Verkabelungsfragen

Diskutiere Verkabelungsfragen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, da ich grad am Neuverkabeln bin und den alten Kabelbaum nur halbwegs als Anhaltspunkt nutzen kann (teilweise wurden defekte Kabel...
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Guten Abend,

da ich grad am Neuverkabeln bin und den alten Kabelbaum nur halbwegs als Anhaltspunkt nutzen kann (teilweise wurden defekte Kabel durch irgendwelche anderen ersetzt), habe ich beim Durchchecken, Planvergleichen, Klemmenidentifizieren und Kabelfarbenzuordnen ein paar Fragen:

  1. Was ist die Farbe von Klemme 49 (Blinkgeber/-relais) zu Klemme 49 (Warnblinker)
  2. Woran erkennt man, wo 2,5mm2-Kabel verwendet werden müssen und wo 1,5mm2 ausreicht?
  3. Im Plan gibt es mehrere "Steckerverbinder". Wie heißen die konkret?
  4. Stichwort Warnblinker: Ich habe einen Bosch Warnlichtgeber 0336851008 12V 4x21W. Ich habe hier im Forum einen Link zu einer entsprechenden Bosch-Wanrlichtgeber-Datei aus dem Güldner-Forum gefunden, der allerdings drei Möglichkeiten bietet. Ich tippe mal drauf, dass beim 5506, Bj. 74, eine Einkreis-Anlage vorliegt, da ja Brems- und Blinkleuchte je eine Birne sind, oder liege ich da falsch? In dieser Datei gibt es allerdings zwei Möglichkeiten:
    [/list=1] Die erste ist, dass Klemme 54 am Warnlichtgeber direkt zum Sicherungskasten (von dort weiter dann an Klemme 15) geht. Die zweite ist, dass Klemme 54 am Wlg über Blinkgeber (49a) und von der dortigen Klemme 49 an den Sicherungskasten (und dann weiter an Klemme 15) geht. Was wäre die richtige bzw. bessere Lösung? Wäre prima, wenn mir da einer weiterhelfen könnte! Gruß, MarkusP.S.: Formatierungen wollen wohl grad nicht mehr. Sorry für den Blocktext...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Die Farbe des Kabels (besser Farbe der Isolation des Kabels) ist dem Strom egal.
Ein Kabel mit 1,5mm² verträgt locker mal 16Ampere..aber...
Ein Trecker hat nur 12Volt. Dünne Kabel haben einen größeren Widerstand als Dicke.
So mit kommt am Verbraucher weniger Spannung an. ein halbes Volt kommt da schnell mal zusammen, wenn der falsche Querschnitt gewählt wird.
Hupe, Scheinwerfer und Magnetschalter mit 2,5mm² anschließen, alles andere reicht 1,5mm².
Von der Batterie zum Anlasser 35 besser 50mm²
Von der Lima (+) zum Anlasser 2,5mm² bei Gleichstromlima.
Von der Lima (+) zum Anlasser 6mm² bei Drehstromlima.
Von der Batterie zum Schaltkasten 6mm².
Zur Vorglüh- Vorheiz- oder Flammglüheinrichtung 4mm²
..das war´s.
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Ich habe es leider noch nicht geschafft die Pläne einzuscannen. Werde sobald wie möglich da mal rangehen.
Der Wanblinker wird wie folgt verkabelt:
30 - Sicherungskasten 30
15 - Sicherungskasten 15
49s - Blinkgeber 49a
R - Blinker R
L - Blinker L
dann gibt es noch 54f für das Bremslicht, aber die Klemme habe ich bei mir nicht benutzt.

Nach der fertigen Verkabelung wird es dir sicher auch so gehen wie mir. Man weiß dann jede Klemmenbezeichnung auswendig :D

Die positionen "Steckverbinder" erklären sich bei der Verkabelung von allein wenn alle anderen Anschlüsse belegt sind. Bei der lima ist die position Steckverbinder zum Beispiel für die Ladekontrolle

Gruß Jan-Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Guten Abend!

Danke für die Infos und sorry, dass ich micht heute erst melde. Hatte ein wenig viel um die Ohren.
Morgen werde ich mal Eure Hinweise umsetzen und dann mal schauen, ob er vielleicht schon wieder läuft...

Gruß,
Markus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo Markus,

bei meinem 5506 ist die Elektrik momentan ziemlich nackich. Das ist noch die alte ab Werk.

Da könnte ich noch nachschauen und Kabelverläufe ggf. abfotografieren.

Nur so als Angebot.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • zerl_k.jpg
    zerl_k.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 1.543
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
DAS wäre genial!

Aber nur, wenn's keine Mühe macht!

Danke und Gruß,
Markus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo Markus,

dazu stelle ich mir vor, dass Du mir die Unklarheiten formulierst, damit ich den Wust bei mir sortiert bekomme.
Ich würde dann z.B. die Verbindung von der Warnblinke zum Kombischalter oder so ähnliche Fragestellungen fotografieren und dann die Farben einzeichnen.

Ich glaube, jeden Kabelverlauf zu dokumentieren wird lästig, da die Kabel doch sehr schmutzig sind und auch nicht alles direkt zu sehen ist.

Ich überlege allerdings, mir den Baum noch einmal bauen zu lassen.
Dann wäre alles wieder neu und ohne irgendwelche Wackler.

Hat bei meinem 612er 700€ gegekostet und da Bau nach Muster 1a gepasst.

Grüße

Richard
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Ja sorry, da hab ich etwas zuviel mitgedacht...;)

Interessant wäre eben gerade die Verkabelungen hinter/unter dem Armaturenbrett. Müsste ja auf ein, zwei Bilder gut draufpassen und - sofern Du die Bilder nicht in der Größe änderst - kann man dann ja ggfs. noch mal reinzoomen zum genauer nachschauen.

Was mir dabei gerade noch einfällt:
Beim Durchsehen meiner doch recht zahlreichen Bilder hab ich wohl nicht den Verkabelungsverlauf des Bremspedalkontakts abfotografiert. Hast Du den noch original liegen und kannst auch da mal ein Bild machen?

Wäre top!
Danke und Gruß,
Markus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo Markus,

da, wie Du auf dem Bild oben gesehen hast, der Trecker in einem Schuppen steht, der zwar mit Neonröhren ausgestattet ist, aber keine Beleuchtung wie im Fotostudio hat - was ich mir für die Bastelei manchmal wünschen würde, dazu eine schöne Heizung - werde ich wohl erst am Sonntag nachmittag dazu kommen, zu fotografieren.

Kannst Du Dich noch bis dahin gedulden?

Die Bremsverkabelung müßte auch noch original sein.

Du kannst mir ja mal alles auflisten, was Du brauchst, dann mace ich zumindest erst einmal "Übersichtsfotos", zu denen ich dann noch weitere Ausschnitte machen kann.

Grüße

Richard
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo Richard,

klar, das mit Sonntag passt schon!
Ich kann ja auch noch andere Dinge bis dahin fertigmachen...

Gruß und noch einen schönen Abend!
Markus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,

ich habe heute einiges fotografiert.
Ist erst einmal nur als Navigator für Deine Fragen gedacht. Wenn Du zu u.a. Bildern die Fragen stellen möchtest, schaue ich noch gezielter nach.

Auch bei mir ist der Dreck aus 40 Jahren noch sichtbar.

Die Bremsverkabelung habe ich jetzt vergessen. :rolleyes:

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Anlasser_k.jpg
    Anlasser_k.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 1.442
  • Blinkrelais_Warnblinkschalter_k.jpg
    Blinkrelais_Warnblinkschalter_k.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 1.379
  • Kombischalter_hi_k.jpg
    Kombischalter_hi_k.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 1.342
  • Warnblinkschalter1_k.jpg
    Warnblinkschalter1_k.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 1.389
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo Richard!

Vielen Dank für die Bilder! Ich hab sie mal mit meinen teilweise schon angeschlossenen Teilen verglichen und somit das eine oder andere nachvollziehen bzw. anschließen können.

Liegt bei Dir noch das Kabel für den Bremskontaktschalter (oder wie das Teil am Bremspedal eben heißt) an der Originalstelle? Bin mir irgendwie nicht ganz schlüssig, wie ich das Kabel verlegen soll ohne dass es Gefahr läuft, im Laufe der Zeit durchgescheuert zu werden. Denn der Schalter sitzt ja laut Plan zwischen Sicherungskasten und den Kabeln zu den Bremsleuchten hin. Interessant wäre da der Verlauf des Kabels zwischen Sicherungskasten und Schalter...

In einem anderen Threat hab ich was gelesen, dass die Hupe irgendwie an den Temperaturmesser mitangeschlossen wurde, um im Bedarfsfall auch noch akustisch auf eine zu hohe Temperatur hinzuweisen. Ist bei Deinem 06er das ebenso angeschlossen? Wenn ja wie genau?

Gruß,
Markus
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...also mit den Kenntnissen, die ich so aus Deinen Fragen raushöre, hab ich Angst um Deinen Schlepper 8o

....nicht das der sich selbst aus der Scheune raustut. :(
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo Markus,

die Kabel0 für das Bremslicht müßten noch da liegen, wo das Werk sie hingeräumt hat.
Ich werde es in den nächsten Tagen noch einmal nachvollziehen (wenn ich den Kabelbaum und den Tank noch abnehme).

Zu der Hupe kann ich zur Zeit nur spekulieren, daher bekommst Du keine weiterführende Antwort.
Bei meinem war das Termometer zunächst nicht sichtbar mit der Hupe verbunden. Ich werde da aber auch mal schauen, ob bei den Abzweigern sich ein Weg zur Hupe auftut (ich glaub es aber kaum).

Grüße

Richard
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
@ Richard:
Vielen Dank schon mal. Bin halt nicht vom Fach, daher meine Fragen.


@Stan_Bolle:

...und mit der Antwort aufgrund Deiner Erkenntnisse über meinen Kenntnisstand aufgrund meiner Fragen kann ich leider auch nix anfangen...?(

Nur nimm es mir bitte nicht übel, aber aufgrund dessen, was ich hier so im Forum lesen kann, bin ich nicht der einzige, der sich als Laie mit dem Thema Traktor beschäftigt. Und daher bringt so eine nicht weiterführende Antwort keinen irgendwie weiter, oder? Und jeder hat ja mal klein angefangen...

Und ich würde natürlich an Deinem Wissen teilhaben wollen...;)

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Deutz5506 schrieb:
......
@Stan_Bolle:

...und mit der Antwort aufgrund Deiner Erkenntnisse über meinen Kenntnisstand aufgrund meiner Fragen kann ich leider auch nix anfangen...?(

Nur nimm es mir bitte nicht übel, aber aufgrund dessen, was ich hier so im Forum lesen kann, bin ich nicht der einzige, der sich als Laie mit dem Thema Traktor beschäftigt. Und daher bringt so eine nicht weiterführende Antwort keinen irgendwie weiter, oder? Und jeder hat ja mal klein angefangen...

Und ich würde natürlich an Deinem Wissen teilhaben wollen...;)

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

lies mal seine Beiträge durch, Du wirst von seinem Wissen begeistert sein. :)

Du brauchst Dich hier nicht zu verstecken. Frage ruhig, wenn Du was nicht weißt.

Grüße

Richard
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Danke Richard für Deine Rückendeckung!;)

Und soooo schlecht war wohl die bisherige Arbeit nicht, was das Verkabeln angeht, denn der 5506 ist eben nach dem vorherigen Entlüften einwandfrei beim ersten Mal angesprungen...:D

Am Wochenende kommen hoffentlich die Motorhaube und die Kotflügel, damit dann auch der Rest angeschlossen werden kann...

Einen schönen Abend noch,
Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

schön dass Du erfolgreich warst. Ich wünsche Dir noch ein
gutes Gelingen bei den noch ausstehenden Arbeiten.

Es grüßt Dich Passer Montanus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo Markus,

anbei die noch ausstehenden zugesagten Bilder:

Ich habe beide unter dem Trecker zwischen den Achsen liegend fotografiert.

Du siehst also den Bremslichtschalter, das Kabel zu ihm hin und das Kabel, das zu den Kotflügellampen führt.
Durch den Schutzschlauch kann ich nicht genau die Verkabelung sehen, aber durch die Verzweigungen zum Schalter, zur rechten Seite und zur linken Seite ist der Schalter zwischen den Sicherungskasten und die rechte Verteilerdose, die unter dem rechten Trittbrett hängt, geklemmt.

Also noch einmal zu den zwei Bildern, die Stange, die da jeweils zu sehen ist, ist das Bremsgestänge, das Kabel ist das zum Schalter

Da ich meinen noch um die Verkabelung erleichtern will, kann ich da bei Bedarf noch einmal schauen.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Bremslichtschalter.jpg
    Bremslichtschalter.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 1.176
  • Kabel_Bremslicht.jpg
    Kabel_Bremslicht.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 1.146
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo Richard,

danke für die zwei Bilder!
Ich hab mir sie mal ausgedruckt und werde mal nachher die gleiche Liegeposition unterm Traktor einnehmen, um den Verlauf nachzuvollziehen...

Gruß,
Markus
 
Thema: Verkabelungsfragen

Ähnliche Themen

D40.1s | Immer noch die Warnblinkanlage ...

Blinker, Warnblinker, Mehrzweckschalter - Klemmenbelegung 06 er

Warnblinker D40.2

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Deutz D50 mech. Blinkrelais prüfen?

Oben