Des Bauern ganzer Stolz ist sein neuer Deutz! - D 13006 A

Diskutiere Des Bauern ganzer Stolz ist sein neuer Deutz! - D 13006 A im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo liebe Deutz-Freunde, Vor ein paar Wochen stand bei traktorpool ein D 13006, Baujahr 1975. Jetzt steht er bei uns in der Grafschaft...
Nick

Nick

Beiträge
102
Likes
91
Hallo liebe Deutz-Freunde,

Vor ein paar Wochen stand bei traktorpool ein D 13006, Baujahr 1975. Jetzt steht er bei uns in der Grafschaft Bentheim. Der Schlepper sieht äußerlich halt aus wie ein Schlepper der 36 Jahre gebraucht wurde. Aber er ist vollständig und technisch okay.

Und so sind die ersten Fotos unsere „persönlichen Schnappschüsse“.

Foto 1: Der Kauf ist perfekt!
Foto 2: Erster Einsatz bei der Bodenbearbeitung
Foto 3: Deutz-Power
Foto 4: D 40 im Schnee

Unser D 40 hat hat uns gebeten, dass wir ihn weiter in Ehren halten. Das hat er wirklich verdient. Deswegen ist auch ein Foto von ihm dabei.

Gruß Nick

PS
Private Nachrichten von 13006 Besitzern zwecks Infoaustausch sind hochwillkommen
 

Anhänge

  • Kauf 13006 perfekt.jpg
    Kauf 13006 perfekt.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 8.320
  • 13006 Bodenbearbeitung.jpg
    13006 Bodenbearbeitung.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 5.442
  • Deutz Power.jpg
    Deutz Power.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 5.117
  • D 40 im Schnee.jpg
    D 40 im Schnee.jpg
    271 KB · Aufrufe: 4.548
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Herzlichen Glückwunsch Nick,

das nenn ich mal Aufstieg. Vom 3-Zylinder zum 6-Zylinder. Ich habe mich vor ein paar Jahren für einen 6-Zylinder von Same entschieden.

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt.

Gruss
Kurt
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Herzlichen Glückwunsch!

Ich finde es schön, dass du dem "Dicken" das Arbeiten nicht abgewöhnen willst! :)

mfg
Benny
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Nick ,

toller 130 06 !

Wo genau kommst du denn her ? Die Grenze zur Grafschaft von meinem Wohnsitz ist keine 2 Km entfernt ..

Haben selber auch einen D-06 , Sechszylinder !

Grüße
Lukas
 
K

Kuchi94

Guest
Herzlichen Glückwunsch zu diesen großen Schlepper.

Hast du ihn schonmal mit Lackreiniger bearbeitet, das Zeug wirkt wunder, siehe hier.

Gruß
Florian
 
Nick

Nick

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
91
Hast du ihn schonmal mit Lackreiniger bearbeitet, das Zeug wirkt wunder, siehe hier.

Gruß
Florian

Hallo Florian,

Danke für den Tipp. Wir wollen den Schlepper allerdings komplett restaurieren und neu lackieren. In diesem Winter solls losgehen. Wenn er fertig ist, gehts wieder auf den Acker - allerdings zu besonderen Anlässen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo,

Einen sehr schönen 130er hast du da ergatter, von so einem träum ich im Geheimen auch noch! :rolleyes: :D

Von welchem Hersteller ist denn deine Scheibenegge, bin nämlich gerade auf der Suche nach einer.


mfg Benjamin
 
Nick

Nick

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
91
Hallo Agrostar 6.08

die Scheibenegge ist von Lemken.

http://lemken.com

Gruß Nick
 

Anhänge

  • Scheibenegge.jpg
    Scheibenegge.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 4.229
Zuletzt bearbeitet:
Nick

Nick

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
91
Hallo liebe Deutz-Freunde,

wir sind neu in diesem Forum. Deswegen nachträglich ein paar weitere Informationen zu unserem Schlepper. Wir sind zwei Personen, die schon lange nach einem Deutz D 13006 gesucht haben. In den 70er Jahren haben wir selber viele Stunden auf diesem Schlepper bei der Gras- und Maisernte sowie bei der Bodenbearbeitung verbracht. Der Schlepper wurde von einem Lohnunternehmer eingesetzt und später verkauft. Seit etwa 2008 haben wir Ausschau nach diesem Typ gehalten.

Insgesamt wurden etwa 4.000 Schlepper vom Typ Deutz D 13006 produziert. Überwiegend für den Export. So kommt es, dass das Angebot hier sehr überschaubar ist. Meistens steht der Schlepper dann mehr als 500 km entfernt. Bis du die Besichtigung vereinbart hast, ist er dann längst schon verkauft.

Vor ein paar Wochen fanden wir bei traktorpool.de einen D 13006 in Bayern bei einem Landmaschinenhändler. Er hatte das gleiche Baujahr wie unser damaliges Gefährt. Also haben wir uns jetzt ein Herz genommen und die Maschine ohne eine Besichtigung gekauft. Das war mutig. Jetzt steht er bei uns in der Grafschaft Bentheim.

Es hat sich gelohnt dieses Wagnis einzugehen. Der Schlepper sieht äußerlich halt aus wie ein Schlepper der 36 Jahre gebraucht wurde. Aber er ist vollständig und technisch okay. Die vorderen Kotflügel sind original vorhanden. Die Kabine ist komplett. Sogar die Kabinenheizung tut was sie soll. Motor, Getriebe und Kupplung funktionieren einwandfrei. Der Schlepper ist TÜV abgenommen. Wir haben ihn sofort zugelassen.

Mit großer Erwartung wurde der erste Einsatz bei der Bodenbearbeitung durchgeführt. Die Hydraulik funktioniert einwandfrei und der Motor läuft „wie eine Glocke“. Wir wollen ihn jetzt neu lackieren. Er soll zukünftig gelegentlich bei der Bodenbearbeitung oder auf historischen Feldtagen, z.B. vor einem zweireihigen Fahr Feldhäcksler, eingesetzt werden.

Ein paar Dinge sind uns jetzt wichtig. Wir wollen die Innenverkleidung der Kabine instand setzen, Frontgewichte anbringen und wieder einen Original-Fahrersitz aufbauen. Vielleicht kann uns dazu jemand passende Tipps (z.B. zur Ersatzteil-Beschaffung usw.) geben.

Gruß Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,

herzlichen Glückwunsch nach Niedersachsen.

Die 6-Zyls sind einfach zu schön.

Ich habe einen als Saugdiesel, der mir allerdings auch völlig reicht.

Grüße

Richard
 
D

deutz hardi

Beiträge
158
Likes
0
erstmal glückwunsch zu einem 6 zylinder deutz..
kannst du auch ungefähr sagen wie viele stunden er runter hat?
 
Nick

Nick

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
91
Hallo Deutz Hardy,

die Frage nach Stunden ist bei einer gebrauchten Maschine schwierig zu beantworten ;). Der Händler hat ihn mit 8.000 Stunden angeboten und ich habe das Thema nicht weiter vertieft. Aber was sagt mir die Stundenzahl?

Aus meiner Sicht läßt sich vielleicht ein Bezug zur Kilometerleistung beim Pkw herstellen. Wenige Kilometer oder wenige Stunden bei fehlender bzw. falscher Wartung und vielen Kurzstrecken können zu ähnlichem Verschleiß führen wie viele Kilometer oder viele Stunden bei sachgemäßer Pflege und Fahrweise.

Beim Kauf habe ich darauf gesetzt, dass ein Händler einen Ruf zu verlieren hat und dass ein Deutz eine grundsolide Maschine ist :D. Wie oben beschrieben - meine Annahmen wurden bestätigt und die ersten Tests haben nur positive Ergebnisse geliefert.

Aus meiner Sicht haben wir den Schlepper hauptsächlich erworben, weil wir früher gerne damit gearbeitet haben, weil er total verläßlich und stark auf der Zapfwelle war sowie ordentlich Power hatte 8). Als weiteren Grund möchte ich aber auch anführen, dass bei dieser Schleppergeneration jeder Hebel über ein Gestänge mit der Technik verbunden ist :]. Ich bin mir also sicher, dass die Restauration mit etwas Geschick und Geduld ohne Elektronik-Spezialisten bei vertretbaren Kosten zu bewerkstelligen ist.

Gruß Nick

P.S. Nachdem ich seit über 25 Jahren nicht mehr diesen Schlepper gefahren habe, fand ich mich sofort mit dem Schaltschema zurecht, kannte die Wartungspunkte und Hebel für Allrad, Zapfwelle usw. Wahrscheinlich geht das allen Oldtimer-Fans so? Es macht einfach Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Nick schrieb:
.......
Beim Kauf habe ich darauf gesetzt, dass ein Händler einen Ruf zu verlieren hat und dass ein Deutz eine grundsolide Maschine ist ........


P.S. Nachdem ich seit über 25 Jahren nicht mehr diesen Schlepper gefahren habe, fand ich mich sofort mit dem Schaltschema zurecht, kannte die Wartungspunkte und Hebel für Allrad, Zapfwelle usw. Wahrscheinlich geht das allen Oldtimer-Fans so? Es macht einfach Spaß!

Hallo,

Deinen ersten Punkt kann ich nicht so unterschreiben. Bei mir wollte der Händler das Teil nur verkaufen (im Sinne von loswerden), obwohl er eigentlich - bevor er zu Steyr/IHC gewechselt hat - ein DEUTZ-Händler mit überregionaler Bedeutung gewesen sein soll.
Ehrlich ist was anderes. Insgesamt ging der Preis aber dennoch in Ordnung, weil die Dinge, die ich dann reparieren mußte, schon geahnt und somit kalkuliert hatte.

Auch ein Deutz kann kaputt gewartet werden. Das habe ich bei dreien von vier meiner Trecker gesehen.
War aber alles nicht wirklich überraschend.

Dein Postscriptum ist eben das, was Deutz von anderen Marken - zur damaligen Zeit zumindest (für heute fehlt mir der Kontakt zu den aktuellen Maschinen) -unterscheidet: Die Bedienung ist sehr intuitiv und vor allem strukturiert und selbsterklärend.
Jetzt noch ein "und": über die Jahre der Entwicklung bis zur 06er Reihe (die und die davor habe ich alle in den unterschiedlichen Modellreihen immer mal wieder fahren dürfen) ein wenig anders, aber nie so ganz, dass man nichts mehr wiederfindet.
Das ist eben das, was aus meiner Sicht das Deutz-fahren ausmacht. Man findet sich sofort zurecht und alles ist da, wo es hingehört. :]

Einfach zu schön, da gebe ich Dir gerne Recht.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Nick

Von welchem Händler sprichst du genauer?

@ Richard, ich kann deine aussagen nicht so ganz nachvollziehen- Früher waren doch alle Maschinen mehr oder minder intuitiv bedienbar, ist kaum mit modernen zu vergleichen. Ich würde deine Aussage verstehen, wenn es um nen Fendt 939 Vario ginge.

mfg
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Deutz TTV630 schrieb:
.... Früher waren doch alle Maschinen mehr oder minder intuitiv bedienbar, ....

Hallo Korbinian,

genau diese "mehr oder minder" ist es, was ich meine.

In unserem Dorf bin ich damals
von Ford den TW 10, den 7700, den 5600, den Major und den Dexta
von IHC den 433, den 623 Agriomatic, den 724, den 844
von Deutz über die gesamte Palette in den verschiedenen Altersklassen jeweils mal ein Modell mehr oder weniger
von MF den 135
von Fendt allerdings nur den Farmer 3 S
gefahren (ich meine, jetzt habe ich die Palette zusammen)

und habe festgestellt, das einige Dinge sich doch eben doch nicht so intuitiv haben bedienen lassen.

Ich muss allerdings zugeben, das die Modelle der 70er Jahre von IHC den Deutz noch am ähnlichsten waren.

Wenn ich aber an die Bedienung des MF denke, hat das mit Intuition eben nichts mehr zu tun. Auch die Ford liegen da schon etwas weiter außerhalb.

Ich sage ja nicht, dass die eingebauten Features schlecht oder unnütz sind, aber wenn ich einen Ford 5600 losfahren möchte und feststelle, dass er trotz gelöster Handbremse nicht fährt (weil die Fußbremse ebenfalls als Feststellbremse ausgelegt ist) dann hat das mit Intuition wenig zu tun, da das für das Lösen der Bremse erforderliche Bedienelement nicht in unmittelbarer Reichweite am z.B. Amaturenbrett befestigt ist.

Vielleicht liegt es bei mir auch einfach daran, dass ich das Fahren auf einem D25 (welcher auch immer) gelernt habe und genau die genannten Erfahrungen von Modell zu Modell gemacht habe: immer etwas, aber auch eben nur etwas anders.


Grüße

Richard
 
Nick

Nick

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
91
Deutz TTV630 schrieb:
Hallo Nick

Von welchem Händler sprichst du genauer? ...

Hallo TTV630,

es geht mir nicht um einen speziellen Händler. Natürlich kann man Erfahrungen machen, wie Richard sie gemacht hat. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich grundsätzlich erst einmal Vertrauen habe. In meinem Fall hats geklappt. Das war wahrscheinlich reines Glück.

Gruß Nick
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo NIck

Würde mich halt interessieren wo der Schlepper in Bayern stand, soviele davon gibt es nunmal in Bayern nicht. Wie seit ihr mit der Heliodor zufrieden? Wie zieht sie der 13006 denn? KSE's sind leider unter unseren Bodenverhältnissen, in unserer Fruchtfolge und mit ähnlich motorisiertem Zugfahrzeug eher schlecht geeignet.

@Richard: Sicher gabs auch bei den älteren Schleppern und Landmaschinen Unterschiede in der Bedienung, aber nicht so massiv wie heute.

mfg
 
Thema: Des Bauern ganzer Stolz ist sein neuer Deutz! - D 13006 A
Oben