Probleme bei Arbeiten an der Bremse am 6206 A

Diskutiere Probleme bei Arbeiten an der Bremse am 6206 A im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, erst mal vielen Dank an euch bei der Beantwortung der von mir bisher gestellten Fragen. Hat mir sehr weitergeholfen. Jetzt...
W

Wachtelhund

Beiträge
33
Likes
1
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank an euch bei der Beantwortung der von mir bisher gestellten Fragen. Hat mir sehr weitergeholfen.

Jetzt kommen die nächsten Probleme.


Gestern habe ich die Bremstrommel der Handbremse abgebaut und gereinigt. Nach erfolgreichem Zusammenbau hat sich die Bremswirkung sehr verbessert. Soweit so gut.

Nach dem Erfolg mit der Handbremse hab ich mich nun an die Scheibenbremse (Fußbremse) gewagt. Wollte nachsehen ob die Beläge noch ok bzw. verölt sind, da die Bremswirkung nicht so besonders war.


So als erstes Rad runter (links), die Schrauben gelöst, und den "Deckel" der Bremsen abgenommen. Und da waren sie meine Probleme. Zu meinem Erstaunen hatte ich zwar den Deckel runter aber gleichzeitig kam die Achse mit raus. Ich habe dann das ganze Teil versucht wieder rein zu bekommen, ging aber nicht. Hab dann in aller ruhe die Bremse gereinigt und nochmals versucht das Teil wieder zusammen zu bekommen. Nach vielen versuchen ging es dann doch.

Jetzt meine Frage:

Was muß ich beachten wenn ich die Steckachsen herausnehme?
Mir wurde dann nach meiner Aktion heute gesagt das auf der rechten Seite der Ausbau der Achse problematischer sei wegen der Diff.sperre. Stmmt das und was muß man beachten?

Kann man Dichtungen bzw. Simmeringe beschädigen?

Vieleicht könnt Ihr mir ja auch ein paar allgemeine Tips zum Thema Bremsen und Steckachse geben.


Ich bin was Reperaturen an Schleppern angeht noch blutiger Anfänger. Aber ich denke das das langsam wird.


Vielen Dank und viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wenn ich mich richtig erinnere muss die Sperre eingerastet und fixiert werder Da sonst die ??? Einrückgabel ??? runter Fällt und dann das Getriebe auf muss , also Sperre treten und Rad drehen bis einrastet und dann Hebel /Pedal festkeilen / anbinden

Hoffe das das Richtig ist und auf den Typ zutrifft , sonst bitte ich um berichtigung und belehrung fachännischer 06er Schrauber !

Mfg nobi
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber mein Rat wäre, das du dir jemanden dabei nimmst der diese Vollscheibenbremse kennt. Die sind nicht so ganz problemlos zu handhaben. Da haben selbst erfahrene Landmaschinenmechaniker teilweise Probleme mit. Ich habe schon einige Kunden gehabt, die mir erzählt haben das manche Werkstätten nicht an diese Bremse rangehen wollten. Und gerade deswegen sollte man an den Bremsen als Anfänger nicht herumspielen.
Gruß, Achim
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Sperre einlegen und fixieren steht auch im Handbuch. Aber ohne einen erfahrenen Mechaniker würde ich die Scheibenbremsen der kleinen 06er Serie auch nicht öffnen. Übrigens gab es diese Bremse auch als Trommelbremse.

Gruß Elmar
 
A

andrem5506

Beiträge
13
Likes
0
Hallo,
ich kann mich Achims Meinung nur anschliessen. Ich habe auch schon ohne jegliche Erfahrung an meinem 5506 die Bremsbeläge getauscht.
Definitiv musst Du zum Ausbau auf der rechten Seite die Sperre einlegen und fixieren. Die rechte Welle ist ziemlich lang und stark. Wenn Du nicht schon beim Ausbau den Wellendichtring beschädigst dann mit Sicherheit beim Einbau. Du musst nämlich die Welle ziemlich genau und grade einfädeln. Ohne Vorrichtung, die die Welle hält, fast nicht zu schaffen. Die Welle ist zu schwer. Ich habe Stunden gebraucht und zwei Dichtringe dabei kaputt bekommen.
Auch das Nieten der Beläge ist nicht so einfach gemacht. Meist bekommt die Belagscheibe dabei einen Schlag. Auf alle Fälle musst Du Die Scheibe danach auf Schlag prüfen und evtl. samt Beläge plandrehen. Ich habe es nicht gemacht und nach kurzer Fahrt ging die eine Seite der Bremse fest. Ich habe sicherlich noch einiges vergessen. Aber ich gehe da so schnell nicht wieder ran.
Gruss, Andre
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Gibts den 06er nicht auch mit Trommelbremsen? einer aus unsrem Dorf hat an seinem 4006 keine Probleme, die Bremsen freizulegen, glaub das waren Trommelbremsen ?(
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

habe ich doch geschrieben: die älteren kleinen 06er hatten auch eine Trommelbrems.

Gruß Elmar
 
R

reibaum

Beiträge
38
Likes
0
D 6206 er schrieb:
Hallo,

habe ich doch geschrieben: die älteren kleinen 06er hatten auch eine Trommelbrems.

Gruß Elmar

servus, bis zu welchem Baujahr und bis zu welcher Motorleistung waren denn die Trommelbremsen verbaut ?

mfg ReiBaum
 
D

D7206A

Beiträge
101
Likes
2
Also unser 7206 Allrad Baujahr 1976 hat auch Trommelbremsen.

Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
In der kleinen Baureihe ( bis D 5506 ) hatten zunächst alle Deutz Trommelbremsen. Ab 1972 bekamen D 5006 und D 5506 Scheibenbremsen.

Der D 7206 ist davon völlig unabhängig, weil er zu einer ganz anderen Baureihe gehört. Der hat die Bremse ja auch auf der Zwischenwelle und nicht am Rad.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Michael,
wenn mich nicht alles täuscht war beim 50 und 55 06 ab 72 die Bremse wahlweise. Es wurden zwar überwiegend die Scheibenbremsen verbaut, aber ich habe auch schon welche nach 72 mit Trommel gehabt.
Gruß, Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Achim,

kann es sein, daß das an dem üblichen Problem mit der Erstzulassung liegt? Man hat nicht immer auf dem Schirm, daß Baujahr und Erstzulassung zwei ganz verschiedene Sachen sein können. Das macht im allgemeinen nix, aber mir sind da schon ein paar ganz harte Fälle vorgekommen ( wie Eicher ED 215 mit EZ 1968; Baujahr war natürlich 1958 ). Bei Traktoren scheint dieses Problem größer zu sein als bei PKW ( oder da habe ich es noch nicht so bemerkt ;)). Es scheint jedenfalls häufig vorgekommen zu sein und auch weiterhin häufig vorzukommen, daß Trecker aus Händlerlagern verkauft werden, auch wenn das Modell schon lange ( damit meine ich ca. 1-2 Jahre ) nicht mehr produziert wird. Vgl. der Eiertanz jüngst mit Agrocompact/Agroplus S oder auch das lange Parallelangebot von kleinen Agrotron und den neuen Agrotron K. Auch sind mir D 6006 mit EZ 1975 untergekommen, usw., usw. Nach einer Preisliste, die mir vorliegt, scheint es nicht so zu sein, daß der Kunde zwischen Trommel- und Scheibenbremse hat wählen können. Ich galube, daß 1972 für die Umstellung ein guter Merkpfosten ist ( eben abgesehen von all' den eben erwähnten Unwägbarkeiten ).

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Michael,
es kann durchaus mit "Haldenfahrzeugen zu tun haben, aber im Hinterkopf habe ich noch so eine Äusserung meines damaligen Lehrherren dass gerade in der Umstellungszeit die Bremse wahlweise war. Ich will das jetzt aber auch nicht beeiden. Bei den Nachfolgern 52 und 62 06 kenne ich auch nur die Scheibenbremse. Oder kann es sein dass es den 45 06 wahlweise gab, den kenne ich zwar nur mit Trommel aber meine offizielle Lehrzeit ist ja nun schon ein paar Jahre her.
Gruß, Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Achim, das unterscheidet Dich von mir: Du hast wenigstens was gelernt :D . Ich bewundere immer Deine Beiträge: So viel Detailwissen in einem Kopf - da geht doch kein Hut mehr drauf. Man merkt, daß Du offenbar schon sehr viel an Deutz-Traktoren geschraubt hast. Da macht Dir hier im Forum keiner was vor!

Wie auch immer: beim D 4506 gab es m.W. keine Scheibenbremsen, weil das nix anderes ist als ein stärkerer D 4006, und der bremste auch ( mehr oder weniger ;) ) mit Trommeln. Die Wahlmöglichkeit kann doch so entstanden sein, daß eben noch genügend trommelgebremste D 5006/D 5506 in der Pipeline waren, aber schon die scheibengebremsten produziert worden sind; siehe meine oben angeführten Beispiele.

Gruß
Michael
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
hallo
ich habe die scheibenbremsen an meinem 6206 selbst auch ausgebaut usw es ist eine komplizierte sache mit den bremsautomaten wenn man sich damit nicht auskennt sag ich nur finger weg oder fremde hilfe holen wo sich damit auskennt ich habe auch graue haare bekommen bei den bremsen denoch würde ich es für meinen teil wieder machen
gruß stefan
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo,

hab letzte Woche an meinem 5206 die Bremsscheiben gewechseelt! Alles sauber gemacht und wieder eingebaut, hat auch ganz gut geklappt! Automaten waren nicht blau oder einseitig abgelaufen. Die Kugeln waren auch nicht blau und die federn hatten Spannung. Nebenbei sei noch erwähnt das eine Kugel satte 16 .- Euro kosten soll und eine Feder sage und schreibe 17,30.-!!! Aber das nur nebenbei X(! Mein Problem ist jetzt das mir die Gehäuse bei längerer Fahrt recht warm werden, die Bremswirkung allerdings noch alles andere alls befriedigend ist. Sprich, eigentlich müßte ich die Gestänge noch etwas beischrauben! Bräuchte mal einen zündenden Tip! :rolleyes:

Für schnellen Rat dankbar

Matthias
 
B

Bunte

Beiträge
219
Likes
19
Hallo,
wie hast Du denn die Voreistellung Deiner Scheibenbremsen vorgenommen? Dazu hat mir mal ein inzwischen 80jähriger Lm Mm einen echt brauchbaren Tip gegeben, den ich bei einigen Scheibenbremsanlagen im Deutz anwenden konnte.
Trecker aufbocken, Rad ansetzen, die Stellschraube seitlich des Gehäuses soweit anziehen, bis sich das Rad nicht mehr von Hand drehen lässt. Dann diese Schraube genau eine Umdrehung lösen, das Gestänge zum Bremspedal einhängen, Pedalweg einstellen,Stellschraube und Gestänge KONTERN und m
ehrmals betätigen.
Mit der anderen Seite ebenso verfahren, trecker auf seine Füße stellen und einige Zeit fahren. dabei immer wieder die Bremse betätigen. Falls die Gehäuse derart warm werden, oder die Bremswirkung merklich nachläßt, die ganze Prozedur wiederholen.
Zugegebenermaßen ein Gedultsspiel, aber hat immer hingehauen.

M f G
Detlev
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo Detlev,

ja, genau so hab ichs gemacht! Nur das ich die Schraube eineinhalb Umdrehungen ausgedreht habe, ansonsten das gleiche System außer das mein Lama erst ende vierzig ist :D! Ich freue mich aber trotzdem das Du geantwortet hast! :) Ich werd mal ein paar Meter so fahren und eben wie Du schon geschrieben hast das ganze noch mal von norne einstellen! :rolleyes:

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
...... steht auch im Handbuch. ......
Hallo, ich häng mich hier mal dran ....

Ich steh gerade vor dem selben Problem, welches WHB sollte ich denn dazu haben?
Ist das im Getriebe Handbuch enthalten wie z.B. auf der Deutzforum Seite oder brauch ich ein anderes.

Danke, Norbert
 

Anhänge

  • WHB.PNG
    WHB.PNG
    27,1 KB · Aufrufe: 653
Thema: Probleme bei Arbeiten an der Bremse am 6206 A

Ähnliche Themen

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben