Trecker mit 2-Achs Anhänger und alter Klasse 3

Diskutiere Trecker mit 2-Achs Anhänger und alter Klasse 3 im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Moin Ich habe mich gerade durch alle Beiträge zum Thema Fühereschein hier durchgelesen. Jetzt habe ich allerdings eine Frage. Ich habe meinen...
M

monza180

Guest
Moin

Ich habe mich gerade durch alle Beiträge zum Thema Fühereschein hier durchgelesen.
Jetzt habe ich allerdings eine Frage.
Ich habe meinen alten Klasse 3 Führerschein vor drei Jahren umgetauscht und demzufolge B, BE, C1, C1E, M, L, und S bekommen,ausserdem noch Klasse T weil ich nebenberuflich in der Landwirtschaft tätig bin.

Wenn ich LoF unterwgs bin kann ich ja einen Schlepper und zwei Anhänger fahren.

Was ist dann aber wenn ich mit meinem Trecker (schwarzes Kennzeichen) privat fahre.Dann ist das Gewicht ja auf 12 Tonnen (mit Ausnahmen) und drei Achsen beschränkt.
Das bedeutet dann ja aber das ich keinen zweiachsigen Anhänger fahren darf.
Habe ich das so richtig verstanden?

MFG Sönke
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

es kommt darauf an welches zul. Gesamtgewicht der Schlepper hat!
BE und C1E haben keine Achsenbeschränkung!

Bis 3.5 Tonnen zul.Gesamtgewicht gilt dann der BE, da dürftest Du sogar 2, zugelassene, Anhänger dranhängen. (Bei Auflaufbremsen und max 25 Km/h dann 2 x 8 Tonnen)

Hat der Schlepper mehr als 3.5 Tonnen gilt dann die 12 Tonnen Regel für den Zug, mit Klasse C1E. Dann aber darf die Zul. Gesamtmasse des Anhängers max. das halbe Leergewicht des Schleppers haben. Zugmaschinen dürfen jedoch 2 Anhänger dranhängen.

D.h. z.B. Schlepper Leergewicht 4000 Kg und zul. Gesamtgewicht von 6000 Kg mit 2 zugelassenen Anhänger, mit je 2000 Kg zul. Gesamtmasse wären über den C1E noch abgedeckt. Die zul. Gesamtmasse des Zuges betrüge dann 10 Tonnen, bei diesem Beispiel.

Die 3 Achsenrgelung gilt dann wenn der Zug mehr als 12 Tonnen wiegt...das ist dann der CE 79 den nur Inhaber der alten Klasse 3 bekommen. Dann wiederum ist die zul Gesamtmasse der Zugmaschine
auf 7.5 Tonnen beschränkt. Das zul. Gesamtgewicht des, 3 achsigen Zuges, dürfte bis 18.5 Tonnen betragen.

Ist alles ein bischen undurchsichtig..Du müßtets aber auch noch den L 174 bekommen haben...der erlaubt, außerhalb der LOF, Zugmaschinen bis 32 Km/h ohne Gewichtsbeschränkung sowie 2 zugelasene Anhänger!
Bei 2 Anhängern ist dann allerdings die Geschwindigkeit des Zuges grundsätzlich auf 25 Km/h begrenzt. Das zul Gesamtgewicht der Anhänger wird dann durch die Bremsanlagen und die zul. Achslasten der Anhänger bstimmt.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monza180

Guest
Moin

Danke für die Antwort.
L174 war genau das Stichwort was ich gesucht habe.Dann kann ich ja doch einen normalen 2-achsigen Kipper kaufen und mit schwarzer Nummer zulassen.

MFG Sönke
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

hab gerade gemerkt das ich in meinem Beitrag einen Fehler drin hab..
Die zul. Gesamtmasse eines Anhängers darf so groß sein wie das Leergewicht bzw. die Leermasse des Zugfahrzeuges...geschrieben habe ich wie das "halbe" Leergewicht...das war natürlich falsch...

Würde dann beim C1E bedeuten, in meinem Beispiel, das 2 Anhänger mit je 3 Tonnen dran dürfen...

Diese ganzen Regelungen sind einfach zu kompliziert....find ich.

Gruß Uli
 
Thema: Trecker mit 2-Achs Anhänger und alter Klasse 3

Ähnliche Themen

Fahrerlaubnis 4 Achsen

alter Deutz D25 Privat mit Hänger und völlig ahnungslos

Trecker mit Anhänger überführen

Besitzstandswahrung Fahrerlaubnis Teil 2

Besitzstandswahrung Fahrerlaubnis Teil 3

Oben