Lichmaschine Regler Problem...

Diskutiere Lichmaschine Regler Problem... im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, ich habe folgendes Problem -möglicherweise hat einer MEsswerte o.ä. für mich: Meine Lima meines F2L514 liefert 15,8V im leerlauf und bringt je...
klaudiuss

klaudiuss

Beiträge
11
Likes
0
Hi,
ich habe folgendes Problem -möglicherweise hat einer MEsswerte o.ä. für mich:
Meine Lima meines F2L514 liefert 15,8V im leerlauf und bringt je nach Drehzahl bis zu 28-30V. Meine Ladekontrolleuchte ist im Stand aus und geht herer Drehzahl an. Der Lastwiederstand im Regler fängt zu Dampfen bzw zu Glühen an.
Die Frage ist jetzt, ist die Lima defekt oder der Regler? Hat jemand Messwerte der Lima ohne Regler bzw. mit Regler?
Ich bin für jeglich Anregungen Dankbar...
Mfg
klaudiuss
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins Klaudius,

der Regler ist hinüber.
Die Lima liefert bei hoher Drehzahl durchaus bis zu 30 V. Der Regler muss das dann auf die 14,6 V herunterregeln.

(Du solltest den Schlepper nicht so laufen lassen, damit nicht noch mehr kaputt geht)

Gruß Raini
 
klaudiuss

klaudiuss

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Danke für die Blitzschnelle Antwort, werde mir gleich einen neuen Bestellen...
Die Frage ist jetzt noch die Regler werden mit z.B. 12V oder 14V Angaben verkuft, dies bezieht sich auf den Ausgang zur Batterie richtig?
Ich möchte natürlich durch eine def. Lima nicht den neuen Regler zerstören...

Danke,Danke,Danke...

LG

klaudiuss
 
alfisti_s

alfisti_s

Beiträge
114
Likes
0
Hallo Klaudiuss

ich würde an deiner Stelle auch gleich noch die Lima schecken oder schecken lassen.
Nicht das Sie auch noch Schaden genommen hat. Wicklung oder Anker angeschmort.

Aber 12 oder 14 Volt ist eigentlich gleich (ev. ungenaue Verkaufsangabe)
Wichtig ist die Ampere-Angabe! Passend zur Lima, z.B. 14V/11A Regler

Welcher Regler genau passt weiß ich nicht.

Hast Dein Schlepper denn noch die Originale Lima?

Grüße Stefan
 
klaudiuss

klaudiuss

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Ja, ist die originale Lima mit Regler.
Elektrik war auch komplett zerpflügt, hatte sie neu aufgebaut und Lima instand gesetzt.
Was mir nicht ganz klar war, was die Lima output bringt in Volt.
Danke

Mfg

klaudiuss
 
klaudiuss

klaudiuss

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
HAllo,

also haben neuen Regler eingebaut, ist auch in soweit OK wenn der Schlepper im Stand läuft. Wenn ich GAS gebe, kommt langsam die rote LAdeleuchte. Ich habe eine 30A Sicherung an B+ in Richtung Batterie, welche auch dann durchbrennt. Nun folgende Fragen:

-Kann es sein, daß bei der originalen Lima das DF nicht angeschlossen ist?
(hatte ich aber auch schon getrennt betrieben - keine Änderung)
-Ist es normal, daß ein LAdestrom grässer 30A geliefert wird?

(Anschluss laut Schaltbild: D+ Verbunden an LIMA und Regler und an die Ladeleuchte, D- an LIMA und Regler, DF Lima und Regler, B+ an den +Pol der BAtterie :( )

Hat jemand eine Idee?

Danke

LG klaudiuss
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins klaudius,

DF muss angeschlossen sein! Damit wird die Erregerwicklung der Lima gesteuert. wenn der Kontakt fehlt, kann der Regler die Wicklung nicht kurzschließen, das würde diesen Effekt erklären.
Da die Lima offen war, würde ich kontrollieren, ob im Inneren wirklich alle Kontakte sind wie sie sollen.

Gruß Raini
 
klaudiuss

klaudiuss

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort, es sind aber definitiv D+ sowohl DF an die zuständigen Kohlen angebunden.
---Welcher Kontakt aber an welchen POL soll ?- kann man das gegenchecken? Denn gehen wir mal davon aus, daß der Vorbesitzer selber Hand angelegt hat, eventuell die Pole vertauscht hat - könnte dies mein Fehlerbild erklären?

LG

klaudiuss
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
da kann ich leider nicht mitreden ;(, da ich selbst noch nicht reingesehen habe.

Theoretisch betrachtet sollte aber DF nicht an Kohlen angeschlossen sein ?(, sondern an die Erregerspule. Deren anderes Ende müsste dann susammen mit D+ an die Kohle.

Gruß Raini
 
klaudiuss

klaudiuss

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Super recht herzlichen Dank, ich denke, damit hast du mir jetzt geholfen - ich habe die LIMA im innern falsch angeschlossen...Ich werde es berichtigen und hier im Forum das Ergebnis preäsentieren...

Danke für euer Engagement...

LG

klaudiuss
 
klaudiuss

klaudiuss

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
HAllo,

so habe den Fehler berichtigt, aber es scheint so, als ob die Lichtmaschine im innern auf der D+ Wicklung einen schluss hätte - ich habe kein output - output liegt bei etwa 0.5V. Ich werde sie heute zum überprüfen bringen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Gebe euch bescheid, was gewesen ist...

LG

klaudiuss
 
klaudiuss

klaudiuss

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hi,
also, ich habe meine Lima bei meiner Wicklerei des Vertrauens gehabt, die haben sie einmal richtig überholt - Kohlen, Lager neu gefetttet und anschl. auf dem Prüfstand gehabt - Resultat: Lima fängt erst bei ca. 2000upm an einen Output zu bringen-dann aber richtig. Normalerweise sollte dies schon bei 1500upm statt finden. Somit kann ich diese für meinen Schlepper nicht gebrauchen.
Werde beide Laderegler und Lima ins Ebay setzten...

Nun gut, habe direkt auf Drehstromlima umgerüstet (aus einem Polo) läuft jetzt endlich Einwand frei!

Danke euch allen für eure Unterstützung...

LG

Klaudiuss
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
..hättest das schöne Geld für das Richten der Lima und den Regler mal lieber gleich in eine nagelneue Drehstromlima investiert (74€) :rolleyes:
 
klaudiuss

klaudiuss

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Aus dem Herzen gesprochen...
Beim nächsten mal keine Experimente mehr, das stimmt.
Wollte halt das nostalgische retten , aber leider ohne Erfolg :(
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...sei nicht traurig.
...weil jetzt kannst Du mit Deinem langsamen Gefährt immer mit Licht fahren, auch mit Anhänger und hast trotzdem immer genug Strom auf der Batterie um den Schlepper problemlos starten zu können. ;)
 
Thema: Lichmaschine Regler Problem...

Ähnliche Themen

Lichtmaschine F2L612/5

Oben