Deutz D13006A - Sitz

Diskutiere Deutz D13006A - Sitz im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute Da ein neuer, mechanischer Sitz für die Schräge Sitzkonsole kaum Verbesserung bringt, muss ich mal wieder das ewige Thema, Luftsitz...
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Leute

Da ein neuer, mechanischer Sitz für die Schräge Sitzkonsole kaum Verbesserung bringt, muss ich mal wieder das ewige Thema, Luftsitz beim D13006A aufgreifen.

Welche Lösungen habt ihr dazu so gebaut, und gibt es da Möglichkeiten das nachzubauen? Problem ist ja hierbei, das meist der Sitz zu hoch kommt, und man den "Adapter" rückstandsfrei entfernen sollte können. Bin auf eure Lösungsansätze gespannt.

mfg
 
Allrad Uwe

Allrad Uwe

Beiträge
67
Likes
33
Hallo,auf meinen 8006 habe ich einen Grammer Luftsitz. Mache morgen mal ein Paar Bilder für dich.
 

Anhänge

  • SL380550.jpg
    SL380550.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.874
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Allrad Uwe schrieb:
Hallo,auf meinen 8006 habe ich einen Grammer Luftsitz. Mache morgen mal ein Paar Bilder für dich.

Dein 8006 hat aber einen anderen Hydraulikblock als ein 13006!!!
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Was ir gerade auffällt ist dass deine Motorhaube vorn zu kurz ist. Warum ist das bei deinem 8006 so??

Mfg
 
Allrad Uwe

Allrad Uwe

Beiträge
67
Likes
33
Ja das ist Richtig der Deutz hatte mal einen Auffahrunfall beim Mais fahren
 
D

Deutz TTV630

Threadstarter
Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo

Keiner einen Luftsitz auf seinen 13006?

mfg
 
Didi 10006

Didi 10006

Beiträge
238
Likes
12
Hallo!Ich habe einen Luftsitz auf meinem 13006 "Special" ere Hinten auch zu ist.bei meinen bereits verkauften 10006 mit alter Kabine da hatte ich auch ein Luftsitz verbaut.Sitzkonsole muss angefertigt werden aber ist kein Problem.-ich habe dir bereits Gestern eine PN geschickt mit meiner Telefonnummer und dann kann ich dir das alles mal verklikern wie dat alle so klappt.
 
D

Deutz TTV630

Threadstarter
Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Andreas.

Den Thread kenne ich bereits. Nur ich hab irgendwie bei allen den Kunstruktionen den Eindruck, das das zu hoch wird, besonders für kleinere Fahrer. Wenn man dann den Sitz auf die unterste Höhenstufe stellen muss, ist das M.e. ungemein nervig, da auch viel Federweg verloren geht.

Danke dir.

mfg Korbinian
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Korbinian,

aus dem Grund versuche ich gerade einen Grammer Primo, das ist ein Gabelstaplersitz, auf meinen D 7206 A zu bauen. Der ist wesentlich niedriger, aber dafür ist leider der Sitzunterbau recht breit. Darüber werde ich in dem erwähnten Thread berichten, berichten, sobald gesicherte Erkentnnisse vorliegen.

Ferner möchte ich an dieser Stelle nochmal auf den Klepp Profistar 2 verweisen, der speziell für die Deutz mit dem schrägen Krafthebergehäuse gedacht ist, jedoch keine Längsfederung aufweist.

Gruß
Michael
 
D

Deutz TTV630

Threadstarter
Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Michael

Schätzungsweise wird es ohnehin ein "schlechterer" bzw. weniger gut ausgestatteter Sitz, da die besseren -so habe ich zumindest den Eindruck- tendenziell deutlich mehr Federweg haben.

Werden Freitag mal ausmessen, und dann schauen wie wir vorgehen.

mfg
 
D

Deutz TTV630

Threadstarter
Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo

Was für mich persönlich ein sehr wichtiger Punkt ist, ist das noch genug Federweg überbleibt, will ich nochmal hervorheben. Wir haben auf unserem Rübenroder einen Prototypensitz von Isri montiert, für welchen eine deutlich zu hohe Sitzkonsole montiert ist. Wenn nun ein kleiner Mensch wie ich mit der Maschine arbeitet, hat man keinen Federweg mehr, und man könnte sich auch auf eine Bierkiste setzen. Empfand ich als wahnsinnig unangenehm.

mfg
 
F

F6L812

Beiträge
137
Likes
11
Hallo,

ich habe dieses Szenario mit unserem 8006 Special durchgespielt. Nun weiß ich nicht genau, ob der Kraftheber beim 13006 höher baut bezüglich Pedalen und Lenkrad. Aber es gibt z.B. bei Grammer in den Katalogen auch Bemaßungen zu den Sitzen. Damit hat man schon vor Kauf eine Vorstellung über die Sitzhöhe und deren Verstellbereich. Ich habe damals den vorhandenen Sitz ausgebaut und die Grundplattform mit Pappe modelliert, damit hatte ich eine gute Messgrundlage. Wichtig für ein entspanntes Arbeiten ist, dass die Oberschenkel in etwa parallel zum Bodenblech sind, wenn die Füße darauf stehen. (Soll heißen (fast)alle Körperteile sind in etwa im rechten Winkkel zueinander. ;))
Dies ist mir mit einem Grammer Maximo L dann auch sehr gut gelungen. Nach etwa 250 Bst kann man sagen, dass sowohl größere, als auch kleinere Fahrer einen angenehmen Arbeitplatz hatten. :D
Anbei mal zwei Bilder nach der ersten Montage.

Gruß Olaf
 

Anhänge

  • IMG_0232.jpg
    IMG_0232.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.148
  • IMG_0233.jpg
    IMG_0233.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.186
Thema: Deutz D13006A - Sitz

Neueste Themen

Oben