8006 auf Trubo umbauen aber mit 913 Motor

Diskutiere 8006 auf Trubo umbauen aber mit 913 Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen 8006 und der hat schon den 913 motor aus einem Lastwagen drinn weil der alte kaputt gegangen ist, ist aber schon sehr lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gabs

Beiträge
24
Likes
1
Hallo,
ich habe einen 8006 und der hat schon den 913 motor aus einem Lastwagen drinn weil der alte kaputt gegangen ist, ist aber schon sehr lange her und wollte mal fragen was alles unterschiedlich ist zum 913 Turbo mit 169ps??
mfg Jakob Gerblinger
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Sehr sehr viel...
So fast alle wichtigen Bauteile...

Schlag dir das aus dem Kopf..

Wie ich aus anderen Beiträgen entnehme, ist ja klar aus welchem Holz du bist..

Das Ganze hat in seiner Gesamtheit überhaupt keinen Sinn...

Aha aus einem LKW... Welche Einspritzpumpe und Einstellung?
Welcher 913 denn?

Darf ich fragen wie alt du bist..?


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Ich biete für den Trecker 100 Euro. Mehr geht nicht. Der hat ja schließlich nur 80 PS und läuft nur 30 km/h. Und die Kotflügel sind auch verfault. Und die Lenkung wackelt.
Warum kauft man sich einen D 8006 A, wenn man den, so wie er ist, total scheiße findet? Warum nimmt man keinen Schlepper, der von Haus aus 169 PS hat und 50 km/h schnell ist?
mfg Jens
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Ich schaff bei einem Turbolader Hersteller.
Warum ich mir trotzdem keinen Lader dranbaue?
Weil der dem "nicht Turbo geeignetem Motor" das letzte PS aus der Kurbelwelle pustet. Selbst ein so genannter "Softlader" verheizt mir den Kopf und die Kolben.
Aber zugegeben verlockend ist das schon, wenn man alle Größen Turbos zur Verfügung hat, und genug Leutchens da sind, die einem alles aber auch alles durchrechnen und simulieren könnten.
Gar nicht mal so sehr wegen der mehr PS, bei mir wäre es der Reiz so was technisch zu machen. Weil ausnutzen könnte ich die mehr PS nicht. Sollte der Motor die PS dann vertragen, zerbröselt es das Getriebe, sollte das Drehmoment (und damit natürlich auch die PS) auch nur so um 20% steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Stan_Bolle schrieb:
Ich schaff bei einem Turbolader Hersteller.
Warum ich mir trotzdem keinen Lader dranbaue?
Weil der dem "nicht Turbo geeignetem Motor" das letzte PS aus der Kurbelwelle pustet. Selbst ein so genannter "Softlader" verheizt mir den Kopf und die Kolben.
Aber zugegeben verlockend ist das schon, wenn man alle Größen Turbos zur Verfügung hat, und genug Leutchens da sind, die einem alles aber auch alles durchrechnen und simulieren könnten.
Gar nicht mal so sehr wegen der mehr PS, bei mir wäre es der Reiz so was technisch zu machen. Weil ausnutzen könnte ich die mehr PS nicht. Sollte der Motor die PS dann vertragen, zerbröselt es das Getriebe, sollte das Drehmoment (und damit natürlich auch die PS) auch nur so um 20% steigen.

Hallo.

In Crailsheim???


Gruß
Friedhelm
 
G

Gabs

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
also ich bin 17 und hab schon einige solche umbauten hinter mir und dachte hald das das schon mal jemand von eich machte und ich mir informationen holen kann ich find den schlepper nicht scheisse hab ihn hald günstig bekommen einstellung vom motor haben ihn damals nur etwas runter gedreht und einspritzpumpe reihenpumpe von bosch warum aus welchem holz soll ich den sein
 
DeutzD3005

DeutzD3005

Beiträge
121
Likes
15
also wenn du 17 bist... dann wirst du mit Sicherheit noch nicht "einige solcher Umbauten" hinter dir haben...
Und wie man sich mit 17 nen eigenen 8006 und die damit verbundenen Folgekosten selber leisten kann weiß ich auch nicht ...
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Was willst du denn damit erreichen?

Das Getriebe hält dem ohnehin nicht stand.

Nur mal so ganz grob:

Kurbelwelle, Pleule, Dichtsatz, Ölkühler, Kolben und Zylinder, Zylinderköpfe, Ölpumpe und Einspritzpumpe und etliches mehr..

Vom ehemaligen Motor bleibt also schon mal nicht viel übrig...
Grob geschätzt so ab 12000 bis 14000 euro an Teilen.. (Allein die Kurbelwelle.. Da wird dir schwindelig)

Dann eine andere Kupplung, ein anderes Schaltgetriebe mit passender Hinterachse und noch eine andere Vorderachse..
Andere Bremsen.. Ein anderses Fahrerhaus und neue Kotflügel..Lenkung.. Hätte ich beinahe vergessen. :D

Das kommt preislich noch obendrauf..

Da ist es günstiger sich einen anderen Schlepper zu kaufen..

Verstehste, was man dir versucht damit zu sagen..?
Es macht keinen Sinn..
Zumal auch die Drehzahlen gar nicht passen

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo,

die technischen und orthografischen Ansätze des TE sind ja nicht auszuhalten. Daher: Daumen runter
Grüße

Richard
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ja das passt genau zu deinem anderen Beitrag. Der Turbomotor ist für den Formel-1-Deutz absoluter muss. Weil sonst bringt ja auch ein stärkeres Getriebe nichts.

Ruf doch mal bei Deutz in Köln an. Die Mitarbeiter sind total freundlich und helfen bei jedem Anliegen gerne. Allerdings sind sie auch sehr humorvoll, grad wenn solche exotischen Fragen gestellt werden.

Tel.: 0221/8220


Gruß
Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
KÖLLE ALAAF

Et kölsche Grundgesetz

§1
Sieh den Tatsachen ins Auge:
Et es wie et es

§2
Habe keine Angst vor der Zukunft:
Et kütt wie et kütt

§3
Lerne aus der Vergangenheit:
Et hätt noch immer jot jejange

§4
Jammere den Dingen nicht nach:
Wat fott es es fott

§5
Sei offen für Neuerungen:
Et bliev nix wie et wor

§6
Seid kritisch, wenn Neuerungen überhand nehmen:
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet

§7
Füge dich in dein Schicksal:
Wat wellste maache?

§8
Achte auf deine Gesundheit:
Mach et jot ävver nit ze off

§9
Stelle immer erst die Universalfrage:
Wat soll der Quatsch?

§10
Komme dem Gebot der Gastfreundschaft nach:
Drinkste eine met?

§11
Bewahre dir eine gesunde Einstellung zum Humor:
Do laachste dich kapott.




Ich denke § 9 kann hier angewendet werden 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gabs

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
ich dachte mir , was aber hald falsch war, das das so wei bei Eicher ist und man nur andere Kolben und Köpfe braucht aber wenn da so viel um ist, ist das schon klar, das ich mir das aus dem Kopf schalgen kann.
Ich hab zum beispiel letztes Jahr einen Eicher 3056 auf Turbo umgebaut, auf 40kmh und einen Allrad nachgerüstet und der Allradabtrieb war nicht vorhanden, da hielten mich auch alle für verrückt und dumm. Aber es funktioniert tadellos und war relativ günstig. Nein ich finde den Schlepper nicht scheiße mit dem Turbo hätte mich nur interresiert, ich hab ja nirgents geschreiben das ich auf den leistungsstärkeren 913 auch noch nen Turbo drauf machen will, mich interesieren solche Sachen halt nun mal.
 
DeutzD3005

DeutzD3005

Beiträge
121
Likes
15
darf man fragen warum du mit deinen 17 jahren so ein know how hast ?
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
und trotzdem so einen Schwachsinn von dir gibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gabs

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
über den Turbo wollte ich mich nur informieren, warum soll das Schwachsinn sein wenn man sich Informationen sammeln will und sich für sowas interessiert.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Na ja.. kein Thema..

Nur wenn du in des Werkstatthandbuch geguckt hättest, wäre dir aufgefallen, was da alles so anders ist...

Das meinte ich mit meinen ersten Aussagen in diesem Thema..
Da war für mich klar, dass da kein Hintergrund vorhanden ist und das eine zusammen gefrickelte Kasperbude ist..

Das wird eigentlich jedem klar, der liest "913 aus LKW mit alter Einspritzpumpe"
Das klappt nun mal nicht..
Womöglich ist auch noch die 2 Stufige Ölpumpe drin...

Gruß
Friedhelm
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
?(
Was soll das werden?
8006 mit 160 ps und 50kmh?? Willste rennen fahren?
das Getriebe dürfte doch jetzt schon mit dem Größeren Motor am ende sein.

Das einzige was interessannt wäre welche Teile vom fxl 913 zum bfxl 913 oder zum bfxl913T passen, wenn ma was kaputt ist ...

mfg S.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Gabs..

Sag doch gleich, wenn du einen Migrationshintergrund hast. Dann kannst du es dir ersparen blöde Sprüche anzuhören.

Dafür werden alle Verständniss haben..


Gruß
Friedhelm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 8006 auf Trubo umbauen aber mit 913 Motor

Ähnliche Themen

Deutz F6l912 Druckluftanlage in Bf6l913 8006

TW 50.1 an 6006 bauen

Köpfe 912 Unterschiede

Motor im ZL500 F2L411D

Ihc Allradsatz in 8006 verbauen

Oben