Hydraulik nachrüsten?!

Diskutiere Hydraulik nachrüsten?! im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, ich bekomme bald den alten F2L612/6 Bj. 58 von meinem Vater. Das Teil sieht äußerlich nicht mehr so toll aus (Lack ist eher hin)...
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Moin zusammen,

ich bekomme bald den alten F2L612/6 Bj. 58 von meinem Vater. Das Teil sieht äußerlich nicht mehr so toll aus (Lack ist eher hin) aber er hat noch gerade dieses Jahr frisch Tüv bekommen.
Laut Werkstatt hat wohl einer der beiden Zylinder ein Kompressionsproblem, da er leicht Schwierigkeiten beim Starten im Winter hat, aber er läuft halt.
Das Mähwerk ist leider nicht mehr vorhanden, das habe ich mal vor vielen Jahren (im jugendlichen Leichtsinn) bei höhrer Geschindigkeit aufm Feldweg durch ein Schlagloch verloren..... :( .

Nun zu meiner Frage: Der Schlepper hat keine Hydraulik. Kann man diese (ohne allzu großen Aufwand) nachrüsten, oder muss ich es einfach hinnehmen, dass ich keinen Heckkraftheber bekommen kann.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
jomi
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Jomi,

dein F2L612/6 ist fast baugleich mit dem D25, bei dem die Hydraulik auf Wunsch lieferbar war.

Jetzt kommt es auf deine Definition von "ohne allzu grossen Aufwand" an.
Du müsstest "nur" die einzelnen Komponenten auftreiben.
 
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
Hallo Tim_Tayler2,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe schon hier auf den Seiten den alten Verkaufsprospekt auch des D18 wie ich ihn (bald) haben werde gesehen. Und auch für den D18 konnte man die Hydraulik auf Wunsch mit bestellen. Meine Bedenken sind/waren die, dass da wie heute öfter beim Auto für das Sonderzubehör solche Änderungen an Fahrgestell etc. vorgenommen werden und im Endeffekt eine Nachrüstung fast unmöglich ist.

Ich werde mich dann wohl mal auf die Suche machen, ob ich irgendwo die Teile finde. Weiss vielleicht jemand, wo ich einen Plan oder eine Liste finden könnte mit den für die Hydraulik benötigten Teile?

Gruß

Jomi
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Äh, es gibt keinen D18, nur D15 und D25, der D25 war jedoch baugleich mit dem F2L612er
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
mein F2L612/6 hat Hydraulik. Wenn du den Hydraulikblock irgendwo herbekommst, ist das größte Problem wahrscheinlich die Hydraulikleitung von der Pumpe und zu der Pumpe. Der Block wird "einfach" unter den Sitz geschraubt.
Bei Gelegenheit schau ich mal nach, müsste die komplette Hydraulikeinheit in Papierform haben.
Gruß Ruben
 
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
@ D-15-Freak

Ja, hast ja vollkommen Recht. Wird mir nicht wieder passieren. "D18" lässt sich nur eben leichter und schneller schreiben als "F2L612/6" ;) und meistens verstehens die meisten (die es wollen). Ist denn die Terminologie "18er-Deutz" gebräuchlicher und richtiger? Denn das kann man auch schneller noch schreiben.
Aber was solls. Im ersten Posting habe ich auch durchaus die richtige Bezeichnung gewählt.

@Ruben

Das wäre super, wenn ich den Plan bekommen könnte.
Die Verbindung zu Pumpe und Hydraulikblock bekomme ich schon irgendwie hin (wenn ich denn dann mal den Block und die Pumpe habe). Wo kommt die Pumpe denn dran?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Jomi
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Nen D18 gab es nicht, als es den "18er" gab, gab es noch keine D-Serie und D-Bezeichnungen bei Deutz.
Der hieß in Prospekten einfach "18-PS-Schlepper" oder "Deutz 18 PS" oder umgangssprachlich "18er".
 
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
Hallo zusammen,

habe gerade bei ebay einen Hydraulikblock von einem D30 gesehen, der wohl auch an einen D25 passt. Weiss einer von euch, ob der auch an meinen 18er zu montieren ist? Und damit (wenn das Teil daran passt und ich es bekomme) müsste ich doch schon mal einen großen Teil (zumindest was die Masse angeht ;) ) zusammen haben, oder? Sollte dann doch "nur" noch die Pumpe, Steuergerät und die Leitungen fehlen?!

Vielen Dank schon mal

(morgen früh bekomme ich ihn dann endlich vor die Tür geliefert, meinen F2L612 =) )
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hydraulikleitungen kannst du dir bei den meisten Lama Händlern an den Schlepper passend biegen lassen.
Gruß Berndt
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Der Block vom D30 (egal ob D30 oder D30S) passt ohne weiteres nur auf den D25.2 (der D25.2 ist bis auf dne anders eingestellten Motor baugleich mit dem D30).
Ich bezweifle mal, daß der Block auf einen D25.1 oder gar auf einen D25 passen wird, kann's aber leider nicht belegen/beweisen.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
komm zur Zeit leider nicht dazu, die Unterlagen rauszusuchen, sorry.
Hab aber im Teilemarkt einen Block für den D25 gesehen, der müsste eigentlich bei dir passen...
Gruß Ruben
 
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
Vielen Dank für eure Informationen.
Den Block für den D25 habe ich auch schon gesehen und mich mal da gemeldet. Leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Die Hydraulikanlage von dem D30 passt nicht?! Da seid ihr euch sicher.
Da habe ich nämlich eine komplett mit Steuereinheit und Unterlenker angeboten bekommen. Das einzige was bei der fehlt, ist die Pumpe. Aber da müsste ja eher das kleinere Problem sein, oder?

Ach ja, habe meinen Deutz gestern bekommen. Ist nicht wie oben geschrieben ein 58er Baujahr, sondern 57er. Hat dementsprechend noch den F2L612 Motor drin.
Nächste Woche wird er dann umgemeldet (mit schwarzer Nummer) und dann kann ich endlich cruisen.... =) .
 
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
Ok und vielen Dank für den Hinweis. Die zweite Mail ist bereits raus.
 
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
Christian... schrieb:
Der Block vom D30 (egal ob D30 oder D30S) passt ohne weiteres nur auf den D25.2 (der D25.2 ist bis auf dne anders eingestellten Motor baugleich mit dem D30).
Ich bezweifle mal, daß der Block auf einen D25.1 oder gar auf einen D25 passen wird, kann's aber leider nicht belegen/beweisen.

Wie siehts bei den anderen aus? Weiss jemand von euch genaueres, ob der Hydraulikblock von einem D30 auf den F2L612/6 passt?
Ich habe nämlich mittlerweile einen weiteren Block für nen D30 angeboten bekommen. Außerdem wäre ja auch im Fall, dass Christian da recht hat, ebenfalls fraglich, ob der im Teilemarkt angebotene Block vom D25 passt...

Vielleicht weiß da jemand mehr und kann mir helfen.
Danke schon mal

Gruß
Micha
 
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
Hi ihrs,

ich habe mich mal so ein bisschen umgehört. Irgendwie sind sich die Experten nicht einig. Der eine Landmaschinenmechaniker meinte, das passt überhaupt nicht (Hydraulikblock von D30 oder D25 an F2L612/6), der andere meint, alles kein Problem und der dritte sagt, der Block wird schon passen, aber die Pumpe wird problematisch....
Tja, zu letztem....mit der Pumpe ist doch eh egal, da wird sich schon irgendeine finden, die passt.
Aber was sagen die Experten hier zu dem Hydraulikblock? Passt der vom D25 oder D30 nun, oder nicht?

Hoffe, hier ist jemand, der mir helfen kann. Wobei, so eilen tuts auch nicht. Der Schlepper ist die ersten 49 Jahre ja auch ohne ausgekommen hihi :D
Aber ich nicht... ;(
 
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
Hallo alle zusammen,

ich habe am Wochenende eine komplette Hydraulikanlage für meinen 18er bekommen. Der Hydraulikblock mit Steuerventil und Transferrer, die Hubstreben, die Unterlenker inklusive der Anbaukonsolen, die Hydraulikleitungen, das Riemenrad und die Pumpe inklusive der Halterung. Wenn das noch alles funzt nach dem Zusammenbau bin ich total glücklich.

Nun aber doch noch eine Frage: Ich habe jetzt die Pumpe mit so einer Stahl-Anbaukonsole. Soweit, so gut. Aber wo schraube ich die an? Mein Motorblock scheint da keine Vorrichtung für vorgesehen zu haben. Ich habe mir mal verschiedene Bilder im Netz angeschaut. Aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Da muss es doch so eine kleine "Gabel" geben, die an den Motorblock angeschraubt wird, in die man dann die Pumpe mit der Konsole befestigt. Aber wo wird die angeschraubt?

Vielleicht kann mir ja einer von euch dabei helfen. Und wenn mir da dann doch noch ein Teil fehlt (diese "Gabel"), vielleicht hat ja jemand von euch noch so ein Teil rumfliegen.

Bis denne
Gruß
Micha
 
Thema: Hydraulik nachrüsten?!

Ähnliche Themen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben