LED vs. H3 Arbeitsscheinwerfer

Diskutiere LED vs. H3 Arbeitsscheinwerfer im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich habe heute von Agrimarkt meine LED Arbeitscheinwerfer bekommen. Diese LED Scheinwerfer haben 18 Watt und 6 LED`s. Das Gehäuse...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Leute,
ich habe heute von Agrimarkt meine LED Arbeitscheinwerfer bekommen.
Diese LED Scheinwerfer haben 18 Watt und 6 LED`s.
Das Gehäuse ist aus Aluminiumdruckguss und hat Kühlrippen auf der Rückseite. Die Streuscheibe vorne ist wohl aus Kunstoff.
Am Arbeitsscheinwerfer ist ein ca 200mm langes Kabel zum Anschließen dran.
Mitgeliefert werden die Arbeitsscheinwerfer mit 1 Klembügel und 2 Befestigungsplatten und Schrauben für die Befestigung. Befestigungsteile wie Klemmbügel und Schrauben sind aus Edelstahl die Befestigungsplättchen sind aus Aluminium.
Die Stromaufnahme des Arbeitsscheinwerfers bei 12 Volt ist mit 1,25 Ampere angegeben.
Die Lichtleistung beträgt etwa 1400 Lumen und die Lebenszeit ist mit ca. 20.000 Stunden angegeben. Abhänig von Umgebungstemperatur. Je höher die Temperatur über der Betriebstemperatur (60°C) ist desto kürzer ist die Lebensdauer. Wichtig ist das es um den Scheinwerfer kein Hitzestau geben kann!
Der Arbeitsscheinwerfer kostet bei Agrimarkt 55€ bzw. ab einer Stückzahl von 2 45€.

Der Einbau ist recht einfach. Wie beim normalen Arbeitsscheinwerfer auch.
Für mich war der Ausschlaggebende Punkt die niedrige Stromaufnahme von 1,25 Ampere. Montiert habe ich die Arbeitsscheinwerfer am Holder.
Da dieser noch eine Gleichstromlichtmaschine hat, war mir der Stromverbrauch sehr wichtig.
3 Scheinwerfer habe ich verbaut zwei vorne, einer hinten.
Da Kabel und alles schon verlegt waren ging es nur um den Anbau und den Anschluss. Insgesammt habe ich etwa 2 Stunden gebraucht. Ich habe mich aber auch nicht "gehetzt".
Nach dem Einbau das erste Probeleuchten.
Ich war sehr positiv überrascht. Die Scheinwerfer sind ihr Geld wert!
Die Farbe des Lichts ist den Xenonscheinwerfern sehr ähnlich. Wenn nicht gleich. Wobei die Ausleuchtung etwas besser sein könnte.
Fazit:
Für den Preis finde ich den Scheinwerfer gut, die Verarbeitung ist sehr gut, die Montage sehr einfach.
Vorteile:
+ sehr niedriger Stromverbrauch
+ sehr helle Lichtfarbe
+ hohe Lebensdauer
+ kaum Spannungsverlust
Nachteile:
- Preis ist vergleichsweiße recht "hoch"
- Ausleuchtung könnte etwas besser sein
Für die Bilder entschuldige ich mich. Ich reiche noch bessere nach.

Bild 1: H3 Scheinwerfer
Bild 2-4: LED Scheinwerfer
 

Anhänge

  • Holder H 3.jpg
    Holder H 3.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 1.781
  • Holder LED.jpg
    Holder LED.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 1.624
  • Holder LED 2.jpg
    Holder LED 2.jpg
    75 KB · Aufrufe: 1.661
  • Holder LED 3.jpg
    Holder LED 3.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 1.683
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Robin,

schöner Bericht. Kannst Du mal ein Foto von dem Scheinwerfer ansicht (also im Hellen, wenn er aus ist) einstellen? Kann man die LEDs von außen sehen?

Gruß,
Chibo.
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
hier mal noch bessere Bilder.
 

Anhänge

  • LED 001.jpg
    LED 001.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 1.699
  • LED 002.jpg
    LED 002.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 1.463
  • LED 003.jpg
    LED 003.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 1.473
  • LED 004.jpg
    LED 004.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 1.431
  • LED 005.jpg
    LED 005.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 1.488
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Die letzten...
 

Anhänge

  • LED 006.jpg
    LED 006.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 1.439
  • LED 007.jpg
    LED 007.jpg
    144 KB · Aufrufe: 1.442
  • LED 008.jpg
    LED 008.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 1.466
  • LED 009.jpg
    LED 009.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 1.397
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Robin

Hast du einen Vergleich zu Xenon-Arbeitsscheinwerfern? War dieses Jahr 150 Stunden mit einer Erntemaschine unterwegs die mit Xenon Scheinwerfern ausgestattet war, das war schon ne Wucht. LED's sollen noch nicht ganz so weit sein?

Was war für dich der Beweggrund auf die LED SW's umzurüsten?

mfg
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ja die LED strahlen nicht so weit wie die Xenon. Wobei ich glaube das ändert sich in den nächsten Jahren noch.

Die Hauptgründe für den Umbau waren für mich:
Der Holder hat nur eine Gleichstromlichtmaschine die nur 11 Ampere liefert. Die beiden alten H3 55 Watt Scheinwerfer vorne brauchten zusammen aber schon knapp 10 Ampere. Ich will damit sagen, hatte ich die komplette Beleuchtung an reichte die Leistung der Lichtmaschine nicht aus, und mit leerer Batterie will ich nicht dastehen.

Der zweite Grund war: Ich habe letzen Samstag das Schneeschild zusammengebaut, da ist mir der hintere Scheinwerfer kaputt gegangen (unglücklich mit einem Werkzeug bekanntschaft gemacht)
Da hatte ich dann einfach auch einfach genug. Das waren so 14,99€ Scheinwerfer. Die hatten auch eine sehr bescheidene Ausleuchtung.

Und zu guter letzt:
Ich wollte das auch einfach mal ausprobieren. Und diese entscheidung habe ich nicht berreut.
Nochmal zum Xenon:
für hinten finde ich Xenon ein wenig übertrieben, da würden mir LED Scheinwerfer reichen. Da geht es ja eigentlich nur um die Nahfeldausleuchtung. Für vorne ist Xenon nicht schlecht. Da ist es vielleicht auch nicht verkehrt beides zu Kombinieren.
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
RobinD4506-S schrieb:
Hallo,
......

Die Hauptgründe für den Umbau waren für mich:
Der Holder hat nur eine Gleichstromlichtmaschine die nur 11 Ampere liefert. Die beiden alten H3 55 Watt Scheinwerfer vorne brauchten zusammen aber schon knapp 10 Ampere. Ich will damit sagen, hatte ich die komplette Beleuchtung an reichte die Leistung der Lichtmaschine nicht aus, und mit leerer Batterie will ich nicht dastehen.
.........
Hallo Robin ! wäre es da nicht sicherer gewesen auf Drehstrom Lichtmaschine umzurüsten ? Ich habe diesen billigen Schritt auch bei meinem Arbeitstraktor gemacht und nicht bereut . Trotzdem stehe ich den LED´s positiv gegenüber weil es die Zukunft ist .
bG
 
markus-b

markus-b

Beiträge
46
Likes
7
Hallo zusammen,

ich überlege an meinem D30 einen H3 gegen einen LED Arbeitsscheinwerfer auszutauschen.
Der Grund liegt mehr im Stromverbrauch des 55-Watt-Strahlers als in der Lichtausbeute.
Somit dachte ich an die „18-Watt-Klasse“ mit 60° Winkel.

Es gibt 18-Watt-LED-Strahler in der Preisklasse 10-15€ in der Bucht und sonst wo…

Nun meine Frage(n:(
- Hat jemand Erfahrungen mit diesen günstigen Scheinwerfern?
- Könnte das genügen für max. 10 Einsätze im Winter?
- … Oder gilt dort der Grundsatz: „Wer billig kauft – kauft zweimal?!?“
- Wo liegen die grundsätzlichen Unterschiede zwischen den billigen und teuren Teilen?

Danke und Gruß,
Markus

Noch ein Foto vom "Alten"
Arbeitsscheinwerfer-alt (4).JPG
 
Tacki

Tacki

Beiträge
9
Likes
4
hallo, ich habe an meinem auch so einfache led Scheinwerfer gebaut. Die machten sogar einen recht soliden Eindruck und die Lichtausbeute für meinen Anspruch völlig ausreichend.
Gruß, Heiner
 

Anhänge

  • DSC_0085.JPG
    DSC_0085.JPG
    2 MB · Aufrufe: 279
  • DSC_0086.JPG
    DSC_0086.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 468
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Die billigen LED Scheinwerfer verrecken alle paar Jahre und machen Störsignale. Schau das dein Scheinwerfer sauber und heile ist, eine Spannung >12V ankommt und steck da so eine Phillips +130% o.Ä. rein.
MfG
Johannes
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Dann legt man da ein paar vernünftige Kabel (Relais, Absicherung) hin. Ich hatte es überlesen oder vernünftige LEDs.
Anscheinend mag ich heute vernünftig.
MfG
Johannes
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Markus ,

die Frage ob die billigen was taugen
ist nicht so einfach zu beantworten .
Es gibt gute und schlechte .
Hier nach Erfahrungen zu fragen hilft
nur in Verbindung mit Hersteller Namen
und / oder Bezugsquellen .

Meine Erfahrung mit LED .
In meinem Haus habe ich auf LED
Vollständig umgestellt . Bei der Auswahl
des Modells habe ich erst das Internet durchforstet und mich für ein Modell
entschieden . Bin mit LED sehr zufrieden.

Beim Schlepper , wenn nur begrenzte
elektrische Kapazität zur Verfügung
steht , ist LED eine gute Wahl.
Bei einem Preis von 10 bis 15 € ,
nach meiner Meinung , einfach Kaufen
und nach einem Jahr mal einen
Erfahrungsbericht abgeben .
Wenn es geht mit Herstellername
und Bezugsquelle .

Alternativ wäre auf Dauer zu überlegen
auf Drehstrom umzurüsten
und / oder neue Kabel u.s.w.
zu verlegen .
Ich gehe davon aus das du noch
die Originale Lima hast .
Für der gibt es bei eBay noch
viel Geld .

Gruß Eckard
 
Yoshy06

Yoshy06

Beiträge
141
Likes
62
Guten Morgen alle zusammen!
Ich habe mir letzten Monat 2 LED Scheinwerfer als Zusatz Beleuchtung für unsere Forstseilwinde gekauft. Jeder Scheinwerfer hat eine Leistung von 48 Watt und der Kostenpunkt für beide zusammen lag bei 25€. Leider konnte ich das ganze bis Jetzt erst in der Scheune testen, aber bin bis jetzt mit dem ergebnis zufrieden.
Glück Auf
Basti

IMAG0857.jpg
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Moin. die klassischen 48w Dinger mit 16 LEDs sind top. aber bitte nicht die flachen nehmen, weniger Kühlwirkung.

kaufe die immer im 10er pack und schmeiß die überall dran, selbst an meiner enduro ist einer dran und der hat schon unzählige Stürze überlebt.

bei eBay 10 Stück knapp 100-120 Euro.

gibt verschiedene Formen, mal glatt an den Außenseiten und mal so zwei Wulste wo ein Gewinde von hinten ist. ich hab die mit den Wulsten. bis jetzt keiner ausgefallen. habe etwa 30 Stück in gebrauch.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi @ all,

hab an meinem Intrac hinten auch so ein Ebay LED Ding mit 9Leds als Arbeitsscheinwerfer.
Für 12€ kann ich nicht meckern.
Helligkeit ist ähnlich wie auf dem Bild von Sebastian.

Jedwede Person die hiervon angestrahlt wird, wendet sich jedoch angewiedert ab. :whistling:

Grüße

Joe
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
ich habe mir auch die 48Watt Led Scheinwerfer gekauft.4 Stück nicht ganz 40€. Habe bisher nur einen angebaut aber das ist kein Vergleich zu dem alten Bosch Scheinwerfer. Der war mir abgebrochen und den Rest erledigte die Spatenrollegge ;( . Werde wenn es wärmer wird die anderen auch anbauen.Will dafür aber ordentliche Kabel nehmen und einen guten Schalter. Weiß nur noch nicht wo ich den Schalter hinsetzte.Mein Amaturenbrett ist noch nicht verbastelt und das soll auch so bleiben. Zur Zeit ist das alles so ne fliegende Verdrahtung.
Dann mal schauen was die Haltbarkeit so sagt. Wenn dann einer kaputt geht wat soll`s bei dem Preis.Und im Radio stören kanns auch nicht da nicht vorhanden.Das einzigste was etwas negativ ist ist der etwas geringe Abstrahlwinkel von 30 Grad.
Mfg
Karsten
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
355
Likes
140
Hi, ich habe auch Erfahrungen Sammeln können mit den "Billig" LED´s aus der Bucht, Negativ sowie Positiv.
Zuerst die Positive Erfahrung: Habe an meinem D3005 6x Led Scheinwerfer, für den Räumdienst im Winter. 4x48w und 2x27w.
Die Scheinwerfer habe ich seit 2 Jahren am Schlepper und sie Funktionieren nach wie vor Einwandfrei und machen mehr als Ausreichend Licht;) Der Schlepper steht aber nach jedem Einsatz Trocken unter Dach.
Die Negative Erfahrung hatte ich bei uns in der Firma. Für den Räumdienst haben wir einen Iseki Kleintraktor welchen ich Umgerüstet habe, auf 2x18w Led. Die Scheinwerfer habe ich im Winter 2015 Angebaut und letzte Woche gab einer der Beiden zur Hälfte auf, 3 von 6 Led´s sind Dunkel. Lag wohl daran das der Traktor das ganze Jahr bei Wind und Wetter draussen Stand und so Wasser in den Scheinwerfer gelangt ist. Aber bei dem Preis von 20€ für 4 Stück war das noch zu Ertragen :D Der Scheinwerfer wurde Gestern einfach Ausgetauscht und gut ist :D

P.S würde mich jetzt im Nachhinein warscheinlich für die Cree Led Scheinwerfer von AdLuminis Entscheiden. Diese gibt es von 9-25W und Qualität soll besser sein wie aus der Bucht. (Etwas Teurer) außerdem ist der Stromverbrauch dann nochmal geringer bei etwa Gleicher Lumen Leistung.

https://www.adluminis.de/led-arbeitsscheinwerfer/

Mfg Deutz Basti ;)
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Das Thema hier ist zwar schon etwas älter.
Ich habe dieses Jahr den Lichtmast von unserem Feuerwehrauto von 4x500W Halogen auf 8x35W LED umgerüstet, zum testen habe ich vom LAMA meines Vertrauens einen LED Strahler bekommen.
Ich habe einen 500W Halogenstrahler und den 35W LED Strahler auf der Palettengabel befestigt um die Leuchtkraft zu vergleichen.
Das 1te Foto ist der 35W LED Strahler und das 2te Foto ist der 500W Halogenstrahler, beide auf 3,5m Höhe.
Der Hersteller der LED Strahler ist Fristom und kostet beim LAMA ca 80€, der verbaut die auch immer und ist sehr zufrieden mit der Qualität und Haltbarkeit.
001.JPG002.JPG
Gruß Alois
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Mahlzeit.

Schaut doch astrein aus - mit nem 2. 35W Strahler lässt sich also tatsächlich ein 500W Scheinwerfer ersetzen. Dabei nicht unbedingt wegen der Helligkeit, sondern wegen der ausgeleuchteten Fläche.

Bei 80€ für einen LED- Strahler darf auch von einer guten Qualität ausgegangen werden.
 
Thema: LED vs. H3 Arbeitsscheinwerfer

Ähnliche Themen

Arbeitsscheinwerfer nachrüsten

Arbeitsscheinwerfer nachrüsten

Oben