D30, wieder einmal Differentialsperre

Diskutiere D30, wieder einmal Differentialsperre im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe erst seit kurzem einen D30. Letzte Woche hatte ich dann den ersten grösseren Einsatz: Ich wollte ein paar Stämme einen leichten...
M

Mixer

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

ich habe erst seit kurzem einen D30.
Letzte Woche hatte ich dann den ersten grösseren Einsatz: Ich wollte ein paar Stämme einen leichten Berg hinaufziehen.
Da es aber noch wenig gefrohren war und ich rückwärts hochfahren wollte ging das linke Rad sofort durch.
Da dachte ich: Kein Problem, es gibt ja die Diffsperre!
Also wollte ich diese mit dem Hebel eindrücken. Habe den Hebel ganz nach rechts gedrückt aber es ging nichts. Auch nicht mit vollem Krafteinsatz.

Bei drehendem Reifen ging der Hebel mal ein wenig weiter nach rechts, mal nicht. Habe auch mal die Kupplung gedrückt, aber das hat auch nichts geändert.

Also entweder kann ich die Diffsperre nicht bedienen oder sie geht bei mir nicht???

Gruss Mixer

P.S. Ja, ich hatte den richtigen Hebel!
 
4006er

4006er

Beiträge
579
Likes
0
Hallo Mixer,

ich habe es so gelernt:

Wenn ein Rad durch dreht, erst Kupplung treten, danach den Differenzialsperre treten und Kupplung langsam kommen lassen.
Normal müsste die Sperre sobald sich das Rad wieder anfängt zu drehen sofort einrasten.
Wenn das nicht der Fall ist kann es sein das etwas nicht stimmt, irgend etwas abgebrochen ist oder ähnliches. Zu dem Thema findest du bestimmt auch was in der Suche.

Gruß Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
MichlDickl

MichlDickl

Beiträge
45
Likes
1
Servus Mixer,
also ich mach das immer so. Richtigen Gang wählen und einkuppeln - ein Rad dreht durch. Dann Differenzialsperrehebel drücken und halten (nicht zu fest). Differenzialsperre rastet ein, sobald sich das durchdrehende Rad weit genug gedreht hat. Differenzialsperrehebel bewegt sich beim einrasten noch ein Stück weiter. Hebel aber solange gedrück halten, wie Differenzialsperre benötigt wird.

Viele Grüße, Michael
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

Klick mal hier links auf "Deutz Traktoren Webseite", dann auf "Bedienungsanleitungen", dann auf "D30 und D30S" und schlieslich auf Seite 25.

Norbert
 
radi

radi

Beiträge
82
Likes
1
hallo, habe auch ne kurze frage zur sperre. habe auch schon hier und da gesucht und auch die bedienungsanleitung zu rate genommen. wenn ich den hebel nach rechts drücke, kann man dann hören oder so das die sperre drin ist. ich wollte es gern mal einfach so ausprobieren aber konnte jetzt nicht erkennen obs geklappt hat oder nicht. jemand en tipp?

danke, gruß radi
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi Radi,

wenn die Sperre "drin" ist, bleibt der Hebel in der gedrückten Stellung stehen. Gleiches gilt auch umgekehrt. Du kannst also optisch feststellen, ob die Sperre drin ist oder nicht. Weiterhin spürt man wenn die Sperre einrastet.

Gruß
Maximilian
 
Thema: D30, wieder einmal Differentialsperre

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Mein neues Spielzeug, Binderberger H17 Z

Differentialsperre D30S

Oben