Dreschergebnis topliner und 8XL

Diskutiere Dreschergebnis topliner und 8XL im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, wenn man sich auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt umschaut, so fällt auf, das die Großmähdrescher der 8XL Serie eigentlich relativ günstig...
M

M1300

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,
wenn man sich auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt umschaut, so fällt auf, das die Großmähdrescher der 8XL Serie eigentlich relativ günstig angeboten werden. Kann mir jemand etwas zu dem Dreschresultat oder den vorhandenen Schwächen des Dreschers sagen. Wie sieht es mit den 6-Schüttler Dreschern 4075, 4080 und 4090 aus.
Ich bin da von unserem M1300 sehr verwöhnt, sehr sauberes verlustarmes Dreschen und die für Deutz bekannte sehr gute Reparaturfreudigkeit.
Was wäre der richtige Ersatz für den M1300, wobei ich eine Schneidwerksbreite von 5,4 mtr. in Betracht ziehe, statt der bisher 3,6 mtr. mit dem M1300.
Es geht mir vor allem um das Dreschen von Gerste, Weizen und Raps.
Vielleicht kann mir jemand für meine Kaufentscheidung gute Tipps geben.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo M1300,

wenn du mit deinem M1300 bisher zufrieden bist, dann werden dir die anderen aufgezählten Maschinen vom Druschergebnis genauso gefallen.
Aber warum suchst du dir denn so große Maschinen raus? Wenn du vor her mit 3,6m und 1270mm Druschkanalbreite zurechtgekommen bist, dann such dir einen kleinen Topliner 4060-4068HTS, die haben normalerweise Schneidwerksbreiten von 4,2m-4,8m, der 4068HTS wir häufig mit 5,4m ausgerüstet.
Sicherlich würden auch die Starliner Modelle 4040 und 4045H ausreichen, aber hier sind in der Regel 4,2m Scheidwerksbreite üblich.

Vom 8XL würde ich die Finger lassen, die Maschinen haben meistens wenig Betriebsstunden runter, aber wenn er mal bockt, dann bist du mehr am Reparieren als am Dreschen. So einen würde ich mir als professioneller Schrauber auf den Hof holen und einen zweiten als Teile-Spender dazu.
Je mehr an der Maschine dran ist, desto mehr kann auch kaputt gehen.

Ich weiß ja nicht wie viele Hektar du dreschen musst, vielleicht rechnet sich auch eine Neuanschaffung?
Für meinen Geschmack sind momentan die angebotenen, gebrauchten Drescher etwas zu teuer für ihre Betriebsstunden.

Mfg
Marcel
 
Thema: Dreschergebnis topliner und 8XL

Ähnliche Themen

Deutz Fahr M36 oder Topliner

Welchen Mähdrescher

Oben