Traktormeter D40L

Diskutiere Traktormeter D40L im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, melde mich mal wieder mit einem Problem.Neulich stellte sich während der Fahrt ein lautes Surren ein welches mit zunehmender Drehzahl...
D

Deutz Peter

Beiträge
85
Likes
1
Hallo Leute,
melde mich mal wieder mit einem Problem.Neulich stellte sich während der Fahrt ein lautes Surren ein welches mit zunehmender Drehzahl immer lauter wurde.
Nachdem ich mich überzeugt hatte, dass es nicht vom Motor kam stellte ich fest dass die Nadel des Traktormeters sehr stark pendelte. Sie passte sich zwar dem ungefähren Drehzahlbereich an pendelte aber sehr schnell mit ca.+/- 200 Umdrehungen um diesen Wert.
Auch vibrierte er Traktormeter so stark, dass die mittlere Abdeckung der Nadel sowie eine Abdeckung der Kontrolllampen sich löste und nun lose im Gehäuse liegen.
8867812kap.jpg

Frage 1) Was ist die Ursache für das Surren, was kann ich dagegen machen?
Frage 2) Wie bekomme ich den Traktormeter zerlegt um die beiden Abdeckungen wieder an Ihre richtige Position zu bringen (So blockieren Sie nämlich den Ausschlag des Zeigeres).

Ich hoffe Ihr könnt mir wie immer weiterhelfen
Gruß
Peter
 
L

LukasD

Beiträge
122
Likes
0
moin
witerhelfen kann ich leider nicht habe aber das selbe problem bei unserm d5505 nur dass noch alle abdeckungen drin sind

ps bei uns tritt es nur auf bei vollgas

gruß lukas
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ist die Traktormeterwelle noch in Ordnung? Wenn die nicht richtig sitzt, schwankt der Zeiger auf und ab. Allerdings habe ich das Symptom rappeln noch nicht beobachten können.

Gruß
Maximilian
 
D

Deutz Peter

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
1
Guten Morgen,

danke zunächst für die Antworten.
Da das Geräusch nach Abschrauben der Welle am Traktormeter weg war, gehe ich davon aus, dass diese in Ordnung ist(ist am Motor noch angeschlossen und läuft also noch mit).
Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich die beiden losen Teile wieder in Position bekomme?
Gruß

Peter
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Servus!

Du kannst nur versuchen, einen passenden Chromring (+ darunterliegender Dichtung) für den Traktormeter zu bekommen. (Das wird nicht so schwierig sein, da die Tachos meist Normdurchmesser haben).
Dann den Traktormeter ausbauen, den alten Ring entfernen, die Abdeckungen an den richtigen Platz bringen (verkleben) Glas putzen und Ring montieren. Für das Montieren musst du dir beispielsweise aus zwei Holzplatten und 2 Schraubzwingen eine Pressvorrichtung machen; wenn du das Ganze dann zusammenpresst, kannst du den neuen Ring vorsichtig rundum neu umbördeln (in mehreren Durchläufen, sonst kriegt er Einrisse). Alternativ dazu kannst du das auch von einem Tachodienst erledigen lassen.

Gutes Gelingen!
Altsteirer

Edit: Die Welle würed ich dennoch tauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Traktormeter D40L

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Traktormeter macht Geräusche (Lautes surren, summen)

Oben