Entlüftungsöffnung hälst merkst du Druckunterschiede. Das liegt an dem variiierenden Kurbelgehäusraum (Kolbenbewegung, Kurbelwellenbewegung). Wenn der Motor sehr warm ist, zB durch schwere Arbeit, räucherst er auch leicht weißlich aus der Entlüftung.
Wenn er sehr stark und häufig räuchert, auch ohne warm zu sein,und auch Öl mitfördert tritt das ein, was Bulldog56 schon beschrieben hat.
Gruß Berndt
 
W

WilhelmsDeutz

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Vielen Dank für die Antwort. Den Druckunterscheid merke ich und bei starker Belastung rauchts auch mit, aber ich denke ich werde ihn erst mal weiter fahren ;) Vielen Dank und ein schönes Wochenende!!
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Wenn Du Dir bei dem Motor nicht sicher bist, dann mess doch mal die Kompression.

Gruß
Lars
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo,

ich hoffe mal, dass ich in diesem Thread richtig bin! ;)

Habe mir gestern den D 25 05 (BJ. 1966, F2l812) eines Bekannten angeschaut.
Der sifft beim Starten nach längerer Standzeit immer ca. 50 - 100 ml Öl aus dem Entlüftungsrohr.
D.h. also: Starten, warten, dass das Öl in den aufgestellten Kanister läuft, losfahren. Wenn der Motor dann ca. 20 sek. gelaufen ist, dann kommt nichts mehr (oder es kommt trotzdem was, und man nimmt es nicht wahr... :( ).

Kann man von den oben beschriebenen Lösungsvorschlägen (Kolbenringe ersetzen, Ablaufbohrung reinigen) auch was für den 812er ableiten? Oder ist das ein komplett anderers aufgebauter Motor?


Schonmal vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!


Tobias (Deutz D 30 06)
 
G

Gast300

Guest
Hallo Tobias

der F2L812 ist anders aufgebaut wie der F1L712/ 812
Beim 2 Zylinder fehlt die Membrane. das Entlüftungsrohr geht direkt ins Kurbelgehäuse. Ich denke daß Du die Kolbenringe tauschen musst. Überprüfe aber vorher die Laufbuchsen. Wenn die zu arg verschlissen sind bringt das tauschen der Kolbenringe auch nicht viel.

Gruß
Jürgen
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Jürgen,

ich lebe noch! 8)

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich werde es mal weiterleiten und mich dann mal wieder melden, was es letztendlich war, wenn ich was rausbekomme.


Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo zusammen,

habe ja versprochen, dass ich noch ein Feedback zum D 25 05 mit "leichtem" Ölverlust gebe.

Also repariert ist noch nichts, leider wurde der Traktor letzte Woche verkauft und läuft nun im Raum Kaiserslautern, also wird das Rätsel für uns wohl immer ungelöst bleiben. :(

Aber trotzdem nochmals danke für Eure Bemühungen.


Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)


P.S.: Der gezahlte (nicht der verlangte !!! ) Preis lag für D 25 05 mit Ölverlust + Einachsanhänger im vierstelligen Bereich mit einer 3 (!!!) vorne, also der Käufer muß ein echter Deutzliebhaber sein...
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

"F1L514"
wer kann mir die Dicke der Korkdichtung am
Deckel der Öleinfüllung nennen?

Danke PM
 

Anhänge

  • Öleinfüllung Enlüftung.jpg
    Öleinfüllung Enlüftung.jpg
    723,5 KB · Aufrufe: 1.200
  • Deckel 2733a.jpg
    Deckel 2733a.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 1.215
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
passer montanus schrieb:
Hallo,

"F1L514"
wer kann mir die Dicke der Korkdichtung am
Deckel der Öleinfüllung nennen?

Danke PM

Hallo,

wer ist denn mal so nett, und schaut
nach, wie dick die Dichtung ist.

2mm, 3mm, 4mm ???????

PM
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hallo Passer,
Bei meinem F2L514 habe ich eine Gummidichtung aus einem 40mm Tankdeckel benutzt.
Beim F1L514 müsste es der selbe Deckel sein.
Die Dicke schätze ich auf 2mm.

Mark
 
Thema: Oel aus dem Entlüftungsrohr
Oben