ölfilter deutz 25,2

Diskutiere ölfilter deutz 25,2 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen bin neu hier und weiß auch nicht ob das Thema schon behandelt worden ist. Es geht um meinen Deutz d25,2 bei dem ich einen...
D

deutz1112

Beiträge
16
Likes
1
Hallo zusammen bin neu hier und weiß auch nicht ob das Thema schon behandelt worden ist.
Es geht um meinen Deutz d25,2 bei dem ich einen Ölwechsel machen wollte.
Der Ölfilter besteht ja aus einem ölsieb einer Blechdose und einer ölfilterkatusche.
Nun die frage: Die Blechdose hat an einer oberseite ein ungefähr 3mm loch.
Warum ist es da und wo muß es beim einbau wieder stehen? nach oben oder unten?
zudem hat mein Vorgänger die kleine ölablassschraube die unter dem filter sitzt total überdreht so dass ich jetzt eine neue rein machen muß und das Gewinde am Motorblock nachschneiden muß. Die schraube ist 10 mm aber was fur ein gewinde ist das? Feingewinde?
Bedanke mich schon mal für die antworten.
 
A

achterwoelder

Beiträge
108
Likes
0
Hallo Stephan,
ich verstehe nicht genau welche Ø3mm Bohrung du meinst, ausser ich baue mein Filter auseinander und sehe mir das selber an.

Auch verstehe ich nicht ganz genau, welche Schraube du meinst.
Sofern an dieser Schraube aber noch Gewinderillen zu sehen sind,
kann man einen Messschieber auf z.B 3 mm stellen und prüfen,
ob der Abstand von 3 Rillen 3mm (=>M10x1) oder 4,5mm (=>10x1.5) weit ist.
Andere Gewindeabmessungen sind bei Ø10mm mehr als unüblich.
Ich tippe übrigens darauf, das es zu 90% Sicherheit Gewinde M10x1, weil für soche Verschlussstopfen üblicherweise immer Feingewinde verwendet wird.

Noch etwas: Ein Bild sagt jedem von uns mehr als 1000 Worte.
Wer Hilfe möchte, kann sich nach meiner Meinung auch duchaus etwas bemühen damit wir verstehen was gemeint ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
oldi

oldi

Beiträge
105
Likes
17
Hallo Stephan,
in der Ersatztilliste für den Motor F2 L712 steht
für die Schraube die Bezeichnung: AM 10X1 DIN 7604

Gruß

Hermann
 
D

deutz1112

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
1
Danke schon mal für die antworten.
Die ist eine kleine Ölablassschraube die man öffnen soll bevor man den deckel vom filter abmacht damit nicht vorne das ganze öl rauskommt. zudem soll man dadurch den ölschlamm ablassen. Die schraube selbst ist so defekt das ich kein gewinde mehr daran erkennen kann. Aber ich denke auch das es feingewinde ist weil normales passt nit.
Die Filtereinheit bei mir besteht aus man kann sagen 3 zylinder die in einander stecken.
zuerst der grobfilter dann kommt ein nennen wir es blechdose und in der Blechdose nochmal ein Feinfilter als geschlossene katusche.
diese Blechdose hat oben am rand ein 3mm loch.
In der beschreibung die ich mir runtergeladen hab steht auch nix davon drin.
 
D

deutz1112

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
1
Hier mal ein Bild von der ganzen sache.
Unten wie gesagt der Blechbehälter mit dem Loch. Oben Filterpatrone und Vorfilter.
 

Anhänge

  • IMG_0246.jpg
    IMG_0246.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 987
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz1112

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
1
Ich habe jetzt mindestens 5 werkstätten gefragt. Die letzte gab mir den entscheidenen Hinweis. Das Loch kommt nach unten, damit das öl beim Motorstillstand aus dem Ölfilter ablaufen kann.
Damit erspart man sich so manche Sauerei beim Filterwechsel.
 
Thema: ölfilter deutz 25,2

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

Oben