Agroplus 80: welche Gänge für welche Arbeit?

Diskutiere Agroplus 80: welche Gänge für welche Arbeit? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Hatten einen 6207 und haben uns jetzt einen Agroplus 80 gekauft! Nun wussten wir mit welchen Gängen ( kleine eins oder große 4 etc) wir den...
F

Fastra

Beiträge
14
Likes
0
Hallo!
Hatten einen 6207 und haben uns jetzt einen Agroplus 80 gekauft!
Nun wussten wir mit welchen Gängen ( kleine eins oder große 4 etc) wir den 6207 fahren aber beim neuen müsste man ja 45 Gänge durchprobieren!
Wer hat einen agroplus mit 45 vg und 45 rg ???
Welchen Gang für:
- mähen
- Schwaden
- ladewagen
???????

Danke schonmal!!!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Fastra schrieb:
..... beim neuen müsste man ja 45 Gänge durchprobieren!.....

Ja. Oder man ist ganz pfiffig und schaut auf die Geschwindigkeitstabelle, fährt dann mit ähnlicher Geschwindigkeit wie vorher und probiert bei Gelegenheit mal, ob man es gerne schneller oder langsamer haben möchte.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Glückwunsch zum neuen Agroplus.

Aber das Problem ist doch schnell gelöst. Es muß doch nur geklärt werden, welche Geschwindigkeit für das eingessetzte Gerät optimal ist. Dann wird in der Geschwindigkeitstabelle nachgesehen und schon ergibt sich der einzusetzende Gang aus der Tabelle.

Zu überlegen ist dabei aber noch, ob z.B. eine bestimmte Zapfwellendrehzahl benötigzt wird, denn die gibt dann die Motordrehzahl vor.

Ist keine Zapfwelle im Einsatz, dann wähle ich auch schon mal einen schnelleren Gang und fahre dann die benötigte Geschwindigkeit mit reduzierter Motordrehzahl.

Zu meinem Traktor gibt es übrigens ein Gangfolgeschema mit den Geschwindigkeiten bei einer Motordrehzahl von 1600 - 2300 U/min (ist sogar zum Aufkleben in der Kabine gedacht). Da kann ich dann auch prima sehen, welche Geschwindigkeit z.B. bei 1800 U/min im jeweiligen Gang erreicht wird, denn in der Bedienungsanleitung ist im Gangschema ja nur die Geschwindigkeit bei maximaler Motordrehzahl angegeben. Das hilft auch nicht so richtig weiter, denn die maximale Motordrehzahl fährt mein Deutz nur bei wirklich schweren Zugarbeiten.

Ansonsten ist bei meinem Deutz in der Kabine noch ein weiteres Gangfolgenschema aufgeklebt - das gibt abe nur die Reihenfolge der Gänge an, so dass ich dort sehen kann, welcher Gang der nächstkleinere / nächstschnellere / zweitkleinere / zweitschnellere / ... usw ist.



Das mache ich übrigens genauso bei den verschiedenen Traktoren, die eingesetzt werden. Die Gangbezeichnung ist mit dabei eigentlich egal, interessant ist doch nur die von mir geplante Geschwindigkeit.

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

zur Info: Das zu KHD-Zeiten übliche, aus meiner Sicht geradezu geniale Gangfolgeschema, ist seit 1995 leider nicht mehr gebräuchlich. Für einige meiner Traktoren ( dort, wo die Gangfolge nicht offensichtlich ist ) habe ich mir sogar solche Schemata selber hergestellt und am Schlepper befestigt.

Gruß
Michael
 
M38A1

M38A1

Beiträge
47
Likes
0
Hallo Fastra,

die Geschwindigkeitstabelle ist schon mal ein erster Ansatz ... da der Neue aber mehr Leistung hat als der Alte wird es mit einigen Geräten möglich sein den nächst schnelleren Gang mit weniger Drehzahl zu fahren ...

Beispiel: Mulchwerk mit 60 PS Traktor ... kleiner Gang und hohe Drehzahl damit die Zapfwelle auf die geforderte Drehzahl 540 u/min kommt.

85 PS Traktor - Zapfwelle auf 540 ECO umgestellt, schnellerer Gang gewählt aber nur mit etwas über Standgas gefahren ... gerade so, dass die Drehzahl-Anzeige der Zapfwelle 540 zeigt.
Selbes Mulch-Ergebnis bei deutlich weniger Diesel-Verbrauch und Material geschont.

Da helfen also Tip's wenig - das musst Du Dich mit Deinem Traktor und Deinen Anbaugeräten selbst ausprobieren.

Grüssle Micha
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich weiß zwar nicht, was Ihr da so mulcht (Pille-Palle-Bestände von vielleicht 10 cm hohen Gras), aber das was ich mulche, da wird dem Traktor die volle Motorleistung abverlangt - und das bei 3,5 km/h. Da mit einem ECO-Gängchen kurz über Standgas anzufangen, halt ich für vermessen. Mit 60 PS-Chen vor dem Mulcher würde ich da erst gar nicht anfangen.

Aber beim Schwaden z.B. kann sehr gut mit einem höheren Gang und verminderter Motordrehzahl und ECO gearbeitet werden.

Gruß
 
F

Fastra

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Also früher nutzten wir beim 6207
- mähen große Gruppe 1 oder kleine Gruppe 4
- Schwaden kleine 3 oder Kriechgang 3
- ladewagen wie Schwaden
Da Hanglage!
Was kommt dem Nahe beim agroplus???
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die Frage ist
1. hoffentlich nicht ernst gemeint, denn Dir liegen alle Informationen vor bzw. können mühelos beschafft werden, die Du zur Beantwortung brauchst.
2. seltsam, weil es ja durchaus sein kann, daß mit dem neuen, ein gutes Stück stärkeren Schlepper andere Geschwindigkeiten angebracht sein könnten.

Wegen des scheinbar großen Aufwands des Durchprobierens der 45 Gänge: Weißt Du eigentlich, was Du da gekauft hast? Hast Du eine Betriebsanleitung? Wenn nicht: Warum nicht? Du wirst ohnehin nicht ohne auskommen. Welche der 45 Gänge hast Du denn schon probiert? Was ist Dir dabei aufgefallen?

Ich habe manchmal wirklich das Gefühl, man solle hier zum Narren gehalten werden.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fastra

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Betriebsanleitung??? Nööö die bringt erst der Weihnachtsmann!!!! :D
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Fastra,

Dein Verhalten ist ja an Unverschämtheit kaum zu überbieten.

Den Zahlenraum von 0-40 beherrschst Du schon, oder?

Ansonsten schau mal hier Fahr D800 mit F6L514 den letzten Beitrag an "die Fabel vom Fuchs" ;)

Dein Problem scheint ganz woanders zu liegen, denn Dir dürften nun alle, aber wirklich alle Informationen vorliegen, um den passenden Gang vorzuwählen - die Feinabstimmung wirst Du dann eh beim Einsatz vornehmen müssen.

Wie schrieb Michael so passend:
"Die Frage ist
1. hoffentlich nicht ernst gemeint, denn Dir liegen alle Informationen vor bzw. können mühelos beschafft werden, die Du zur Beantwortung brauchst.
2. seltsam, weil es ja durchaus sein kann, daß mit dem neuen, ein gutes Stück stärkeren Schlepper andere Geschwindigkeiten angebracht sein könnten."



Als ich vor vier /fünf Jahren nach einem neuen Agroplus geschaut habe, da waren beim Agroplus von den 45 Gängen so 20-25 der Gänge unterhalb von 2/3 km/h, also völlig unbrauchbar. Deshalb hätte ich den nie mit dem 45 Gang Getriebe gekauft. Das ist vielleicht etwas für Genüsebauern, die mal nur 300 m in der Stunde fahren wollen.


Fastra sein Anliegen sieht mir ganz nach einem Fake aus, muß halt die dunkle Jahreszeit gefüllt sein und da kann es nur gut sein, möglichst viele User zu beschäftigen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Fastra schrieb:
Betriebsanleitung??? Nööö die bringt erst der Weihnachtsmann!!!! :D

Hallo.
Nen Megabrüller...
Statt den jenigen, der hier zu helfen versucht, zu verarschen, stände deinen Beiträgen etwas mehr Ernst ganz gut..
Wollte ich nur mal gesagt haben du Clown..


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...die gleichen unnützen Fragen wurden Mercedes wohl auch immer gestellt, beim B-Klasse-Automatic, mit seinen ca. 5800 Gängen.

Deshalb gibt es da vorgewählte Gänge, per Software.... :D :D :D

Wahrscheinlich waren die Stern-Mannen die fragen nach dem richtigen Gang einfach nur lästig.
 
F

Fastra

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Da mir der Weihnachtsmann eine Betriebsanleitung gebracht hat kann ich mich ja nun mal schlau machen vielleicht kann ich ja dann auch so tolle und hilfreiche Antworten geben! Danke und frohe Feiertage noch
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, nee, das laß mal lieber, das mit dem Antwortgeben. Offenbar kennst Du Dich mit der Materie überhaupt nicht aus, und wenn man angelesenen Kram weiterreicht, kommt es gar zu leicht zu Fehlern.

Anstatt jetzt hier ein wenig rumzumaulen, hättest Du auch beschreiben können, wie Du unsere Antworten oben praktisch umgesetzt hast. Laß mich raten: Gar nichts hast Du gemacht. Vielmehr erwartest Du, daß Dir jemand nach Art eines Kochrezepts die "richtigen Gänge" nennt, merkst nicht, daß die Frage völlig idiotisch ist, verläßt Dein hohes Roß aber auch nicht, wenn klar wird, daß Du Dich vergaloppiert hast.

Da ist es für Dich nur schön, wenn Du jetzt wenigstens Bedienungsanleitung lesen kannst. Sollten die Auskünfte dort ebenfalls nicht in für Dich unmittelbar und leicht verdaulichen Häppchen gereicht werden, kannst Du Dich ja in Lauingen beschweren.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Na Fastra,

dann mal zum Genießen und damit es auch klappt:

Pflügen in Z7
Mähen in Z3
Kreiseln in B9
Straßenfahrten in Y45
Kipper ziehen in Y40 (aber nur maximal)
Kipper abkippen (ohne Gang)
Schlepper parken in Z1 (aber Motor aus)

was fällt noch so an?

Frontkraftheber hochheben nur in Z0 (sonst hebt der zu hoch aus)

sonst noch was???

Weihnachten ist ja nächstes Jahr wiedermal am 24.12. Wenn Du frühzeitig einen Wunschzettel schreibst, dann wird Dir auch von höchster Seite geholfen und eine BA zuigestellt - ich habe zufällig auch eine BA zum Agroplus, obwohl ich die gar nicht gewünscht habe. Aber ehrlich sehe ich jetzt gar nicht mal so den Sinn darin, für Dich darin nachzulesen. Das schaffst Du schon.

Viel Spaß mit Deiner Tätigkeit und berichte mal mit Fotos und so.

Gruß


PS
und Du weißt ja, es ist wie bem Lottoi eins aus fünfundvierzig - alle Angaben ohne Gewähr (also das mit Ä) man beachte die eins aus ..., denn es darf immer nur mit einem eingelegten Gang gefahren werden, niemals mit zwei eingelegten Gängen gleichzeitig. Bitte dieses peinlich genau beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fastra

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
@lasca: ich weiß ja nicht was du machst aber wir Sauen im Winter den Schlepper nicht ein. Und auserdem mähen, wenden und Schwaden wir da nicht!!!
 
F

Fastra

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Es ist nunmal auch eine Umstellung vom alten auf den neuen und ohne BA war das nun mal nicht Soooo leicht!
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Fastra schrieb:
@lasca: ich weiß ja nicht was du machst aber wir Sauen im Winter den Schlepper nicht ein. Und auserdem mähen, wenden und Schwaden wir da nicht!!!

Dann haben wir noch Hoffnung, das Du die BA bis ins Frühjahr auswendig kennst.

Wenn nicht, nützt Fragen zu Dingen, die da drin stehen auch nichts mehr... :D :D :D
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Fastra,

ach, dass war ernst gemeint, dass der Weihnachtsmann die BA bringt?

Wenn Du einen Agroplus 80 gekauft hast, dass dürfte doch eine BA dabei gewesen sein. ?(

Den Händler hätte ich "in den Allerwertesten getreten", wenn er mir einen Agroplus 80 geliefert hätte, ohne BA. :(

Dann viel Spaß beim lesen und dann schreib Dir die Geschwindigkeit der Gänge heraus, die im Hauptarbeitsbereich 4-12 km/h liegen - so viele sind dass trotz der 45 Gänge nicht.

Dann schaust Du, bei welcher Geschwindigkeit das betreffende Gerät eingesetzt werden muß und dann ist das Herausfinden des Ganges beim Agroplus nicht schwer.

Viel Spaß bei den Arbeiten mit Deinem Agroplus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Agroplus 80: welche Gänge für welche Arbeit?

Ähnliche Themen

Deutz DX-85

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Welche STOLL - Schwinge an Same Dorado3 90 (Agroplus 410/ 420)?

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Aufarbeitung Deutz Agrostar 4.68

Oben