Restauration D30 2004-2011

Diskutiere Restauration D30 2004-2011 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo liebe Deutzgemeinde, es ist endlich so weit, er ist fertig, naja fast. Nach acht Jahren des restaurierens und reparierens ist mein Deutz D30...
S

stormi0815

Beiträge
50
Likes
0
Hallo liebe Deutzgemeinde,
es ist endlich so weit, er ist fertig, naja fast. Nach acht Jahren des restaurierens und reparierens ist mein Deutz D30 S wieder auf den Straßen des Niederrheins unterwegs.
Leider hab ich kein Foto im Zustand wie ich ihn bekommen habe (das war noch die Zeit der analogen Kameras), aber kurz danach. Ich hatte ihn schon grob abgedampft und teildemontiert.

Es handelt sich um einen: D30 S
Erstzulassung: 29.6.1964, 2. Hand
Stillgelegt: 10.12.1982
Wiederangemeldet: 3.8.2011
Motor: F2l 812, 2 Zylinder Luftgekühlt

Zusatzanbauten: Frontlader, Heckhydraulik, Messerbalken, org. Servo Lenkung( Spaß)

Als ich ihn bekommen habe, hatte er ein paar Jahre bei einem Garten Landschaftsbauer sein dasein gefristet. Davor war er auf einem Bauernhof eingesetzt. Der Betriebsstundenzähler hatte bei 9000 Bh seinen Dienst eingestellt, daher sind die richtige Anzahl nicht mehr nachvollziehbar.
Der Schlepper war in einem schlechten Zustand (Schulnote 4-5).

Die Reifen waren runter, das Getriebe leckte, der Motor qualmte, die Hydraulik schnarrte ohrenbetäubend, die Elektrik tat es überhaupt nicht, die Lenkung hatte drei handbreit Spiel, Gasgestänge total ausgeschlagen.

Zu meiner Person, ich bin gelernter Industrieschlosser aber seit elf Jahren nicht mehr darin tätig. Und seit elf Jahren als Beamter beschäftigt.
 

Anhänge

  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 3.681
  • Scannen0004.jpg
    Scannen0004.jpg
    369 KB · Aufrufe: 3.722
  • Scannen0007.jpg
    Scannen0007.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 3.937
S

stormi0815

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo Sven,
alles der Reihe nach.

Als erstes habe ich die Räder abgenommen und die Felgen gesandstrahlt und Lackiert. Der Komentar des Reifenmonteurs beim abziehen der Altreifen "Oh das sind noch die Orginalreifen vom Werk". So sahen sie aber auch aus. Vorne waren Flache Reifen montiert gewesen. Ich gehe mal davon aus das sie zur Lasterhöhung des Frontladers montiert wurden. Leider Benötigte man aber Bodybuilding Oberarme um zu Lenken. Dann neue drauf (500€).
Nach einem Öl und Filterwechsel musste ich den Deutz aus der Scheune, die man auf den Fotos sieht, umsetzen in meine Fertiggarage. Auf der 5 Km langen Strecke musste ich leider feststellen das der Motor wie verückt beim gasgeben[weiß qualmt. Das war so viel, das man Radfahrer auf dem Radweg nicht mehr gesehen hat. Danach erst mal Ratlosigkeit. Dunkler blauer Qualm, deutet ja auf verbranntes Öl hin, und weißer auf Wasser aber beim Luftgekühlten ??
Der freundliche LaMa sagte es könne an der Kompression liegen. Der Motor sprang aber spitze an. Ich hab den Motor erst mal hinten angestellt und mich um die Blechteile gekümmert.
Die Kotflügel sahen eigentlich noch ganz gut aus. Eigentlich. Denn als ich die Aufnahmen für das Ursprünglich angebaute Fritzmeierverdeck abnahm sah ich, das darunter nur Lochfraß war. In die Kotflügel hab ich ca. einen Quadratmeter Blecheingeschweißt und grundiert.

Weiteres folgt!

Rechtschreibfehler dürfen bei Ebay versteigert werden. :)
 

Anhänge

  • 2005_0510Bild0094.jpg
    2005_0510Bild0094.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.516
  • 2005_0510Bild0096.jpg
    2005_0510Bild0096.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.507
  • 10.2010 050.jpg
    10.2010 050.jpg
    1.013,7 KB · Aufrufe: 3.486
  • 10.2010 051.jpg
    10.2010 051.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.331
Zuletzt bearbeitet:
S

stormi0815

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,

Nachdem ich die Motor- und Tankabdeckung sowie den Tank abgebaut habe wollte wollte ich das Lenkgetriebe nachsehen, das hatte nämlich gehörig Spiel. Das gestaltete sich als äußerst schwierig den ich habe das Querjoch (ETL Seite 174, Bild 1925, Teil 1925-39) und die beiden Tragflansche (1925-35) des Frontladers auch mit viel Acethylen, gr. Schlagschrauber,Rostlöser/Kriechöl etc, mehreren Versuchen und viel Spucke nicht abbekommen. Bis heute nicht.
Das hat leider die Arbeit deutlich erschwert und verzögert. Als ich das Lenkgetrieb dann endlich raus hatte musste ich feststellen da so ein Getriebe auch ohne Öl läuft. Nur nicht so gut. Dafür war aber genug Wasser drin.
Die Fingerhebelwelle (1037-2) war sehr verschlissen aber die Schnecke (1037-49) war noch gut. Ich denke das aufgrund der ständigen Frontladerarbeiten und der flachen Reifen der Verschleiß erhöht war.
Den Finger der Hebelwelle hab ich vorsichtig wieder aufgeschweißt und mit der Feile soweit wieder zurecht gefeilt das sie wieder einigermaßen läuft. Für den TÜV hat es gereicht.
Lager erneuert, Papierdichtungen selbst gefertigt (geht übrigens, wenn man weis wie es geht, leicht und kostet nur einen Bruchteil). Das org. Öl habe ich durch Fließfett ersetzt dann läuft`s nicht so schnell aus. Damit habe ich bei solchen Getrieben ohne gr. Umdrehungsgeschwindigkeiten gute Erfahrung gemacht.
Lenkstange neu (1037-25) 100€

Vom Seitenmähwerk ist leider nur der Aushubzylinder/Vorrichtung und der Antrieb vorhanden. Da ich den Messerbalken sowieso nicht benötige habe ich direkt alles abgebaut und das Getriebe mit einem bei Ebay gekauften Deckel (leider auf Bild 1011 nicht dargestellt) verschlossen. Noch mal vielen Dank an den Verkäufer für diesen verzogenen und mit Riefen auf der Dichtfläche vesehenen Deckel.
Wer noch Teile fürs Mähwerk benötigt- Ich hab noch welche!!

Leider mußte ich dann Gesundheitsbedingt ein Jahr pausieren.

Es dürfen gerne Komentare,Anregungen, Meinungen etc gepostet werden.

Weiteres gibt es nach der nächsten Maus!
 

Anhänge

  • 02,05Bilder 041.jpg
    02,05Bilder 041.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.356
  • Urlaub Holland 2009 Burgerbrug 27.8.09 001.jpg
    Urlaub Holland 2009 Burgerbrug 27.8.09 001.jpg
    1.001,9 KB · Aufrufe: 3.315
  • Aug06 023.jpg
    Aug06 023.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.261
S

stormi0815

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,

irgendwann habe ich mich dann doch noch dem Motor gewidmet und inzwischen gehört das er schon ein paar mal geklemmt hatte. Meine Freude darüber war eher verhalten. Dann hab ich mich mal imspitzem Deutz-Forum umgesehen und mir einige Anregungen geholt (wie so oft).
Ich habe die Luftführungsbleche( ETL s.46, Bild M3F, M3F 9+10) abgeschraubt, und wie unten auf dem Foto zusehen ist, hat sich da jemand darin häuslich gemacht. Das Nest ist auf dem Foto nicht mehr zu sehen. Das waren 3 Handvoll Nestmaterial. Da wusste ich dann warum er geklemmt hatte. Er ist schlichtweg heiß gelaufen.
Zunächst erst mal Dichtsätze für Zylindereinheiten beim LaMa besorgt (2x 12,50€), dann die Zylinderköpfe und Zylinder runter. Sah noch recht passabel aus (Foto). Als ich dann die Kolbenringe einzeln in die Zylinder gelegt hatte bin ich dann zum LaMa und hab da mal gefragt, wieviel platz in den Ringen noch sein darf. Der sagte so 0.3mm das wäre schon viel.
Mit dieser Information wieder Zuhause, Fühlerlehre raus und ran. ----bei 3mm hab ich dann aufgehört und mich nach neuen Kolben-Zylindereinheiten umgesehen.
Ab 2x 250€ für einen Nachbau war ich erst mal bedient. Irgendwann in der Winterpause (meine Garage ist nicht beheizt) kam Kollege Zufall zur hilfe. Ich habe bei Ebay einen Baustellenkompressor gesehen und mit dem Besitzer ausgemacht das ich den Kompressor erst teste und dann bezahle, auch nach dem Kauf (man lernt ja dazu).
Mit Anhänger nach Koblenz, getestet für gut befunden und mitgenommen. Das war echt ein Glücksgriff. Jetzt hatte ich einen kompletten 812 Motor, der immer schön gleichmäßig gelaufen hat und regelmäßig gewartet wurde. Und an dem waren auch noch ein guterhaltener Anlasser mit neuwertigem Zahnkranz auf der Schwungscheibe, einen Generator, Luftansaugrohr und Abgaskrümmer. Und das für 300€.

bis bald!
Stormi0815
 

Anhänge

  • Aug06 031.jpg
    Aug06 031.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.413
  • Lennart Geburt 070.jpg
    Lennart Geburt 070.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.278
  • Aug06 031.jpg
    Aug06 031.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.112
  • Lennart Geburt 059.jpg
    Lennart Geburt 059.jpg
    1.022 KB · Aufrufe: 3.203
  • Wartungshandbuch 011.jpg
    Wartungshandbuch 011.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.266
D 30 & D 25

D 30 & D 25

Beiträge
137
Likes
0
Hallo stormi0815

Klasse Arbeit die du da leistest.
Es ist immer wieder schön wenn ein Schlepper wieder hergerichtet wird.

Freu mich schon auf weitere Bilder!

Ich habe auch einen D30 mit FL. Ist ein super Schlepper der mir sehr gute Dienste bei den verschiedensten arbeiten leistet.

Soll dein D30 eigentlich auch noch arbeiten wenn er fertig ist oder ist er eher für Treffen/Ausfahrten gedacht?

Falls er noch arbeiten soll, was willst du mit ihm machen?

Grüße Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stormi0815

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo Franz,
ich habe noch sehr viele Foto`s da ich die Restauration Bildlich engmaschig dokumentiert habe.
Der Deutz läuft auf Vadders Reithof um die Reitbahn zu glätten, den nimmt er wegen seiner Wendigkeit gerne. Außerdem darf er ab und an Tiefställe ausmisten. Aber alles im Rahmen. Ich habe ihn nur zum Spaß an der Freude - und die ist da.

Frohes Fest

stormi 0815
 
S

stormi0815

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
diesen Baustellenkompressor der Marke Pokorny musste ich dann umrüsten von konstanter auf variable Drehzahl. Ich hatte vorher mit einem ehemaligen Ing., der vor seiner Verrentung Deutzmotoren umgerüstet hat, gesprochen ob man einen Deutz 812 Industriemotor umbauen kann. Der sagte es wäre kein problem, nur die Einspritzpumpe (ganze Platte) tauschen und das Schwungrad wechseln. In das Schwungrad muss die Doppelkupplung hinein. In der Zwischenzeit habe ich die Doppelkuplung (1002-110) zur Erstellung eines Kostenvoranschlages zur Erneuerung der Kupplung ausgebaut und an eine Fachfirma gesandt. Leider konnte mir bei meinem LaMa keiner die Kupplungsscheiben beurteilen, ob sie denn schon ausgetauscht werden müssen. Der Kostenvoranschlag war mir mit 500€ doch ein wenig zu hoch, und in anbetracht der Tatsache das sie noch tadellos getrennt hat und der Trecker nicht mehr vor den Pflug soll, habe ich sie wieder zurückkommen lassen.
Als ich das Lager (1002-129) erneuerte ist mir leider die Flanschbüchse (1002-128 ) in einem Spiralbruch gebrochen. Der LaMa schüttelte sofort den Kopf ,gibt´s nicht mehr. Hab sie dann selber bei einem Bekannten auf der Drehbank gedreht. Und direkt noch ein paar andere Teile ,siehe Fotos.
Da ich leider beengte Verhältnisse habe war es nicht so einfach den "neuen" Motor zu verbauen. Es gestaltete sich als äußerst kompliziert mit einem Flaschenzug und mehreren Spanngurten und Wagenheber gleichzeitig auf kleinsten Raum zu agieren.
Ich bekam den Motor einfach nicht mehr auf die Zahnwellen des Getriebes(1011-37+38 ).Nach einem Tag mehrfachen trennen und zusammenfügen, zerschrappten Händen gab ich entnervt auf.
Am nächsten Tag Erleuchtung. Beim nachschauen der Kupplung hat die Firma die beiden Kupplungsscheiben leider nicht zu 100% wieder übereinander gelegt. Neu Ausgerichtet, Motor Eingebaut, Dauer:15min., hatte ja mittlerweile übung.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • Matthias & Jaqueline Diete Polterabend 008.jpg
    Matthias & Jaqueline Diete Polterabend 008.jpg
    1.000,5 KB · Aufrufe: 2.826
  • Sommerfest KIGA Mai 09 014.jpg
    Sommerfest KIGA Mai 09 014.jpg
    1.020,7 KB · Aufrufe: 3.115
  • Sommerfest KIGA Mai 09 006.jpg
    Sommerfest KIGA Mai 09 006.jpg
    988,8 KB · Aufrufe: 2.916
  • Matthias & Jaqueline Diete Polterabend 002.jpg
    Matthias & Jaqueline Diete Polterabend 002.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.690
  • Sommerfest KIGA Mai 09 001.jpg
    Sommerfest KIGA Mai 09 001.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.469
Zuletzt bearbeitet:
S

stormi0815

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
ich hab bei YouTube den ersten Probelauf des neuen Motors hinterlegt unter: Deutz D30 1. Probelauf

Ich weiß leider nicht wie man verknüpft. Vieleicht hilft mir ja jemand!!
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

sieht ja schon ganz gut aus. :)

Zwei Fragen (nicht ganz ernst:(

Hast Du die Grundierung beim Unternehmen Petticoat (Film mit Tony Curtis) besorgt?

Und

Hast Du den Kettenzug an der Neonlampe aufgehängt?

Grüße

Richard, der keine ernsthafte Antwort erwartet
 
matthias7206

matthias7206

Beiträge
59
Likes
0
Moin

Freut mich das es dir wieder gut geht .

Schöner bericht , mach weiter so ;) Aber deine Rostschutz Farbe ?( geht gar nicht :evil: Wo bekommt man sowas her ?

Mfg. Matthias
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
matthias7206 schrieb:
.....Aber deine Rostschutz Farbe ?( geht gar nicht :evil: Wo bekommt man sowas her ?

Mfg. Matthias

Hallo,

wenn Du Gelegenheit hast, mußt Du den Film "Unternehmen Petticoat" anschauen; da gibt es ein amerikanisches U-Boot, das im Pacifik-Krieg in Ermangelung von grauer Farbe mit einem Farbmischmasch gepönt wird und dann am Ende auch so chic angestrichen in die Fluten gelassen wird. (Ist weniger eine Doku, aber sehr unterhaltsam. Der Film handelt von einem amerikanischen Navy-Versorgungsoffizier, gespielt von Tony Curtis, der alles besorgt, um das U-Boot Seetiger wieder in Schuß zu bringen.

Vierlleicht hatten die noch was über.:D

Grüße

Richard
 
S

stormi0815

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
es freut mch das Ihr alle gefallen an meiner Grundierung gefunden habt. Diese sagt aber tatsächlich nichts über irgendwelche Neigungen aus ;) .
Ich muß wohl sagen das ich diese Grundierung mit Bedacht gewählt habe. Ich hatte vorher 3-4 andere auch die passende Kunstharz vom LaMa aber die waren allesamt mit Verlaub: BESCHi..... .
An Deckkraft ,Haftbarkeit und schneller Trocknung konnte keine dieser das Wasser reichen. Leider kenne ich die Bezeichnung nicht, ich habe sie mir in einem Industriebetrieb in dem ich mal gearbeitet habe umfüllen lassen.
Ich kann wohl sagen das sie nicht ,wie die neuen Farben, auf Wasserbasis, sondern noch mit reichlich Verdünnung versetzt ist.
Fazit: ich will nix anderes haben!!

Im Übrigen kann ich noch anmerken das ich alle (ausser Kotflügel,Motorhaube und Tankabdeckung) erst mit der Flex (Einhandwinkelschleifer) und Topfbürste gereinigt und komplet entlackt, dann mit Schmirgeleinen den Rest bearbeitet habe. Dann mit einem 3 cm Borstenpinsel in Petticoat Grundierung gestrichen und dann in Deutz alt Gruen gekleidet habe, auch mit kl.Pinsel.
Das hat natürlich Wahnsinnig lange gedauert, denn IHR WISST wieviele Teile der D30 hat.
Ich habe fürmich festgestellt das es die beste Methode ist jedes Teil vernünftig zu bearbeiten. Ich hatte für mich den Anspruch das die Arbeit die darin Investiert wird sich lohnen soll!!
Ich hatte keine Lust das wenn der Schlepper einmal richtig im Regen steht das dann irgendwo nachher die Rostfahnen runterlaufen. Sicherlich hätte es bestimmt auch gereicht die hälfte der Teile zu demontieren und schnell zu Sandstrahlen ab zum Lackierer , wieder zusammen zubauen. Dann wäre ich auch in einem halben Jahr fertig gewesen. ---- Es ist aber mein Hobby- und dafür nehme ich mir die Zeit, und mache es vernünftig-----Und wo bleibt denn dabei sonst der Spass?
Einige werden natürlich sagen das es mit dem Pinsel unprofesionell ist, aber bei den rauhen Oberfläche der Gußteile sieht man es nicht. Und bei den Blechteilen kommt es auf die Temperatur an damit die Farbe gut läuft.

Lg
Matthias
 

Anhänge

  • Brandschutzcontainer Millingen 05.2010   1.1 004.jpg
    Brandschutzcontainer Millingen 05.2010 1.1 004.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.462
  • Urlaub Holland 2009 Burgerbrug 004.jpg
    Urlaub Holland 2009 Burgerbrug 004.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.498
  • DSCF4403.jpg
    DSCF4403.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.459
Zuletzt bearbeitet:
S

stormi0815

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
am Motor wechselte ich dann noch einige Dichtungen die ich beim LaMa im Satz (a12,50€/Zylindereinheit) bekam . Hilfreich war ein Werkzeug um die Federn(M2B-52)über das Schutzrohr(49) zu spannen . Dann konnte man die komplette Einheit gut wieder zwischen Zylinderkopf und Ventilstößel(47) einbauen (siehe Foto). Das ist nötig um die Dichtungen (M2B-53,2x55,51) zu montieren. In dem Satz sind alle nötigen Dichtungen zum abdichten einer Zylindereinheit mit Zylinderkopf.

lg
Matthias
 

Anhänge

  • Foto0369.jpg
    Foto0369.jpg
    751,4 KB · Aufrufe: 2.491
  • Foto0372.jpg
    Foto0372.jpg
    933,4 KB · Aufrufe: 2.511
  • Foto0360.jpg
    Foto0360.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.471
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

lass Dich wegen des Farbtons der Grundierung nicht aufziehen, ich weiß, was Du meinst.

Wir hatten Ende der 80er Jahre bei FAUN eine Grundierung, die hieß im Volksmund dort nur Monatsrot. Die ließ sich gut pinseln und spritzen und trocknete schnell an, so dass sofort weiter gearbeitet werden konnte. Die war doch eher rotbraun und sollte noch eine anti-korrosiv-Wirkung haben, so dass der Rost nicht so genau abgeschliffen werden mußte. Selbst die Hohlräume wurden mit dem Pinsel "geflutet".

Also nichts für ungut, Du machst das schon ordentlich ;)

Grüße

Richard
 
matthias7206

matthias7206

Beiträge
59
Likes
0
Moin Richard

Sollte keine anspiellung werden :O

Den Rostschutz kenne ich auch . Der ist super , hatte ihn außen Schiffbau :D
Das zeug jetzt ist ja echt zum ,,kotzen " Sorry .

Der bericht gefällt mir , trotz farbe :D
Wie heißt die Farbe , vielleicht noch die Nr. und Hersteller :rolleyes:

Gruß und Guten Rutsch
Matthias
 
Thema: Restauration D30 2004-2011
Oben