Reifen

Diskutiere Reifen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, im Fahrzeugbrief steht etwas mit Mindestgröße hinten 8-32 AS. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bedeutet die 32 die Größe der...
F1 L514/51

F1 L514/51

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
0
ok danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir das nochmal genauer durchlesen und ein Fazit bilden.

MFG und einen schönen Montag abend
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
F1L514 schrieb:
Hallo Georg;
es hat sogar Hülle-Aufsteckraupen mit Untersetzung auf ca. 9km/h gegeben :D Für was waren die dann ?(
Gruß C.
gar nichts mit der Manie den 15 PS Knubbel auf falschen Schuhen zu fahren .
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Ich habe mir erlaubt deine Gedanken rot zu kommentieren . Ich gebe auch zu bedenken das falsche Reifen teuer kommen wenn die Polizei genau hinschaut ....und Punkte . Da komme ich mit der angemahnten Verdichtung beim rumgurken nicht in Verlegenheit . Die damalige Betriebserlaubnis gilt noch .
Lasca34 schrieb:
Hatzienda schrieb:
.....Die Formel : breitere Reifenauflage-Fläche geteilt durch Drehmoment -Kraftschluss ergibt bei mir ....

.......Da haben wir schon die Lösung des Problems :): Deine Formel ist so falsch, wie es nur eben geht. Und das, obwohl darin die Reifenaufstandsfläche im Zähler steht, also die Zugkraft selbst nach Deiner Formel mit wachsender Aufstandsfläche ansteigt........
Und deswegen ist sie richtig ...denn : ansteigende Zugkraft geht nur über mehr PS und die hatte man damals nicht bei 15 PS .

Und sogar bei den alten Werbefilmen kann ich Dir helfen: Nein, das ist kein Fake. Aber vielleicht ist Dir schon aufgefallen, daß Vergleichszenen mit anderen Bereifungen in diesen Filmen fehlen, so daß man für diese Diskussion leider keinen Nutzen daraus ziehen kann.
Eben drum . Die Hersteller waren damals wohl auch so blöde und haben ihre Werbefilme mit den schlechteren Reifen drehen lassen .....nee :D .

Damit kein falscher Eindruck aufkommt: Zwar gibt es Situationen, in denen ein kleines Rad soviel zieht wie ein großes, aber da ist Zugkraft meist ohnehin kein Thema. Und es gibt Fälle, in denen ein schmaler Reifen mehr zieht als ein breiter -
.
so langsam kommt´s . Exakt diese Fälle meinte ich .....
nur sollte man unter jenen Bedingungen nicht in der Natur herumgurken und den Boden so richtig nachhaltig verdichten ( was, nebenbei, mit schmalen Reifen kleinen Durchmessers auch besser funktioniert als mit breiten Reifen und großem Durchmesser ).
Deshalb schrieb ich ja auch : Was heute so alles an Agrarfahrzeugen Modern sein muss hat nichts mit dem zu tun was früher bei der Herstellung unserer Schätze Norm war . Nebenbei bestätigst du auch noch meine Worte : schmälere sind die besseren ....denn wer mehr verdichtet hat mehr Kontakt zum Boden...Siehe auch : Traktion genau in der unteren Reihe steht´s :...Ein hoher Achslastanteil an der angetriebenen Achse ist daher bei winterlichen Straßenverhältnissen von Vorteil für die Traktion. Das heißt doch nichts anderes als das derjenige schlechte Karten hat der ein Leichtgewicht ist und breite Reifen fährt .
Beste Grüße .



Gruß
Michael
achso ! noch die erfragten Bedingungen . Naßkalter Waldboden oder Wiese auf meinem Grundstück /Acker ...abundzu auch gefroren , Baumwurzeln usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Von "falschen Reifen" habe ich überhaupt nicht geredet, sondern im Gegenteil deutlich gemacht, daß ich serienmäßig gelieferte Bereifungen für sehr vernünftig halte.

Ansonsten ist spätestens nach Deinem letzten Beitrag klar, daß Du Dich mit der Materie überhaupt nicht auskennst. In dem Fall sollte man keine schlauen Ratschläge erteilen wollen. Wer meint, daß Zugkraft etwas mit der Motorleistung zu tun hat oder einen Stuß à la "wer mehr verdichtet hat mehr Kontakt zum Boden" von sich gibt, disqualifiziert sich als Ratgeber in dieser Frage.

Ich schlage vor, daß Du Deine schmalen Reifen benutzt und alle anderen sich ein wenig an den physikalischen Grundlagen orientieren. Dann vermeiden wir, daß es hier sinnlose Diskussionen gibt und daß in Deutschland gar zu viel Boden sinnlos verdichtet wird.

Gruß
Michael
der sich immer noch fragt, ob "wer mehr verdichtet hat mehr Kontakt zum Boden" als Scherz, Provokation oder womöglich ernst gemint war
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo,
in der Theorie hat Hatzienda recht, die Zugkraft , die ein Fahrzeug auf den Boden bringen kann, hat nichts mit der Fläche des Reifens zu tun.
Z=my*F

Übertragbare Zugkraft= Reibzahl* Gewicht

ABER, bei einem Reifen spielt auch die Reifenaufstandfläsche der sogenannt Latsch eine entscheidente Rolle bei der Kraftübertragung.
Je größer diese Fläche ist, desto mehr Kraft kann übrtragen werden.
Wie Michael schon vorher geschrieben hat, darf man breitere Reifen auch mit weniger Luftdruck fahren. Dadurch erhöht sich die Standfläche noch zusätzlich.

Bis bald
Marcus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Marcus Göbel schrieb:
..in der Theorie hat Hatzienda recht, die Zugkraft , die ein Fahrzeug auf den Boden bringen kann, hat nichts mit der Fläche des Reifens zu tun.
...

Hallo Marcus,

im Gegenteil: Hatzienda wollte erklären, daß die übertragbare Zugkraft bei schmalen Reifen höher ist als bei breiten. Das ist, so ausgedrückt, auch in der Theorie falsch und zwar tüchtig. Warum? Weil die Reibzahl, in diesem Fall Kraftschlußbeiwert genannt, keine Konstante ist, sondern bei jeweils gleichen Bodenverhältnissen vom Reifen, streng genommen sogar vom System Rad-Reifen und wenn man noch genauer hinsieht (was hier aber sicher nicht erforderlich ist ) sogar vom System Schlepper-Rad-Reifen abhängt, und zwar ganz massiv. Der wichtigste Einfluß ist dabei die Art, wie sich der Latsch ausbildet. Da hast Du nun wieder recht :)

Es gibt Fälle, in denen weder Größe noch Beschaffenheit des Reifens eine wesentliche Rolle spielen, z.B. auf trockener Betonbahn. In diesen Fällen dürfte aber die erreichbare Zugkraft eines ldw. Traktors kaum jemals eine Rolle spielen. Ganz anders sieht das aus, sobald man die festen Wege verlassen hat: Sofort stellt man den enormen Einfluß von Raddurchmesser, Reifenbreite und Reifenbauart fest. Ganz so, wie Du das bereits erklärt hast.

Gruß
Michael
 
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
:D :D :D :D :D :D
 

Anhänge

  • 28032009370.jpg
    28032009370.jpg
    671,7 KB · Aufrufe: 530
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, um mich persönlich nicht bei der Reifenwahl des 11ers zu verwirren, werde ich mir ein paar Klappgreifer schmieden.
Zitat Zeitzeuge zu Klappgreifer: Entweder der Elfer zieht es, oder er geht aus.
Bis bald
Marcus
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
an F1L514 !
Schönes Spielzeug für den Papa ! da kann ich mir gut vorstellen wie du damit hinter deinem Haus über die Wiesen bretterst . Den Schlitten mit dem Nachwuchs dahinter und schon kann der Spaß losgehen . Schnee habt ihr ja genug, bzw. mehr als wir . Oder sollte es möglich sein das sich die eine oder andere Nachbarin ebenso abziehen lässt ...leicht beschwingt vom heissen Jagertee im Schnee :D . Da gibt es ja auch bei euch was zu , wie ich selber feststellte über Facebook usw. Rate mal ....
bestes
. PS : hast du die gesuchte Motorhaube Front ? Ich habe da was in Österreich gesehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Marcus Göbel schrieb:
.......

ABER, bei einem Reifen spielt auch die Reifenaufstandsfläche der sogenannt Latsch eine entscheidende Rolle bei der Kraftübertragung.
Je größer diese Fläche ist, desto mehr Kraft kann übertragen werden.
Wie Michael schon vorher geschrieben hat, darf man breitere Reifen auch mit weniger Luftdruck fahren. Dadurch erhöht sich die Standfläche noch zusätzlich.

Bis bald
Marcus
Exakt ! sowas wird auch im Wüstensand gemacht Rally Dakar usw. . Bei gleichzeitiger Reduzierung der Lasten .
Nur man kann lediglich die 15 PS beim Traktor übertragen die vorhanden sind ,das will / kann er nicht verstehen . Aber lassen wir ihn sich ärgern wie er will , er darf auch dies so sehen wie er möchte . Vielleicht hat er sonst nix im Leben :D
bG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Georg,

nachdem Du Dir erneut selber widersprichst, offenbar ohne das zu merken, und nachdem Du nochmal klar gemacht hast, daß Dir der Unterschied zwischen Zugkraft und Leistung nicht geläufig ist, erneuere ich meinen Vorschlag, anderen Leuten in dieser Frage keine Ratschläge zu erteilen.

Es steht Dir natürlich frei, Deine gefühlten Wahrheiten weiter hier zu verbreiten; so sind Foren nun mal. Für mich ist die Sache allerdings erstmal erledigt.

Gruß
Michael

P.S.: Um auf Lars' Frage zurückzukommen: Ein Deutz F1L 514/51 ist bereits mit 8-32 alias 8.3-32 gut bereift, mit 10-28 alias 11.2-28 geradezu üppig, und mit 11.2R32 hat man unter fast jedem Gesichtspunkt das Maximum erreicht - nur gehen die 28"-Reifen eben nicht auf die vorhandenen 32"-Felgen
 
Zuletzt bearbeitet:
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
@ Georg

... schweif mal hier nicht vom Thema und deinen Lehrsätzen ab :D Im Gegensatz zu Dir arbeite ich noch sehr viel mit unserem F1L514/51 und weiß, was er kann. Sei es im Forst oder Landwirtschaft oder im Winter zum Schneeräumen oder Schlitten ziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
F1L514 schrieb:
@ Georg

... schweif mal hier nicht vom Thema und deinen Lehrsätzen ab :D Im Gegensatz zu Dir arbeite ich noch sehr viel mit unserem F1L514/51 und weiß, was er kann. Sei es im Forst oder Landwirtschaft oder im Winter zum Schneeräumen oder Schlitten ziehen ;)
.....eben drum , weil ja die Abschweifung auch ein Deutz Thema war und der Rest was Lockerung reinbringen sollte .
Arbeiten mit dem Deutz :
Deshalb weist du ja auch was es kostet wenn man mit nicht zulassungsfähiger Technik durch die Gegend fährt oder arbeitet und hältst dich zurück mit der Anleitung oder Aufforderung zu einer Busgeldpflichtigen Übertretung der StVO . Siehe die Vorschriften der Berufsgenossenschaften, Forstämter und Gemeinden und Krankenkassen nicht zu vergessen der Polizei . Seit einiger Zeit suchen da einige wohl arbeitslose staatl. Überwacher nach zahlungswirksamen Gründen jeden daran zu erinnern .
Das dein Traktor ja noch tatellos ist dürfte auch an wissender guter Pflege liegen . Und wohl auch am Wissen zu erkennen das nicht alles was möglich ist ,auch sinnvoll oder erlaubt ist oder wann die Möglichkeiten zuende gehen ....das ist nun mal so wenn man einen techn. Beruf erlernt hat .
.

Es ist was anderes ein Fahrzeug mal zu Spaß umzurüsten um zu sehen was geht oder damit auch tatsächlich alltäglich zu fahren .
bestes in 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
@ Georg
... bleibe doch beim Thema und deinen Lehrsätzen und kümmere dich nicht um unseren F1L514/51 samt StVO !!!
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
F1L514 schrieb:
@ Georg
... bleibe doch beim Thema und deinen Lehrsätzen und kümmere dich nicht um unseren F1L514/51 samt StVO !!!
.
nun weis ich nicht warum du das schreibst . Ich habe dich und euren Deutz doch gar nicht angegriffen sondern schrieb : ......und hältst dich zurück mit der Anleitung oder Aufforderung zu einer Busgeldpflichtigen Übertretung der StVO . ........Das ist doch positiv .
Oder ist es dir evtl. peinlich das wir uns kennen ? Bisher hielt ich dich für einen guten Mechaniker der viel , sehr viel kann .
Die netten Nachbarinnen gibt es dennoch und die Lösung aus Österreich scheint dich auch nicht zu interessieren ...na ja jedem seins .
 
Thema: Reifen

Ähnliche Themen

F2L 612/6 F2 L612/6N geerbt > TÜV mit 9-32 Reifen auf originalen 7-32 Felge

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

Reifen gerne breiter

Bereifungsprobleme Deutz D10006, 38 Zoll möglich?

Falsche Reifen?

Oben