D 10006 A Ankauf und Restauration

Diskutiere D 10006 A Ankauf und Restauration im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo deutz-Fans! Ich möchte einen D 10006 A mit Stockey u. Schmitz Frontlader erwerben und wieder herrichten, aber der Schlepper bereitet beim...
D

deutzdriver05

Beiträge
52
Likes
0
Hallo deutz-Fans! Ich möchte einen D 10006 A mit Stockey u. Schmitz Frontlader erwerben und wieder herrichten, aber der Schlepper bereitet beim Schalten ein wenig Probleme. Nicht alle Gänge lassen sich vernünftig einlegen,aber sie springen nicht heraus.Der Schlepper hat über 10 Jahre draußen gestanden. Kann es sein, das das Öl im Getriebe verharzt ist? Vielleicht weiß jemand darauf eine Antwort.
Es ist eine Schande,das man einen Schlepper so vernachlässigt!
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.985
deutzdriver05 schrieb:
..... Nicht alle Gänge lassen sich vernünftig einlegen,aber sie springen nicht heraus......!

Hallo,

ein paar mehr technische Informationen zum Problem, zum Traktor und vielleicht zum Getriebe wären hilfreich. ;)

Bei meinem 10006 hakeln die Gänge auch manchmal. Das gibt sich aber mit der Getriebetemperatur, wenn er etwas gelaufen hat. Während der Fahrt ist es dann aber weg.

Grüße

Richard
 
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo Richard,

danke für die Antwort. Leider sind weitere technische Details nicht einfach zu bekommen, da der Schlepper 300 km entfernt steht.
Ich hatte Gelegenheit zu einer kurzen Probefahrt, aber leider sind die Bremsen hin und man konnte nur wenig probieren. Eigentlich ist er für die Zeit, wo er bisher draußen stand, noch in einem guten Zustand ( 8500 h).
Da ich schon einmal einen 5006 mit Getriebeschaden zum Leben erwecken durfte, habe ich ein wenig Bedenken, wenn es um Getriebeprobleme geht.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.985
Hallo,

je nach dem, was an den Bremsen defekt ist, kann das das größere Problem sein, da die Bremszylinder nicht gerade ein Schnäppchen sind.
Und ob die 8500 h autentisch sind, siehst Du am ehesten an den Pedalen und nicht am Zählwerk.

Wo steht er denn?

Grüße

Richard
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
an meinen Pedalen meines 8006 sieht man es nicht und der hat mehr gelaufen als die meisten hier im Forum. Ich hab die Pedale nachgefeilt.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Wilfried schrieb:
an meinen Pedalen meines 8006 sieht man es nicht und der hat mehr gelaufen als die meisten hier im Forum. Ich hab die Pedale nachgefeilt.

Ich die Pedale von meinem auch....... :D Und bei der Gelegenheit das hab ich das Kupplungspedal neu gelagert. Fühlt sich an und sieht aus wie bei nem neuen Schlepper obwohl er ca 15000 Stunden runter hat!!!!

Die Pedalerie ist also nicht immer aussagekräftig genug um den Betriebsstundenstand zu ermitteln.

Mfg
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.985
Hallo!

Na, dann haben wohl scon 2 meiner 4 die 10000 h zum zweiten Mal hinter sich gelassen.

Bei beiden haben sich die Riffel an der Oberseite der Pedalen schon verflüchtigt, oder bei Euren sind die Besitzer mit Holzschuhen oder auf Strümpfen gefahren.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
niedersasse schrieb:
Hallo!

Na, dann haben wohl scon 2 meiner 4 die 10000 h zum zweiten Mal hinter sich gelassen.

Bei beiden haben sich die Riffel an der Oberseite der Pedalen schon verflüchtigt, oder bei Euren sind die Besitzer mit Holzschuhen oder auf Strümpfen gefahren.

Grüße

Richard

Holzschuhbauern erkennt man sofort am Sägmehl an den Pedalen... 8o
 
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo,

es werden wohl originale Stunden sein, der Landwirt hat ihn über 10 Jahre nur gelegentlich angeworfen ( wg. Krankheit). Das allgemeine Erscheinungsbild an den Pedalen läßt auch darauf schließen. Der Motor zeigt keine Leckagen und der Auspuffrauch ist normal.
Der Deutz reizt zum Herrichten, nur die Kosten....!
Meine letzte Getriebereparatur an einem 5006 hätte mich fast ein Vermögen gekostet.

Gruß Helmut
 

Anhänge

  • P1110255.jpg
    P1110255.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6.597
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

schön ist das Stockey & Schmitz Logo am Frontlader


Gruß
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.985
Hallo,

wenn die Technik ansonsten stimmt, läßt sich das üble Äußere schon mit einigen gezielten "optischen Aufhellern" wieder etwas freundlicher gestalten.

Als ich meinen angeschaut habe, war der ähnlich scheußlich:
- Lieblos übergepönt
- schwer verbeult
- Motor fast sauer
- Luftpresser hat in den Motor zurückgepumpt
- undicht am Getriebeeingang
- Steuerschieber für FL undicht
- Sitz verschlissen
- Verdeck zerrissen
- Bremszylinder schrott
- Elektrik sehr bedürftig (LiMa kaputt und weitere Kleinkram)

um nur die augenfälligsten Problemzonen zu schildern (Bild 1+2).

Mittlerweile dankt er mir die bisherigen Reparaturen mit viel Fahrspaß (Bild 3).

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • IMG_0311komp2.jpg
    IMG_0311komp2.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 4.850
  • IMG_0313k.jpg
    IMG_0313k.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 4.826
  • 100_0321komp.jpg
    100_0321komp.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 4.914
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hall0,
also wenn der Besitzer mitspielt und mir im Preis was entgegenkommt, wird die Sache wohl laufen.
Dann werden einige viele Wochenenden wohl dran glauben müssen, bis der Brocken wieder technisch auf der Höhe ist. Aber ich glaub, es ist die Sache wert.
Ich werde dann mal ab und an euch über den Stand der Dinge informieren. :P

Gruß Helmut
 
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo!

Nun ist es eingetreten, ich habe den 10006 gekauft! Wenn der Transport klappt, werden wir ihn bald auf dem Hof stehen haben und Weihnachten ist gerettet.
Die Verhandlungen waren schwierig, aber der Besitzer gibt noch eine große Erdschaufel und ein Heckplanierschild dazu. Leider war der Preis nicht zu drücken. :(
Aber was soll's.

Grüße vom Niederrhein! =)


Opn Hoff kömmt mey bloß en Deutz!
 
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo Deutz- Fans!

Mein Objekt der Begierde steht auf dem Hof, wird nun Stück für Stück begutachtet und nach und nach renoviert.
Gott sei Dank ist das Getriebe i.O., läßt sich gut schalten, der Motor läuft wie ein Uhrwerk. 8)
Selbst die Elektrik ist gar nicht so schlecht.
Auch der Frontlader hat die Zeit des Nichtstuns gut überstanden. Und der Rest ist " nur eine Sache der Zeit"!

Grüße vom Niederrhein!! :P

Und schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
 
D

deutzgüldner

Beiträge
154
Likes
0
Hallo!

Sind die Vorderäder nicht ein wenig zu groß in Verbindung mit der ZF-Vorderachse? Ich dachte, die größten Reifen bei der ZF-Achse wären 12.5-20 gewesen und erst mit der SIGE Achse hätte es 24-Zoll-Räder gegeben? Die Reifen auf dem Foto sehen nach 12.4 R24 aus oder täusche ich mich da?

Gruß
Andre
 
D

deutzdriver05

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo Deutzgüldner!

Du hast es gut erkannt, es sind 12.4 R 24 Reifen angebaut, aber...:
Dazu gibt es einen Eintrag im Brief ( Gott sei dank)!

Wir haben mit der Zerlegung begonnen und werden ihn erst einmal fahrbereit herstellen, damit er den TÜV- Segen erhalten kann. Dann wird er in der zweiten Jahreshälfte in Ruhe farblich überholt ( muss noch etwas mit meinem Sohn über die Endfarbe diskutieren, Jugendliche stehen mehr auf die moderneren Farben)

Bilder werde ich demnächst einstellen, mal sehen, welche Unannehmlichkeiten wir noch finden werden.Aber augenblicklich sind wir mit dem Allgemeinzustand zufrieden.

Grüße vom Niederrhein!
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

muss noch etwas mit meinem Sohn über die Endfarbe diskutieren, Jugendliche stehen mehr auf die moderneren Farben

Da gibts keine Diskussion, es gibt nur eine Farbkombination, welche auf den Traktor gehört ! Egal was der Junge will ! X(

Gruß Lukas
 
D

deutz dx 90 a

Beiträge
241
Likes
0
Das mit der Farbe kann ich nicht verstehen als mein Bekannter und Ich mit der restauration von meinem D 6206 angefangen haben, war ich 13 und habe von Anfang an gesagt der kommt komplett original.Auch wenn man vllt die anderen Farbtöne lieber mag ist es doch am schönsten wenn am Ende ein originaler Schlepper da steht.
mfg Yannik
 
Thema: D 10006 A Ankauf und Restauration
Oben