warum sind Elektra Beckum Mig mag blau oder rot?

Diskutiere warum sind Elektra Beckum Mig mag blau oder rot? im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo, wer weis, warum manche Elektra Beckum Schutzgasgeräte In blau und manchmal in rot zu haben sind? rein äußerlich unterscheiden sie sich...
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo, wer weis, warum manche Elektra Beckum Schutzgasgeräte In blau und manchmal in rot zu haben sind? rein äußerlich unterscheiden sie sich wenig.

Gruß Wilfried
 

Anhänge

  • mig blau.jpg
    mig blau.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 7.394
  • mig rot.jpg
    mig rot.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 5.009
A

Allerhand

Guest
Hallo Wilfried.

Die Marke hat eine wechselvolle Geschichte..

Ingendwann gehörten die dann mit zu Matabo.. Wobei Metabo nun schon wieder selbst Änderungen vollzogen hat..

Ich meine die wurden selbst veräußert.
Ob E B davon nun wieder abgekoppelt wurde, entzieht sich meiner Kenntniss..



Gruß
Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Wilfried,

früher, als Elektra Beckum noch eine Firma war, waren die Geräte rot. Dann wurde der Laden von Metabo übernommen und danach die blaue Farbe eingeführt. Noch später entfiel der Name Elektra Beckum, und das Zeug wird seither unter dem Namen Metabo, aber eben in Blau angeboten.

Mir hat die rote Lackierung am besten gefallen, weil sie, wie beim Schlepper, rechtzeitig gewarnt hat: Finger weg! Erst seitdem ich ein Lorch-Schweißgerät habe, weiß ich, das Schweißen keine nervige und lästige Tätigkeit sein muß. Allerdings muß ich zugeben, daß das Lorch auch nicht so teuer war, wie zu der Zeit ein ( Metabo- ) Elektra Beckum gewesen wäre.

Gruß
Michael
 
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
Danke für eure Antworten. Mich interessierte es nur, weil die dann und wann mal angeboten werden und sie fast identisch aussehen. Ich habe 4 Geräte, ein Jäckle Mig Mag bis 295 Amp , ein Linde Wig AC DC 10 bis 215 Amp. , ein Knurz Trafo 50-180 Amp. für Elektroden (wenn man mal auf`n Dachboden muss) und einen Elektra Beckum bis 280 Amp. Trafo für Elektroden .Mein ältester Sohn kann sehr gut Aluminium schweißen und das wollte ich auch endlich können und da habe ich mir vorriges Jahr das Wig gekauft. Es ist ein altes Linde, aber funktioniert sehr gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Gußelektroden sich mit Gleichstrom wesentlich weicher schweißen lassen ,als mit Wechselstrom Trafos.

Da die Elektra Beckumgeräte manchmal billig sind, hatte ich so überlegt, so für die Werkstattbank mir noch ein Schutzgas zu holen, dann hört das Schlacke kloppen endlich ganz auf .So muss ich das Jäckle immer wieder hin und her schieben.

Und was der Teufel so will, kam vorrigen Herbst mein Kumpel von der Baustelle vorbei mit einer Europalette voll Elektroden und Wigstäbe.Er musste eine Baustelle aufräumen und die sollten alle in den Schrott .Jetzt habe ich Gleichstromelektroden und Wigstäbe bis an mein Lebensende.

Edit
ich hatte bei den Farben daran gedacht, das es 2 Sorten geben würde, so wie bei Bosch , da gibt es ja auch die Blaue Profi und die grüne Heimwerkerserie.

Gruß Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

um noch ein bisschen Farbe ins Spiel zu bringen...

...die Tischkreissägen etc. von Elektra Beckum sind grün!

Beispiel ist die TK 250

http://bild8.qimage.de/tischkreissaege-elektra-beckum-foto-bild-53220588.jpg

Meine Kappsäge ist blau! Und auf dem Gehäuse steht entweder Elektra Beckum oder Metabo.

Ähnlich ist es mit den Dollmar-Sägen, die man auch als Makita kaufen kann!


Gruß Martin
 
Thema: warum sind Elektra Beckum Mig mag blau oder rot?

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

Kramer Radlader 312 S Hydraulik Öl schwarz - warum?

F1L 612/53 Kleine Geschichte wie ich zum Trecker kam

D 5505 D5505 - Lichtmaschine Aufrüsten auf Drehstrom > ein Klacks!

Oben