Unimog 411 mit Klasse BE fahren

Diskutiere Unimog 411 mit Klasse BE fahren im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, ein Freund hat sich einen 411er Unimog gekauft. Dieser hat eine zul Gesamtmasse von exakt 3500kg. Da er eine eingetragene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
ein Freund hat sich einen 411er Unimog gekauft. Dieser hat eine zul Gesamtmasse von exakt 3500kg. Da er eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von gut 50km/h hat, sind in meinem Bekanntengreis viele am Fachsimpeln ob man den Unimog noch mit dem B-Führerschein fahren darf. Hier gehen die Meinungen auseinander...
Hängt das auch mit grünem oder schwarzen Kennzeichen zusammen? Er soll also ein Schwarzes bekommen. Meiner Meinung nach darf er den noch fahren, weil er ja auch einen LKW bis 3500kg zul. Gesamtmasse fahren darf. Oder sehe ich das falsch? Muss man bei der Zulassung da eventuell etwas beachten?
Danke im Vorraus!
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Ich bin kein Fachmann, würde aber mal sagen, da im B Schein nur Klasse L enthalten ist muss der Unimog eine LKW Zulassung bekommen. Sonst darf er ihn nur fahren wenn die Höchstegeschwindigkeit 32 km/h beträgt.

Wenn er noch Klasse 3 hat kann er sich aber auch den T Schein eintragen lassen.
 
A

Andy 411

Beiträge
100
Likes
0
Mit dem Führerschein Klasse B dürfen Kraftfahrzeuge mit einem Gesamtgewicht bis 3500kg gefahren werden. Eine Beschränkung der zulässigen Höchstge-schwindigkeit ist in der Klasse B nicht gegeben, sonst dürfte man ja keine Pkw fahren. Unter Kraftfahrzeuge fallen Pkw, Lkw, Zugmaschienen usw. Also dürfen diese Kraftfahrzeuge mit der Klasse B gefahren werden.

Ob das Fahrzeug nun eine grüne oder eine schwarze Nummer hat, ist nebensächlich. Dieses ist erst bei höheren Gesamtgewichten interessant, aber auf Land- und Forstwirtschaft beschränkt.

Da der U411 ein Leergewicht von ca. 2300kg hat, kann, bei leerem oder nicht vollständig ausgeladenem Fahrzeug, bei Klasse BE auch noch ein Anhänger bis zur Erreichung eines Gesamtzuggewichtes von 3500 kg angehängt werden.

Solltet Ihr aber immer noch Zweifel haben, einfach die Führerscheinstelle am Straßenverkehrsamt anrufen.

Viele Grüße

Werner
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo

soweit alles richtig.
Bis auf:
..., bei Klasse BE auch noch ein Anhänger bis zur Erreichung eines Gesamtzuggewichtes von 3500 kg angehängt werden.

Mit Klasse B darfst du keinen Anhänger mehr anhängen, da zGG (zulässiges Gesamtgewicht) des Unimog + zGG des Anhängers 3.500 kg nicht überschreiten darf.
Das ist aber immer überschritten wenn du einen Anhänger anhängst (da Unimog alleine schon 3.500 kg zGG hat).

Mit Klasse BE ist es möglich einen Anhänger anzuhängen. Es ist egal, welches zGG dann die beiden Fahrzeuge haben. Allerdings weiß ich nicht, ob Unimogs unter "bestimmte Geländefahrzeuge" fallen, denn dann wäre die Anhängelast höchstens das 1,5-facheder zulässigen Gesamtmasse des ziehenden Fahrezugs betragen (siehe unten).


Es gilt nach der aktuellen Fahrerlaubnisverordnung:
Führerscheinklasse B
Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt).

Führerscheinklasse BE
Kombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger bestehen und die als Kombination nicht unter Klasse B fallen. Bei Lastkraftwagen mit durchgehender Bremse und bestimmten Geländefahrzeugen darf die Anhängelast höchstens das 1,5-fache der zulässigen Gesamtmasse des ziehenden Fahrzeugs betragen.

Grüße
Felix
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Meiner Meinung nach darf er sogar mit 2 Anhängern fahren. Da ein Unimog normalerweise als Zugmaschine zugelassen wird. Er erfüllt auch die Bedingungen für best. Geländefahrzeuge oder/und durchgehende Bremsanlage mit Druckluft. Man muß nur auf das zul. GG achten (8,25t).

Kurt
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
danke für eure Infos, also darf er Ihn ja auf jeden Fall fahren...nur nicht mit Anhänger...das ist schon klar. Ich persönlich habe den BE-Schein gemacht. Also dürfte ich damit auch noch einen Anhänger fahren...nur je nachdem ob er jetzt unter die "1,5fach-Grenze" fällt oder nicht...aber das lässt sich ja herausfinden.
Also maximal darf ich mit dem BE einen Zug mit insgesamt 8,25t fahren, wenn die Bedingungen erfüllt sind und das Zugfahrzeug nur 3,5t zGG hat?
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

bitte hier: Fahrerlaubnisklasse BE

nachlesen, dürfte dort alles erklärt sein.

Noch ein Tipp: Ruhig hier im Bereich TÜV mal nachsehen, viele Themen sind bereits ausführlich behandelt.

Thema wird geschlosssen

Gruß
Rüdiger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unimog 411 mit Klasse BE fahren

Ähnliche Themen

Darf ich das Gespann fahren ????

Führerschein B und BE

Fahrerlaubnisverordnung !!!!!

Lexikon zum Thema Zulassung

Oben