Schmalspur F1L514

Diskutiere Schmalspur F1L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hab mal eine Frage? Mir wurde ein Deutz Schmalspur F1L514 angeboten. Laut verschiedener Quellen die ich so gefunden habe wurde der ab...
kolibri1977

kolibri1977

Beiträge
29
Likes
0
Hallo,

hab mal eine Frage?

Mir wurde ein Deutz Schmalspur F1L514 angeboten.

Laut verschiedener Quellen die ich so gefunden habe wurde der ab 1951 gebaut.

Der mir angebotene ist aber Bj 1950!

Was soll ich davon halten?

Gibt es Irgendwo sicher Quellen von wann bis wann der Schmalspur gebaut wurde? Bekannte Stückzahlen sind ja eh nur ~ 300.

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bekannte Stückzahlen ( was immer das genau bedeuten soll ) im Zusammenhang mit Deutz? Woher? Und worauf bezieht sich die Zahl 300?

Sicher ist, daß es schmalspurige F1L 514/50 gibt, auch aus dem Baujahr 1950. Unsicher ist, ob die damals das Werk so verlassen haben oder nachträglich umgestrickt worden sind. Während es für Schmalspur-F1L 514/51 reichlich Belege gibt ( wir haben ausreichend ins Buch gepackt ), sind mir beim F1L 514/50 keine bekannt.

Bei der Gelegenheit noch mal der offenbar nötige Hinweis, daß ein F1L 514/50 etwas ganz anderes ist als ein F1L 514/51. Beide Typen haben fast nichts miteinander gemein ( anders als z.B. F1L 514/51 und F1L 514/2-N ).

Gruß
Michael
 
S

Sven1997

Beiträge
205
Likes
0
Ich habe schon mal einen Deutz F1L514/50 schmalspur in einem Traktorbuch gesehen da stand auch was mit 300 stück
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Moin Sven,

liest du eigentlich auch, was andere Leute schreiben? Bisher war es ja einfach nur lustig, aber langsam wird es nervig!

Hör doch bitte endlich auf mit deinem dauernden "ich hab da mal was gelesen / da hat mir mal einer was erzählt / ich habe da vor zwei Jahren was gesehen und Bilder reiche ich nach".

Das ist hier kein Spaßforum (außer im eigens dafür eingerichteten Bereich) und einige interessieren sich hier wirklich ernsthaft für Deutz-Schlepper. Und da bringen solche Dinge vom Hörensagen einfach nichts. Also bring entweder Belege oder Fotos (auch von deinem angeblichen F1L514/50 Bj. 49) oder halt dich da endlich raus!

Ich kann da nur auf das hier schon viel zitierte Nuhr-Prinzip verweisen.

So, das mußte jetzt einfach mal sein, auch wenn du jetzt wieder beleidigt bist.

Schönen Gruß
Holger
 
kolibri1977

kolibri1977

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Danke Michael,

deine Info`s sind sehr hilfreich.

Habe den Schmalspur gekauft. Werde wenn er da ist bilder nachreichen.

Anscheinend ist es dann wirklich ein Schmalspur F1L514/50 P

Danke nochmal.

Gruß Andy
 
S

Sven1997

Beiträge
205
Likes
0
hallo Holger

in diesem buch habe ich es gesehen



und ps bilder sind da !!!!!!!!!
 

Anhänge

  • 301-1754C3016DE3030_1.jpg
    301-1754C3016DE3030_1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 1.105
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ach Du scheiße! Das Ding ist so dreist wie die Blöd-Zeitung, nur noch dümmer.

Immerhin wissen wir jetzt, was von den "300 Stück" zu halten ist: Frei erfunden. In dem "Buch" ist alles frei erfunden oder ohne Verstand abgeschrieben. Erstaunlich, daß so viele auf so einen Mist so hemmungslos hereinfallen. Vielleicht sollte ich es doch als Trickbetrüger versuchen :D. Willige Opfer scheint's reichlich zu geben.

Gruß
Michael
 
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Lasca34 schrieb:
Erstaunlich, daß so viele auf so einen Mist so hemmungslos hereinfallen.l

Woran sollte man denn als Laie erkennen, dass der Autor /die Autoren "alles frei erfunden oder ohne Verstand abgeschrieben" haben? Normalerweise kauft man sich doch derartige Bücher, um sich in ein Thema einzulesen.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Westfale schrieb:
Lasca34 schrieb:
Erstaunlich, daß so viele auf so einen Mist so hemmungslos hereinfallen.l

Woran sollte man denn als Laie erkennen, dass der Autor /die Autoren "alles frei erfunden oder ohne Verstand abgeschrieben" haben? Normalerweise kauft man sich doch derartige Bücher, um sich in ein Thema einzulesen.

Hallo,

eine kurze Antwort off topic:
Grundsätzlich hast Du mit Deiner Frage recht.
Die modernen Zeiten haben es aber mitgebracht, dass mittlerweile abgeschrieben wird, oder wo niemand was weiß, erfunden wird, damit sich die Seiten füllen.

Im literarisch-kritischen Sinn oder im Sinne einer Literaturarbeit werden als erstes Quellen gesichtet, die darin enthaltenen Fakten (auch gegeneinander) geprüft und dann diskutiert und bewertet.

Das ist in technischen Fragen für einen Laien erst einmal schwierig, gerade, wenn es in Details geht, die eine lange Beschäftigung mit der Materie erfordern.

Somit gilt, gerade auch im Umgang mit Informationen aus den Medien:

Nichts glauben und schon gar nicht kolportieren, was nicht einer kritischen Hinterfragung schon standgehalten hat.

Grüße

Richard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
So ähnlich, Richard, wäre meine Antwort auch ausgefallen :). Das geht nämlich bei Büchern genau so wie bei der Blöd-Zeitung: Bevor man ruft "ich weiß was!" und eigentlich meint "ich habe da mal was gelesen" , vergleicht man ein paar unterschiedliche Quellen. Das müssen gar nicht viele sein. Nehmen wir nochmal das Beispiel Blöd-Zeitung: Nach einem wichtigen ( z.B. Präsidentschaftswahlen in Italien ) und einem unwichtigen Ereignis ( z.B. "Wetten daß?" ) muß man nur mal vergleichen, was dieser eine Titelzeile wert war und was an dem Tag alle anderen ganz noch oben gehoben haben.

Man kann z.B. mal nachsehen, was der Verantwortliche für o.a Machwerk sonst noch so geschrieben hat udn überlegen, obman das für seriös hält. Man kann auch mit anderen Quellen vergleichen und sich fragen, wie der eine wohl "Marktpreise" für Orchideen wie Deutz D 120 06 oder MTH angeben kann, wenn man woanders liest, daß weniger als eine Handvoll MTH und überhaupt kein D 120 0 mehr bekantn sind.

Und so macht man sich nach und nach ein Bild, welche Quellen zitationsfähig sind und welche nicht. Auch wenn es Dich schockieren sollte, bleit es dennoch war: Auf dem Gebiet der ( Alt- ) Traktorenliteratur sind von hundert Büchern mittlerweile nicht mehr zehn, aus denen man bedenkenlos zitieren kann ( Richard hat bereits beschrieben, was hier unter "bedenkenlos" zu verstehen ist) :
Nichts glauben und schon gar nicht kolportieren, was nicht einer kritischen Hinterfragung schon standgehalten hat.

Gruß
Michael

P.S.: Man muß auch nicht unbedingt ein Fachmann sein, um den Blödsinn, der da immer wieder verzapft wird, zu erkennen. Wenn ein landesweit bekannter Clown, der sich mit einem Fachbuchautor verwechselt, schreibt, daß sich Raupenschlepper in den letzten Jahren mehr und mehr durchgesetzt haben, kann man das einfach mit seinen eigenen Beobachtungen vergleichen, um zu erkennen, wie dämlich das ist.
 
S

Sven1997

Beiträge
205
Likes
0
es gibt auch gute bücher da stimmt auch was wie zb das " Traktoren schlepper jahrbuch"
 

Anhänge

  • 76.jpg
    76.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 1.062
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo Michael,

zumindest die Bilder könnten richtig sein. :D

Nicht zu verwechseln mit den dazugehörigen Unterschreibungen. ;)

Grüße

Richard
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Sven1997 schrieb:
die sind sau geil die bücher

Er merkt es leider einfach nicht. Wenn man es sich einfach machen wollte, könnte man es jetzt seinem jugendlichen Alter zuschreiben, aber so einfach ist es leider nicht, da es hier in diesem Forum auch genug positive Beispiele gibt.

Ignorieren? Wäre das einfachste, aber man kann ja auch nicht alles hier unkommentiert stehen lassen, da das ja auch viele unbedarfte User lesen und dann vielleicht falsche Schlüsse daraus ziehen könnten.

Gruß
Holger
 
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Jungs, da das hier inzwischen völlig OT ist, möchte ich noch mal auf meine Frage zurück kommen. Wie Medien funktionieren, müsst ihr mir nicht erzählen, da arbeite ich selber und manipuliere euch alle :D
Aber wenn mir dieser Oldtimer Katalog untergekommen wäre, hätte ich den darin veröffentlichten Daten auch erst mal geglaubt. Denn woran sollte ich als Neuling, der sich in die Materie einlesen möchte, erkennen, dass z.B. die o.g. 300 Traktoren erfunden/gelogen/Teil einer Verschwörung sind.
Deswegen finde ich es erst mal nicht erstaunlich "wie viele Leute hemmungslos" darauf hereinfallen. Ich bin aber froh, dass ich nicht dazu gehöre ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Westfale schrieb:
...... Denn woran sollte ich als Neuling, der sich in die Materie einlesen möchte, erkennen, dass z.B. .....

Dieses Frage habe ich oben ausführlich beantwortet.

Gruß
Michael
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
hallo
ich finde es total seltsam das oft die gleichen leute so unglaublich vom thema abweichen können es geht hier um einen deutz schlepper und nicht über irgendwelchen schwachsinn mit büchern die leute sollten das einfach lassen ist doch blöd wenn man dauernd rum diskutiert wenn es wenigstens über schlepper wär!!!!!!!!um etwas zu diesem thema bei zutragen sag ich nur glück wunsch zu so einem seltenen stück mit grüßen von
 

Anhänge

  • meinlogo.jpg
    meinlogo.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 930
Zuletzt bearbeitet:
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Lasca34 schrieb:
Westfale schrieb:
...... Denn woran sollte ich als Neuling, der sich in die Materie einlesen möchte, erkennen, dass z.B. .....

Dieses Frage habe ich oben ausführlich beantwortet.

Gruß
Michael
Ok, einigen wir uns darauf: Ich hätte möglicherweise die Auflage des (Mach-)Werkes in die Höhe getrieben, aber dann zuhause - mehr oder weniger schnell- erkennen können, dass es ins Altpapier gehört. Ich kenne das Buch wie gesagt nicht, aber wenn darin wirklich steht, dass die Bedeutung von Raupenschleppern in den vergangenen Jahren zugenommen hat, ist das wirklich ein Hammer :D
Und es ist dann wohl wirklich davon auszugehen, dass die o.g. 300 gebauten Schlepper incl. des Marktpreises Blödsinn sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schmalspur F1L514

Ähnliche Themen

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

Grau der frühen Deutz

Entscheidungshilfe Anhänger für F1L514/50

F1L 514/51 Kraftheber am F1L514/51 BJ52

Oben