5506 Allradeinbau !

Diskutiere 5506 Allradeinbau ! im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo die Fachmänner für Deutz Frage : Wenn ich den Deckel an der linken Seite öffne und ein Allradwinkelantrieb inbaue fehlt mir doch der...
O

Ollinger Albert

Beiträge
13
Likes
0
Hallo die Fachmänner für Deutz
Frage : Wenn ich den Deckel an der linken Seite öffne und ein Allradwinkelantrieb
inbaue fehlt mir doch der Zapfstummel zum Kraftschluss der auf der rechten Seite
der Handbremstrommel vorhanden ist . Gibt es hier eine durchgehende Welle ?
 
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Hallo
Willst du deinen 5506 auf Allrad umrüsten?

Gruß
Christian
 
O

Ollinger Albert

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Christian.

Ja.: Die komplette Substanz des schleppers ist noch gut.
Wenn ich die Teile günstig bekomme (ca.2500.€) rechnet es sich.
Die Frage stellt sich nur weil ich den Deckel auf der linken Seite in Fahrtrichtung schon geöffnet hatte . kein Zapfwellenstummel vorhanden sondern Abschluss mit Hauptlager etc. Gibt es eine Ersatzwelle welche auf beiden Seiten herausschaut wie auf der Handbremstrommelseite rechts
oder muss ich die selbst anfertigen oder anfertigen lassen ?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Albert, die wird es wohl geben, denn nach meinem Kenntnisstand hat der Allradantrieb bei D 5506 A tatsächlich funktioniert und war mehr als nur eine Attrappe.

Gruß
Michael
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin

Mir würde sich nun bloß die Frage stellen:
Kann ich ohne weiteres die Welle einbauen oder sind noch zusetzliche Zahnräder nötig?

Abgesehen davon müssen im Gehäuse für den Allradplansch neue Bohrungen gesetzt werden. Mit deinen 2500 Euro wirst du für den Umbau aber nicht auskommen.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend der Welle muss das Getriebegehäuse anders sein, da die Flanschverbindung viel größer ist als bei dem Verschlussdeckel. Weiterhin benötigt man wie bekannt die Ölwanne, die Allradachse, den Vorderachsbock, die Gelenkwelle, den Allradabtrieb incl. Kupplung für das Getriebe, eine neue TÜV Abnahme und viel Zeit.

Die Machbarkeit ist keine Frage, aber die Umsetzung.

Gruß
Maximilian
 
F

F4L812

Guest
Moin
Ich weiß nicht, was ein

Jan_hendrik schrieb:
..... Allradplansch.....

ist ;) , aber mit den Bohrungen hast Du recht. Und daran wird es letztlich auch scheitern. Ich traue mir jedenfalls nicht zu, die Bohrungen so anzubringen, daß kein Fluchtungsfehler entsteht.
MfG Jens
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Jens,


"aber mit den Bohrungen hast Du recht. Und daran wird es letztlich auch scheitern."

muß es nicht,ein Bekannter hat eine Zeichnung.Die Bohrungen sind leichter anzubringen wie man glaubt.
Die Sache wurde schon oft diskutiert,immer mit dem gleichen Ergebnis.
Ist möglich,scheitert aber zu 99,5% an der wirtschaftlichen Beschaffung der Teile.

Gruß
Thomas
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Ja ich musste auch grad rätseln was ein Allradplansch ist :D

Ich hatte mir auch Gedanken gemacht über solch einen Allradumbau. Der Grundgedanke war eben meinem 5006 einen Allradantrieb zugönnen. Ich wollte ihn nicht verkaufen, da es ein Erbstück ist. Nach einer Hochrechnung kam ich auf einen Peis von 3200 Euro für die Teile (ohne die Getriebewelle und eine hydraulische Lenkung)
Ende vom Lied war dann das ich einen 5006A direkt in meiner Nachbarschaft gefunden habe.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Könnte bitte ein Moderator diesen Thread mal dahin schieben, wo er hingehört?

Gruß
Michael
 
O

Ollinger Albert

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Deutzliebhaber ,
wenn die Handbremswelle ausgebaut wird muss die Ersatzwelle auf der linken
sowie auf der Handbremswellenseite einen Zapfwellenstummel haben.
Bei Ebay werden Allradantriebe von Schrottschleppern angeboten welche
genau auf den abgeschraubten Deckel der linken Seite passen .
Da die Handbremswelle schon eine Kraftverbindung mit dem Getriebe besitzt
bin ich der Meinung das keine anderen Zahnräder eingebaut werden müssen !
Meine Frage zu den Bohrungen die zusätzlich angebracht ist somit noch offen ?
Bei den Allradachsen gibt es ja die Sigge und eine von ZF . Der Montagebock der ZF ACHSE passt an den vorhandenen Vorderradblock .
Die erst im Februar diesen jahres selbst eingebaute Hydrauliklenkung meines
D 5506 bei der ich einige Teile der Toni - lenkung eingebaut habe werden dann wohl wegfallen ( Lenkzylinder ) .
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
mit ZF Achse? ?( Das muß aber ein Prototyp/Vorserien 5506 sein.

Gruß
Thomas
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
auch wenn du es nicht hören willst, lass es sein!
Die Original Allradabtriebe passen nicht so ohne weiteres auf ein Hinterradgetriebegehäuse, auch wenn die Bohrungen gleich aussehen.
Das ganze Thema wurde schon zigmal durchgekaut und bis jetzt gab es keinen der es in einer halbwegs wirtschaftlichen Weise hinbekommen hat. Es stellt sich mir einfach die Frage nach dem Sinn solch einer Aktion. Nach so einem Umbau hat man nichts einzigartiges, da es den 55 06 mit Allrad serienmäßig gegeben hat. Solltest du jedoch ein Unikat wollen, sind deine Fragen absolut falsch.
Auch gehört zum 55 06 keine ZF Achse sondern eine Sige Achse!
Der Vorderachsbock könnte auch von der Hinterradversion passen, ist jedoch zu schwach, und deswegen muss die Ölwanne mit dem Vorderachsbock ausgetauscht werden. Dann benötigst du ein anderes Bremsgestänge, andere Felgen und Bereifung vorne, evtl. eine andere Lenkung, ,mit Lenkschubstange und vor allem Zeit, Wissen, noch mehr Kleingeld als bis jetzt nur die Teile gekostet haben.
Also, warum das ganze?

MfG
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"bin ich der Meinung das keine anderen Zahnräder eingebaut werden müssen !"

das stimmt.Die Ritzelwelle muß,gegen eine zum Stirnrad passende,ausgetausch werden.

Gruß
Thomas
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Vielleich hängt er ja an seinem Schlepper.
Mich würde solch ein Umbau auch reitzen wenn der hohe Preis nicht wäre.
 
O

Ollinger Albert

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Habe beim letzten Schleppertreff in Schengen Luxemburg einen 6006 A mit Zf Allradachse gesehen und genau beäugelt . Der hat auf der ZF Achse einen zusätzlichen Stahlgussbock
kein Nachbau sodern alles Orginal . Der 6006 A war Bj 1968 mit dem 912er 4 Zyl.und hatte genau den gleichen Vorderradlagerbock wie mein Deutz.Mit der Lenkung ist klar und kein Problem. Wenn ich die Teile zusammen habe und mit dem Umbau beginne werde ich alles mit Digitalkammera festhalten und dem Forum zur verfügung stellen !
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"hatte genau den gleichen Vorderradlagerbock wie mein Deutz"

garantiert nicht!

Gruß
Thomas
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Welche Teile hast du denn schon? Bei ebay wird grad ein Allradflansch angeboten.
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Der Vorderachsbock ist mit der Ölwanne zusätzlich verschraubt. Und die Ölwanne der Allradausführung ist auch stabiler.
Du könntest sollte der Bolzen der Vorderachse in deinen Vorderachsbock passen, ein Flacheisen zwischen Vorderachsbock und Motor schrauben wie es bei einer Fronthydraulik der Fall ist.

Habe mich mit diesen Thema auch schon beschäftigt und einen Traktor mit Allrad gekauft.

mfg Stefan
 
Thema: 5506 Allradeinbau !

Ähnliche Themen

Getriebeölmesstab Deutz 5506-S

Abdichtung der Zapfwelle/oberer Lagerdeckel am Deutz 5206

Deutz 5506 Kaltstartprobleme

Hydraulikblock undicht

D7207 Bremsen Verständnisfragen

Oben