Kreiselmäher

Diskutiere Kreiselmäher im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutz-Gemeinde, ich benötige fachmännischen Rat bzw. Erfahrungsberichte. Im speziellen geht es um einen Kreiselmäher, der mir angeboten...
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Beiträge
133
Likes
0
Hallo Deutz-Gemeinde,

ich benötige fachmännischen Rat bzw. Erfahrungsberichte. Im speziellen geht es um einen Kreiselmäher, der mir angeboten wurde. Ein Typenschild war leider nicht mehr zu finden, daher kann ich nicht sagen, von welchem Hersteller der Mäher ist. Ein Handbuch zum Mäher ist ebenfalls nicht mehr vorhanden. Das Maß vom jeweils äußersten Rand der beiden Teller beträgt etwa 160 cm.

Der Mäher lief sehr ruhig und leicht an und hatte auch einen ruhigen Arbeitslauf. An den Trommeln sind keinerlei Dellen oder dergleichen zu erkennen. Die Drehvorrichtung ist nicht ausgeschlagen und auch sonst macht der Mäher einen guten Eindruck.

Meine Frage bezieht sich auf meinen D3005. Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen Mäher in dieser Größe und einem D2505, D3005 oder D30 als Gespann gemacht? Ich bin mir nicht sicher, ob es evtl. Probleme mit der Bodenhaftung an der forderen Achse des D3005 geben könnte. Wie steht es um die Belastung der Zapfwelle, würde diese evtl. überbeansprucht werden?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und Ratschläge!

Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • Kreiselmäher.jpg
    Kreiselmäher.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 963
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

hast Du Bilder von dem Mähwerk :D? Auf der Briefmarke sieht vieles nach Fahr aus, aber dann würde die Arbeitsbreite nicht stimmen.

Hast Du schon mal geprüft, ob der Anbau für Kategorie 1 möglich ist?

Gruß
Michael
 
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
0
Hallo Michael,

außer diesem Foto habe ich leider kein weiteres. Aber ein Mähwerk der Marke Fahr ist es def. nicht, so schon mal die Aussage des Verkäufers. Es ist eine leichte Bauweise und hat eine Aufnahme sowohl für Kat. I als auch für Kat. II.

Grüße,
Michael
 
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
0
Hallo Deutz-Gemeinde,

ich möchte dieses Thema wieder aufgreifen, da mein Vorhaben "Kreiselmäherkauf" noch nicht erfolgreich abgeschlossen ist.

Mir wurde nun ein weiterer Kreiselmäher angeboten. Anbei findet Ihr ein Foto davon (die Qualität hiervon ist allerdings nicht sonderlich gut). Laut Aussage des Verkäufers handelt es sich um einen PZ-Vicon CM135. Ein Teller des Mähers wäre zu erneuern. Hat jemand eine Adresse oder einen Link, wo ich einen solchen "relativ" preiswert beziehen könnte?

Kann ein verschlissener Teller bedeuten, dass weitere Schäden an dem Trommelelement zu erwarten sind? Wie steht es um den Tausch des Tellers, ist die Reparatur mit "gängigem" Werkzeug und ohne einen LaMa-Mechaniker möglich?

Besten Dank im Voraus!

Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • Kreiselmäher PZ.jpg
    Kreiselmäher PZ.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 869
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
SERvus,
id.R. ist ein Teller nicht schwer zutauschen. Ich kenne das zwar nur von Deutz KM, aber da ist es wirklich kein Problem. Weitere Schäden an der Trommel müssen nicht sein, die Lager solltest du aber auf jeden Fall überprüfen. Der Verschleiß am Teller entsteht meist durch Abrieb.

Gruß, Jochen
 
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
0
Hallo Jochen,

besten Dank für Deine Rückmeldung!

Wie wird der Mäher bestmöglich positioniert, damit man zum einen gut und sicher arbeiten kann und zum anderen keine weiteren Schäden am Mäher verursacht?

Grüße,
Michael
 
D

Deutz 13006

Beiträge
53
Likes
0
Das sind beides PZ Mähwerke mi einer abeitzbreite von 165 cm
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, wir hatten ihn damals auf die Rückseite gelegt. Geht zu zweit eigentlich ganz leicht. Und mit Kanthölzern sichern.

Gruß, Jochen
 
Thema: Kreiselmäher
Oben