4.51, Schaufelkauf welche Größe ?

Diskutiere 4.51, Schaufelkauf welche Größe ? im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen Ich möchte für meinen 4.51 mit Frontalder (Baas Trima) eine Schaufel zulegen für allgemeine Arbeiten die halt so im Nebenerwerb...
A

agroprima

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Zusammen

Ich möchte für meinen 4.51 mit Frontalder (Baas Trima) eine Schaufel zulegen für allgemeine Arbeiten die halt so im Nebenerwerb bei einer Highland Mutterkuhhaltung anfallen. Was meint Ihr, wie Breit soll ich die Schaufel wählen und wieviel Inhalt sollte sie haben. Freue mich auf Eure Ehrfahrungswerte

Grüße
Roland
 
M38A1

M38A1

Beiträge
47
Likes
0
Hallo Roland,

Du sagst etwas wenig zu Sache ... was Du damit machen willst, Schnellwechsel ? ...

Ich hatte am vorherigen Traktor eine Stoll Schaufel mit 1,7 m und Schnellwechsel.
Die ist relativ lange, hat ein gutes Volumen aber ... war schmaler als der Traktor - dementsprechend Schnee oder Mist zusammenschieben problematisch.

Dann hatte ich eine Traclift 2,10m die ist kürzer, und extrem stabil und war 10 cm breite als der Traktor. Also das wäre meine erste Wahl - diese Schaufel ist super !
Vom Zusammenschieben, bis Baum umdrücken oder Loch graben - die macht einfach alles mit.
Schürfleitse ist ausserdem geschraubt - also austauschbar und die Schaufel konisch für bessere Entleerung.

Grüssle Micha
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich hab mit damals bewusst zu einer 1,5m Schwergutschaufel entschieden um meinen Schlepper nicht zu Überlasten. Ich kenne mich nun ja selber schon ein paar Jahre und auch wenn ich mir beim Kauf geschworen hätte die niemals voll zu machen... ...irgendwann wäre das mal getestet worden und die Vorderachse hätte immer die volle Schaufel tragen dürfen.

Ich selber habe einen 4.50 (also dein Vorgängermodell) und finde das bei naßem Sand oder naßer Erde die 1,5er Schaufel schon Belastung genug ist. Die Schaufel ist auch schon verbogen... ...beim Betonplatte rausbrechen hat sie ein wenig nachgegeben.

Meine Maschinen werden zwar top gewartet und gepflegt, aber teilweise halt auch stark beansprucht. Daher hab ich mich für die 1,5m Variante entschieden weil dann einfach nicht mehr reinpasst.

MfG Wübbo
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo Roland

Nun, denn will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich hab festgestellt das es nichts besseres gibt, als eine Schaufel die mindestens so breit ist als der Schlepper. Egal ob Schnee schieben, Mist schieben, Erdarbeiten, planieren, usw. Einfach genial. Meine Vorgängerschaufel von Stoll war 1,9m breit, also nur ca. 15 cm schmäler als der Schlepper. Was für ein Gelumpe. Immer fahren die Reifen auf dem seitl. Streifen. Nicht mal Mistladen machte Spaß. Als Ersatz habe ich mich für eine 2,10m breite konische Schaufel Orginal von Alö entschieden.Diese hat ein relativ großes Volumen. Bei mir passt es da ich rel. viel leichten Pferdemist und auch Getreide damit verlade. Getreide natürlich nur nach gründlicher Reinigung. =) Sie wird mit einem Alö 970 Lader eingesetzt. Aber der 100 PS Schlepper und vor allem die Vorderachse sind gut ausgelastet. Ich würde also in Deinem Fall einer kürzeren breiten Schaufel den Vorzug geben.

Grüße Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

agroprima

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Zusammen

Vielen dank für Eure Antworten. Also mein 4.51 hat natürlich einen Schnellwechsler. Ich habe mich mal umgesehen und habe im Internet einen Bausatz gefunden für EUR 290.- inkl. MwSt. Die Maße der Schaufel sind 2,0 M breit, 97 cm tief, 86 cm hoch, Volumen 0,9 m3, Gewicht 217 kg. Das Blech ist 4 mm dick und die Schaufel hat eine vergütete Schüfleiste. Im Prinzip muss man die Teile zusammen schweißen und Farbe drauf machen. Das einzige was mich eine wenig zögern lässt ist das Volumen von 900 Litern. Was meint Ihr ist die Schaufel für meine Traktor nicht zu groß?
Grüße
Roland
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo Roland

0,9 m3 halte ich doch für etwas groß für einen 4.51. Zumal Du ja damit auch sicherlich Laufstallmist laden willst. Und wer macht die Schaufel nicht voll?

Grüße Friedhelm
 
Thema: 4.51, Schaufelkauf welche Größe ?

Ähnliche Themen

D 40.1 S Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L

Deutz D4005 Baas Frontlader nachträglich anbauen, welches Steuergerät nachrüsten?

Frontlader Stoll vs Frost Kat 2 Aufnahmen klinklader

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

Kaufberatung 100 PS Schlepper

Oben