Restauration 5006 (2)

Diskutiere Restauration 5006 (2) im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin Moin Da es in meinem alten Bericht einige technische Probleme gab eröffne ich nun die Fortsetzung zu Restauration 5006 Man konnte dort...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Da es in meinem alten Bericht einige technische Probleme gab eröffne ich nun die Fortsetzung zu Restauration 5006
Man konnte dort leider meine letzten Beiträge nicht mehr lesen.

Gruß Jan-Hendrik
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Der Deutz ist angemeldet und hat sein/mein Wunschkennzeichen bekommen. D 5006 war leider schon vergeben, aber so find ich das auch nicht schlecht.

Meine Verdeckteile sind alle eingetroffen. Die GFK Dachhaube werde ich nicht weiter flicken, da es zuviel Aufwand wäre. Ich hole nächste Woche eine baugleiche Dachhaube von einem Feuerwehrkameraden ab. Diese stand längere Zeit warm und trocken als sie auf einem IHC montiert war. Keine Risse oder Löcher nur der Schriftzug ist ein wenig abgegangen. Ich werde sie neu lackieren und innen eine Konsole für Schalter, Radio und Lautsprecher einbauen. Von unten wird das Dach und die Konsole mit Teppich bezogen um den Lärm von prasselnden Regen zudämpfen und für eine bessere Optik zusorgen.

Außen werden vorne und hinten jeweils 2 Arbeitsscheinwerfer montiert. Zuerst wollte ich nur hinten 2 Scheinwerfer haben, aber nach kurzer Überlegung habe ich mich für 4 entschieden, da es ja ein Frontladertrecker ist.

Firma Strank wird wohl noch bis Januar für meine Seitenteile brauchen.

Weil heute Weihnachten ist habe ich den Deutz nochmal gewaschen und ihm einige Kleinigkeiten gegönnt.
 

Anhänge

  • 3480.jpg
    3480.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3.363
  • 3483.jpg
    3483.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.217
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Heute habe ich meine GFK Dachhaube abgeholt und ich rechne damit das morgen meine Arbeitsscheinwerfer kommen. Morgen werde ich mich dann auch daran machen das CD Radio und die Lautsprecher zu installieren.
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Es hat sich heute einiges getan. Meine Arbeitsscheinwerfer sind gekommen und das Verdeck ist montiert. Die Dachhaube bekommt nun noch neuen Lack und dann Anfang des Jahres kommen die Seitenteile ran.
 

Anhänge

  • 3745.jpg
    3745.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.923
  • 3748.jpg
    3748.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.009
  • 3750.jpg
    3750.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.024
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Heute habe ich ein wenig gebastelt :)
Meiner meinung nach ist das Radio so ziemlich gut untergebracht. Man kann es gut bedienen und meine konsole bietet auch Platz für Schalter und Lautsprecher. Für die Elektrik habe ich extra einen weiteren Sicherungskasten eingebaut. So kann ich mit 2 Kabeln (Masse und Dauerplus) von der Batterrie zum Kasten gehen und von da aus alles weiter verteilen. So muss mein Scheibenwischer auch nicht über die Steckdose laufen sondern kann direkt an Dauerplus angeschlossen werden. Die verbauten Boxen haben eine Nennleistung von 90 Watt. Das Radio hat einen Cd Player und USB Anschluss.
Mit meinem Kasten für Radio etc unter der Dachhaube ist der Deutz vielleicht nicht mehr ganz original, aber der Nutzen den man dadurch hat macht es wieder gut.

Meine vorderen Arbeitsscheinwerfer sind montiert und bereits verdrahtet Ich habe einen Platz gewählt wo man sie auch mal nach außén verstellen kann falls es nötig ist.
Achso bei dem Radio habe ich extra darauf geachtet das das Bedienteil abnehmbar ist um einen Diebstahl zu vermeiden.
 

Anhänge

  • 3763.jpg
    3763.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.906
  • 3765.jpg
    3765.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.894
  • 3767.jpg
    3767.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.835
  • 3769.jpg
    3769.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.881
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Heute ist zwar Silvester, aber mir juckte es dann doch in den Fingern meine Konsole anzubauen und anzuschließen. Und siehe da alles geht :) Mein Radio hat einen super Klang und die Arbeitsscheinwerfer sorgen für eine gute Ausleuchtung. Nach einer kurzen Probefahrt wurde nochmal an der Tankstelle gehalten um den Tank aufzufüllen und das erste mal "Korn" zu transportieren.
Trotz Vollgas konnte man die Musik aus dem Radio gut verstehen ohne das es ganz aufgedreht war. Ich bin froh das ich mich für einen 2ten Sicherungskasten entschieden habe, denn dieser sichert nicht nur ab sondern sorgt auch für eine bessere Verteilung. Meine Lautsprecher sind noch nicht eingebaut, da die Löcher noch nicht groß genug sind. Kreisrund sind sie dank Kernbohrer schonmal :)

Auf dem letzten Bild sieht man nochmal die Ausleuchtung :)

Gruß Jan-Hendrik
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 

Anhänge

  • 3770.jpg
    3770.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.817
  • 3772.jpg
    3772.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.714
  • 3774.jpg
    3774.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.669
  • 3777.jpg
    3777.jpg
    990,4 KB · Aufrufe: 2.760
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Heute habe ich mir eine etwas andere Halterung für die hinteren Arbeitsscheinwerfer gebaut. Der Radiokasten ist wieder abgebaut. Die Dachhaube ist wieder runter und wurde von mir angeschliffen. Morgen wird dann Haftgrund aufgetragen und danach in Cremeweiß lackiert.

Die linke Tür ist auch in Behandlung und wird lackierfertig gemacht.
Bilder von der Lackierten haube reiche ich demnächst nach.
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Danke
Gab es nicht eine Regelung das Radios in der Landwirtschaft keiner GEZ Gebühr unterliegen?

Heute an meinem letzten Urlaubstag hat sich wieder einiges getan.
Meine Halterung für die hinteren Arbeitsscheinwerfer scheint auf den ersten Blick ungewöhnlich, ist aber meiner Meinung nach ein optischer Höhepunkt.
Ich würde gern mal eure Meinungen dazu hören.

Für die Halterung habe ich verzinktes Blech abgekantet und zusammengenietet. Das ganze wurde dann an das GFK Dach geschraubt und lackiert. Hinten habe ich genau wie vorne H3 55Watt Strahler montiert.
Heute kamen auch die neuen Gasdruckdämpfer und wurden natürlich gleich eingebaut. Es war sofort ein ganz anderes Gefühl beim Öffnen und Schließen.

Die Lautsprecher wurden heute auch in die Öffnungen geschraubt. Bei Vollgas muss man das Radio nicht einmal voll aufdrehen um eine gute Klangleistung zu erzielen. Die Lautsprecher sind auch bei voller Lautstärke nicht ausgelastet oder geben komische Geräusche von sich.
 

Anhänge

  • 3783.jpg
    3783.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.430
  • 3784.jpg
    3784.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.500
  • 3785.jpg
    3785.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.439
  • 3789.jpg
    3789.jpg
    922 KB · Aufrufe: 2.419
  • 3792.jpg
    3792.jpg
    861,5 KB · Aufrufe: 2.352
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
...
 

Anhänge

  • 3794.jpg
    3794.jpg
    865,8 KB · Aufrufe: 2.374
  • 3796.jpg
    3796.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.490
  • 3798.jpg
    3798.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.323
  • 3796.jpg
    3796.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.325
  • 3798.jpg
    3798.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.295
  • 3800.jpg
    3800.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.387
  • 3803.jpg
    3803.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.364
  • 3793.jpg
    3793.jpg
    878,1 KB · Aufrufe: 2.320
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, die Halterung ist handwerkliche Oberklasse! Top!

Gruß, Jochen
 
L

LukasD

Beiträge
122
Likes
0
Also die ausfühung ist gut nur an meinen trecker würde sowas nie rankommen hats damals ja so auch nicht gegeben und wenn bau ich mir lieber vorne welche als zusatzleuchten ein
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, so würd ich das nicht sagen. meinst du nicht auch vor 30 JAhren haben sie Scheinwerfer nachgerüstet? Ich denke schon. Und janhendrik baut eben das an seinen Traktor, was er auch braucht. Die sind ja nicht zum Anschauen da, sondern um Arbeit auf dem Feld zu verrichten.

Gruß, Jochen
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Klar damals gab es sowas nicht, aber damals gab es auch noch kein Radio aufm Trecker, kein Fernlicht und keinen Kipperanschluss. Hätte ich das nicht alles nachgerüstet wäre ich nicht zufrieden, denn nun ist der Deutz ein Unikat. Es ist mein Schlepper und ich weiß das es ihn so nicht nochmal gibt.
 
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Ich finde es auch super - hat was individuelles!
So eine Doku gefällt mir eh echt gut und Deine Bilder hatten mir die eine oder andere Sache deutlich erleichtert... ;)

Was mir grad so durch den Kopf ging, als ich mir das vorletzte Bild (Anlasserseite) angeschaut habe:

Ich hatte ja auch die Verkabelung neugemacht und keinen fertigen Kabelbaum benutzt. Dabei hab ich auch die Kabel erst mal einfach so hingelegt bis dann alles korrekt funktioniert hatte. Danach hab ich mit selbstverschweißendem Isolierband alles durch Drumwickeln zusammengemacht. Sieht zum einen ordentlich aus und schützt zum anderen die neuen Kabel. Wäre ja schade, wenn die neue Verkabelung zu früh wieder kaputt gehen. Eine Rolle liegt so bei rund 7,- Euro und ich kam eigentlich mit einer Rolle gut hin...

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus janhendrik,

die Pflugradscheiben, hast du sie neu bestellt? Wenn ja wo? Meine linke ist gebrochen.

Gruß, Jochen
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Schön das euch meine Arbeit gefällt.

@Markus
Über die Kabel soll noch ein Schrumpfschlauch rüber, aber danke für den Tipp mit dem Isolierband.

@Jochen
Ich weiß grad nicht was du meinst?

Gruß Jan-Hendrik
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Jan_hendrik schrieb:
....Gab es nicht eine Regelung das Radios in der Landwirtschaft keiner GEZ Gebühr unterliegen?.....

Hallo Jan-Hendrik,

das Gegenteil ist der Fall. Traktoren mit grüner Nummer werden gewerblich genutzt, und demzufolge startet die GEZ immer wieder mal Hetzaktionen, um jene Schlepper ausfindig zu machen, deren Radio nicht separat angemeldet und natürlich "vergebührt" ist.

Gruß
Michael
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Danke für die Aufklärung Michael.
Bist du dieses Jahr in Brokstedt? Wenn ja dann bist du bei uns im Fahrerlager gern auf ein Köm und Fachgespräch eingeladen.

Mit dem Deutz geht es nun dank Schichtarbeit sehr schleppend voran :(
Kann mir jemand sagen wo man einen Scheibenwischermotor in originaler Form für möglich wenig Geld bekommt?

Anbei noch ein Bild von der aktuelle Situation hier oben im Norden :(
 

Anhänge

  • 3812.jpg
    3812.jpg
    811,4 KB · Aufrufe: 1.891
K

Kuchi94

Guest
Ohmann, bei uns ist das auch nicht besser...

Kanst du auch mit 20 km/h Reisegeschwindigkeit leben, sonst würde ich mich gerne mit meinen D30 auf den Weg nach Brokstedt hinterdich heften;).

Gruß
Florian
 
Thema: Restauration 5006 (2)

Ähnliche Themen

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Ein und Ausbau eines Zylinders der Fronthydraulik 😅

Deutz 5006 Getriebeprobleme

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

D4006 startet nicht

Oben