Stoll Frontlander - Welcher Typ?

Diskutiere Stoll Frontlander - Welcher Typ? im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo! Ich habe vor einiger Zeit einen Stoll Einfahrfrontlader geschenkt bekommen. Leider weiß ich nicht, um welchen Typ es sich handelt. Einziger...
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit einen Stoll Einfahrfrontlader geschenkt bekommen. Leider weiß ich nicht, um welchen Typ es sich handelt. Einziger Anhaltspunkt ist, dass er an einem 6-Zylinder IHC war.
Hat irgendwer ein paar Informationen über den Lader?


Gruß,
Sebastian
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 3.333
  • 03.jpg
    03.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 3.809
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Ich habe bei Ebay eine Betriebsanleitung gefunden. Rein optisch könnte das ja hinkommen.
Haben wir denn keinen Frontlader-spezi unter uns?
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Hallo Martin,
der ALS3 auf dem Foto hat vorne 2 parallele Rohre drin. Das hat meiner nicht. Bei meinem ist vorne nur ein U-profil, in das V-förmig die 2 anderen U-profile geschweißt sind. Desweiteren verbreitert sich meine Schwinge vorne. Man kann das auf dem 2. Foto einigermaßen erkennen.
Ich habe dem Gebietsleiter für Hessen (Herr Lind) geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.


Gruß,
Sebastian
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ja wenn man die Verstrebung vorne betrachtet sieht er aus wie eine Mischung aus Stoll und Baas... 1983 hat Stoll diesen Einfahrfrontlader eingeführt. Vielleicht hast du noch einen aus dem "Modellwechsel" oder einen von den ersten weil die alten Stoll hatten auch diese dreieckige Verstrebung vorne.

Gruß Martin
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ja wenn man die Verstrebung vorne betrachtet sieht er aus wie eine Mischung aus Stoll und Baas... 1983 hat Stoll diesen Einfahrfrontlader eingeführt. Vielleicht hast du noch einen aus dem "Modellwechsel" oder einen von den ersten weil die alten Stoll hatten auch diese dreieckige Verstrebung vorne.

Gruß Martin
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Hallo!
Ich habe heute eine Antwort von Stoll bekommen.Der Frontlader wurde scheinbar auf die (damals) neue Einfahrtechnik umgebaut wurde. Anhand der Maße könne ich feststellen, um welchen Typ es sich handelt. Ich soll praktisch die Luftlinie von Spitze-oben zu Spitze-unten messen. Dann gelten folgende Maße:
Super 1 = 2910 mm
ALS = 2720 mm
AKS = 2500 mm
ALN = 2500 mm


Gruß,
Sebastian
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo Sebastian,

dann war ich mit meinen Gedanken gar nicht so weit weg! Aber es ist doch immer wieder gut, wenn der Hersteller noch produziert!

Hast du mal spaßeshalber wegen Konsolen gefragt?

Gruß Martin
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Hallo Martin,
ich weiß von jemanden, der für seinen Same noch orginal Konsolen von Stoll bekommen hat. Mittlerweile gibts die aber nicht mehr. Scheinbar war das ein letzter "Lagerfund". Ich baue mir die Konsolen selber.
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ich war immer der Meinung, dass die die auch nachbauen. Zumindest auf Anfrage. Die Hakenplatten bekommst du aber von Stoll oder? Du musst ja irgendwie die Konsolen montieren! Also wenn du schon die Möglichkeit hast, lass ihn abbaubar! Ich merke es bei meinem Güldner G45 AS, der fährt sich ohne FL schöner.

Gruß Martin
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Sebastian,

hab da was für dich :D
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 8.810
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Hallo!

@Martin: Ob ich die Schnellkuppler weiter benutze weiß ich noch nicht. Die entsprechenden Haken, die an die Konsole müssen, kosten bei Ebay 500€ PRO STÜCK! Ich will mal sehen, dass ich mir so ein Teil genau ausmesse und dann selber Fräse.

@Lukas: Ich habe gerade die Schwinge gemessen. Laut den Daten, die mir Stoll zugeschickt hat, handelt es sich zweifellos um einen ALS Lader. Die Schwinge auf deinem Prospekt hat schon die zwei parallelen Rohre. Meine Schwinge ist was älter. Schätze mal so 1970er Jahre. Hast du dazu auch ein Prostpekt?

Gruß,
Sebastian
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Sebastian,
hast Du Interesse an den Schnellwechselhaken?
Ich kenne jemanden der die Haken für "kleines Geld" (üblichen Stahlbaupreis!)
ausbrennt.Wasserstrahlschneiden ist auch möglich,gegen Aufpreis.

Gruß
Thomas
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Heute habe ich die Haken abgeholt. Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden.
Auch die Aufnahmeplatten für den Hydraulikzylinder für die hydr. Gerätebetätigung sind fertig.
 

Anhänge

  • 12-3.jpg
    12-3.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 2.123
  • 13-1.jpg
    13-1.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 1.902
Thema: Stoll Frontlander - Welcher Typ?

Ähnliche Themen

4. Steuerkreis Stoll FZ20, Agrotron 85, für Rückezange

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Hydraulikblock Vorderachsfederung TTV 430 defekt

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

D 50 Koffergewichte Maße

Oben