Powershift ? Powershuttle?

Diskutiere Powershift ? Powershuttle? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Wissende! Kann mir jemand mit klaren Worten den Unterschied zwischen Powershift und Powershuttle erklären? Rolf
S

Süddeutzer

Beiträge
63
Likes
2
Hallo Wissende!

Kann mir jemand mit klaren Worten den Unterschied zwischen Powershift und Powershuttle erklären?

Rolf
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Powershift: Vorwählbare Wendeschaltung wobei eine Fahrtrichung Vorgewählt wird und per Kupplungsbetätigung die Fahrtrichtung geändert wird.

Powershuttle: Lastschaltbare Wendeschaltung, wo ohne aber auch mit Kupplungsbetätigung reversiert wird......


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Rolf,

mit Powershift sind die Lastschaltstufen gemeint , Powershuttle bedeutet kupplungslos die Fahrtrichtung wechseln.

Gruß
Marcel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich versuch's, Rolf:

Powershift bedeutet, daß Gänge ohne Betätigung eines Kupplungspedals gewechselt werden können. Dabei spielt es zunächst keine Rolle, ob das nur zwischen zwei oder zwischen vier oder auch zwischen allen Gängen geschehen kann. Das deutsche Wort dafür ist Lastschaltung ( Einfachlastschaltung = zweistufig, Vierfach-Lastschaltung = vierstufig, Vollastschaltung = alle Gänge usw. ).

Powershuttle bedeutet, daß die Fahrtrichtung ohne Betätigung eines Kupplungspedals gewechselt werden kann. Die deutsche Bezeichnung ist lastschaltbare Wendeschaltung.

Gruß
Michael

P.S.: Die Erklärung von derdeutzfreak ist falsch, wenngleich es beim Agrotron mal Varianten "Powershift" gegeben hat, bei der die Fahrtrichtung elektrisch vorgewählt und dann durch Kupplungsbetätigung geschaltet wurde. Hier stand aber Powershift nicht etwa für diese spezielle Art der Wendeschaltung, sondern sollte nur deutlich machen, daß diese Traktoren zwar eine Lastschaltung Powershift, aber keine lastschaltbere Wendeschaltung Powershuttle hatten. Umgekehrt hatten die als "Powershuttle" bezeichneten Varianten immer und selbstverständlich neben der lastschaltbaren Wendeschaltung Powershuttle auch eine Lastschaltung Powershift. Powershuttle ohne Powershift gab und gibt es beim Agrotron nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Lasca34 schrieb:
Ich versuch's, Rolf:

Powershift bedeutet, daß Gänge ohne Betätigung eines Kupplungspedals gewechselt werden können. Dabei spielt es zunächst keine Rolle, ob das nur zwischen zwei oder zwischen vier oder auch zwischen allen Gängen geschehen kann. Das deutsche Wort dafür ist Lastschaltung ( Einfachlastschaltung = zweistufig, Vierfach-Lastschaltung = vierstufig, Vollastschaltung = alle Gänge usw. ).

Powershuttle bedeutet, daß die Fahrtrichtung ohne Betätigung eines Kupplungspedals gewechselt werden kann. Die deutsche Bezeichnung ist lastschaltbare Wendeschaltung.

Gruß
Michael

P.S.: Die Erklärung von derdeutzfreak ist falsch, wenngleich es beim Agrotron mal Varianten "Powershift" gegeben hat, bei der die Fahrtrichtung elektrisch vorgewählt und dann durch Kupplungsbetätigung geschaltet wurde. Hier stand aber Powershift nicht etwa für diese spezielle Art der Wendeschaltung, sondern sollte nur deutlich machen, daß diese Traktoren zwar eine Lastschaltung Powershift, aber keine lastschaltbere Wendeschaltung Powershuttle hatten. Umgekehrt hatten die als "Powershuttle" bezeichneten Varianten immer und selbstverständlich neben der lastschaltbaren Wendeschaltung Powershuttle auch eine Lastschaltung Powershift. Powershuttle ohne Powershift gab und gibt es beim Agrotron nicht.


Wieder was gelernt. Das bedeutet ja, dass Deutz-Fahr da die bezeichnungen Powershift und Powershuttle etwas "missbraucht" hat, oder??
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee. Wieso das denn? Die Powershift-Typen hatten ein Powershift-Getriebe ( und kein Powershuttle, sondern die elektrische Fahrtrichtungsvorwahl ), die Powershuttle-Versionen hatten Powershuttle und Powershift. Es steht jedem frei, jedesmal "Powershift und -shuttle" anstatt nur "Powershuttle" zu sagen, aber etwas umständlich ist es doch.

Wahrscheinlich ist es wieder mal am einfachsten sich verständlich auszudrücken. Das geschieht hierzulande mit Hilfe der deutschen Sprache. So spart man das ganze Marketinggeschwurbel, drückt präzise aus, was man sagen möchte, und man wird sogar verstanden :D .

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Süddeutzer

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
2
Danke Jungs,

das mit der deutschen Sprache ist - nicht nur hier- richtig.
Die meisten deutschen technischen Ausdrücke sind selbsterklärend.
Das waren die früheren englischen auch, aber die Amis haben dann dieses Autogeschwurbel aufgebracht bei dem alles mit " power " anfängt. Nix wird erklärt, der Laie schwätzt es einfach nach und kommt sich toll vor...

Aber davon ab...
Ich dachte , das seien festgelegte technische Begriffe für ganz bestimmte Anordnungen und Funktionsweisen von Wandlergetrieben. Merke aber dass dem nicht so ist.

Worum es mir geht ist folgendes :

Ich möchte eine selbstfahrende Antriebseinheit für einen Holzhacker bauen.
Es handelt sich aus vielen Gründen um einen Schneckenhacker Laimet HS 21.
Der braucht relativ wenig Leistung pro Einheit Gehacktes, aber er hat den Nachteil, dass er viel Reserveleistung braucht.
Der Grund dafür ist, dass die Schneidschnecke auch gleichzeitig den Vortrieb /Einzug übernimmt.
Kommt also mal ein dicker Brocken, dann muss der Motor den durchziehen, sonst würgt es ihn ab oder man muss auskuppeln und dann steht die Kiste, der Auswurf läuft nicht mehr und man kann auseinandernehmen , zurückdrehen, leermachen und von Neuem gehts... Nach 3 Mal haste die Faxen dicke!
Trommel- oder Scheibenhacker schalten einfach den Vorschub lastabhängig ab.Geht hier nicht.

Wenn ich 200 PS dahinter habe, kein Problem.
Der 125 PS Same Laser tut sich manchmal ganz schön schwer, aber eben nur sehr manchmal.
100 PS reichen im Normalfall locker , wenn ich mal kurz unter Last "runterschalten"könnte!
Motordrehzahl rauf und durch damit. Aber nicht stehenbleiben ! Wenn das aber trotzdem mal passiert, wäre ein Rückwärtsgang nicht ohne Reiz.

Der Hacker soll aber mit einem Pickup Baumschnitt, Kurzumtriebspflanzen, Arundo et c selbstständig im Reihenverfahren aufnehmen und in den mitgeführten Hochladekontainer hacken. Er muss vor dem Fahrzeug laufen und unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit , das ist klar.
All das liefert mir m.W. kein Trecker.

Meine Idee ist also ein Eigenbau auf Basis eines gebrauchten Mehrzweckbaggers, dem ich Schaufel und Heckbagger abnehme, vorn die Hackereinheit in die Schaufelaufnahme setze und hinten den Kontainer anbaue.
Dann will ich den Vorderachsantrieb abnehmen und der soll den Hacker antreiben. Hinten wird ausgekuppelt und Vorne kommt ein kleiner Hydraulikmotor dran , der für den sehr langsamen (1-4 km/h) Vortrieb auf dem Feld sorgt. Für Strasse wird dann der Hinterradantrieb wieder eingekuppelt.

Das müsste eigentlich so klappern, es hapert nur etwas mit der Drehzahl, d.h. der Baggermotor muss mit fast 2000 rpm laufen, was ich nicht so gern sehe.
Ausserdem läuft der immer über den Wandler, was 1. Energie kostet und 2. wg. Schlupf auch noch Drehzahl klaut.
Schön wäre ein Getriebe mit überbrückbarem Wandler so wie in modernen Autos und Bussen oder in dem JCB 4 CX mit 6 Gang Getriebe.
Den findet man aber kaum für einen annehmbaren Preis.

Daher meine Frage nach den Getriebetypen und jetzt wisst Ihr auch gleich warum.

Hoffentlich habe ich Euch jetzt nicht zu viel vollgesülzt.

Übrigens, ein 100-130 PS Stadtbusmotor mit Wandlergetriebe täte es auch ! Gibt es so was ?
Die meisten haben 2-3 mal so viel PS und wiegen allein schon 850 kg.

Erst mal Danke, schönes WE und wer weiss, vielleicht hat ja einer eine Idee!

Rolf
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Naja so ganz stimmt das mit dem nicht selbsterklärend aber nicht. Wer ein wenig die englische Sprache beherrscht weiß, dass das Verb "to shift" (dtsch. schalten) die Schaltung des Traktors betrifft. Andersrum betrifft das Verb "to shuttle" (dtsch. pendeln bzw. hin- und herbewegen) die Wendeschaltung.

Es ist zwar für den Deutschen nicht eindeutig, aber logisch richtig.

Gruß
Maximilian
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
[Dann will ich den Vorderachsantrieb abnehmen und der soll den Hacker antreiben.] von Süddeutzer

Irgendwie bekappe ich das nicht. Du willst über den Allradabtrieb den Hacker antreiben? Und hydraulisch fahren? Das heißt die Hinterachse abkuppeln?
Und für die Straße den Allrad (bzw. den Hacker) ausschalten und mech. mit der Hinterachse fahren? Das gibt glaub ich ne größere Bastlerei. 8o
Hält der Vorderachsantrieb den Hacker aus? Wie sieht das mit Drehzahl usw. aus? Wie koppelst Du die Hinterachse ab? Ne Freilaufnabe a'la Patrol wird hier wohl nicht passen?
Das gibt ja beinahe soviel Arbeit, wie der 50 km/h 8006 von Gabs.

Viel Spaß beim Konstruieren

Friedhelm

PS Was Du brauchst ist sozusagen eine "Powershift",sorry will sagen Voll-lastschaltbare Zapfwelle. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
schon mal an eine Zusätzliche Schwungmasse am Hacker nachgedacht?
Damit könnte man eine kurzzeitige überlastung überbrücken.
mfg S.
 
S

Süddeutzer

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
2
Ja, so habe ich mir das gedacht:
Frontantrieb ganz ab und unter der Wippe der Vorderachse ( deshalb der 4CX mit den grossen Vorderrädern) durch zum Hacker.
Wenn die Angaben im techn. Steckbrief von JCB stimmen, müsste er bei 1900 Motor rpm ca 750 am Hacker haben. - Schlupf , wieviel das ist weiss ich nicht. Geht gerade noch so.

Die Welle zur Hinterachse soll eine Schiebehülse mit Innenverzahnung bekommen, das kriegt man hin.
Auf ebensolchem Weg wird der Hydraulikmotor auf dem Acker ans Vorderdifferential gekoppelt.
Er soll weit hinten sitzen damit der Platz frei bleibt für den Lagerbock der Gelenkwelle zum Hacker.

Wie Du sagst, ich brauche die voll lastschaltbare ZW mit Rückwärtsgang vorn ! Wo , bitte gibt es die ?

Ich habe gerade ein Angebot for einen JCB von € 14000,- nicht wenig Geld und dann noch umbauen...

Weiss jemand eine bessere Lösung ?

Rolf
 
S

Süddeutzer

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
2
Ja, hab ich auch schon dran gedacht, aber das ist auch nicht einfach.
Die Original Schwungscheibe hat 300 kg! Die müsste man mindestens verdoppeln.

Der Hacker wiegt aber so schon 1200kg. dazu kommt noch Pickup + Einzug, mindestens noch mal 300 kg + ein leichter Forstkran mit 600 kg.
Das is n' Haufen Holz für auf die Vorderachse.

Ich möchte ja auch noch um die Ecke fahren können wenns mal etwas geregnet hat.

Rolf
 
Thema: Powershift ? Powershuttle?

Ähnliche Themen

Deutz Agrotron 4.90S

Einspritzpume PES3A70C410/3RS1185

Unterschied M66T und M66TS

Agrotron MK-1, MK-2 Trockenkupplung?

Anlassersperrschalter DX 85

Oben