F1M414/46 Kraftstoffleitung/Einspritzpumpe/Dieselmenge

Diskutiere F1M414/46 Kraftstoffleitung/Einspritzpumpe/Dieselmenge im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein 11er, Bj. 49 macht mir noch ein paar kleine Probleme: 1. Er springt beim Kurbeln sehr schlecht an, beim Anschleppen ist er sofort...
B

Bein

Beiträge
32
Likes
0
Hallo,

mein 11er, Bj. 49 macht mir noch ein paar kleine Probleme:

1. Er springt beim Kurbeln sehr schlecht an, beim Anschleppen ist er sofort da.

2. Beim Gasgeben und sobald es bergauf geht qualmt er schwarz, er hinterlässt am Berg eine sehr lange Rauchfahne. Ich muß selbst leichte Steigungen im 3. Gang fahren, im 4. schafft er es nicht.

3. Die Kraftstoffleitungen tropfen trotz neuer Kupferdichtungen, teilweise recht stark. Und zwar besonders dort, wo die Leitung vom Tank in den Bosch-Dieselfilter mündet, dann wo die Druckleitung von der Pumpe mit der Überstromleitung außen am Zylinder zusammenkommt und dann wo die Überstromleitung in den Tank mündet.

Ich hatte nun mal einen 80-Jährigen ehemaligen Deutz-Landmaschinenmeister dran.
Der sagt zum Ankurbelproblem: schneller drehen
Haha, schneller geht beim besten Willen nicht mehr.
Zum schwarzen Rauch: die Pumpe sei nicht mehr einwandfrei und würde zu viel fördern. Die aber komplett zu überholen würde 600 Euro kosten. Er hat dann an der versenkten Stellschraube neben dem Abstellhebel die Einspritzmenge verstellt. Der Rauch wurde weniger, ist aber immer noch viel zu viel.

Hat einer bessere Tips, wie ich die 3 Probleme beheben kann ? Hängen die eventuell alle zusammen ? Bringen an den Kraftstoffleitungen Alu-Dichtringe was im Gegensatz zu Kupfer-Dichtringen ?

Ratlose Grüße
Bein
 
B

Bein

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Hallo,

also Aludichtringe konnte ich nirgends auftreiben. Ich habe nun die Kupferdichtungen mal zum Glühen gebracht. Das soll ihnen die Härte genommen haben (sie haben sich danach auch weicher angefühlt). Mal abwarten ob das nun dichter geworden ist.
In den anderen Dingen bin ich noch nicht weitergekommen.
Da darf mir gerne noch mit Tips weitergeholfen werden .... ;)

Gruß
Marco
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

dazu ist dieser Artikel auch sehr interessant. Die Pumpen vom F1M414 und dem F1L514 sind identisch.

F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau

Kupferdichtungen musst Du unmittelbar nach dem ausglühen in Spiritus abschrecken . An der Luft abkühlen bringt wenig bis nichts.

z.b. bei Westfalia bekommst Du gemischte Sortimente Alu und Kupferdichtungen . Agrimarkt hat die glaube ich auch.

Weiterhin empfehle ich Dir den Dieselfiltereinsatz zu tauschen und den Ölbad-Luftfilter gründlich zu reinigen.

Mehr geht im Moment aus der Ferne nicht zu raten. Wo der Hase sonst noch begraben ist bei Deiner Maschine, lässt sich besser finden, wenn man den Bock vor sich hat.


gruss andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo,
Die aber komplett zu überholen würde 600 Euro kosten.
denke für 150 € bekommst du ein neues Herz für deine Pumpe.( 100 die Pumpe, und dann noch Druck und Entlastungsventil)
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Bein schrieb:
Ich hatte nun mal einen 80-Jährigen ehemaligen Deutz-Landmaschinenmeister dran.


mmmhhhh........

und zu mehr hat er Dir nicht geraten ?( ?( ?( 8)

Liess er sich nicht aus über Förderbeginn einstellen? Fördermenge?

Nun gut.....mit 80 denkt man nicht mehr an alles :D

gruss andreas
 
1

11er-Deutz

Beiträge
100
Likes
0
Hallo Bein

Ich würde mal an deiner stelle überprüfen wieviel Druck die Einspritzpumpe bringt (könnte sein das sie verschlissen ist) oder bei wieviel Druck die Einspritzdüse öffnet.

Gruß
Andreas
 
B

Bein

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Prima, daß nun doch noch ein paar Tips gekommen sind.
Zur Zeit ist der Schlepper aufgebockt und besteht nur noch aus Motor und Getriebe. Anfang/Mitte Januar sollen Felgen, Kotflügel, Tank, Sitz und Kühlerumrandung zum Sandstrahlen und lackieren. Bis dahin habe ich an den Kotflüglen noch so einiges zu tun.
Wenn er dann wieder zusammengebaut ist versuche ich es mit dem starten wieder ....
Dieselfilter ist sauber, Luftfilter auch. Sollte es dann noch immer nicht gehen, bringe ich ihn in eine kleine Landmaschinenwerkstatt. Dort will man dann mal Kompression messen, Düse abdrücken und Pumpe kontrollieren.
Wenn aber noch mehr so Hinweise wie das bebilderte Auseinanderbauen der Einspritzpumpe kommen, überlege ich, ob ich es nicht doch selber machen sollte ...

Gruß
Marco
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hi,

nicht vergessen. Der Weg ist das Ziel.
Du fühlst Dich um Welten besser, wenn Du die Sache selber bewerkstelligst. Weggeben und bezahlen hinterher kann ausnahmslos jeder.

Ok...bezahlen wird Dich auf dem Weg noch öfter begleiten.... :D

Aber....es macht später ungeheuer Spass zu fühlen/sagen: "Das hab`ICH gemacht!"

gruss andreas :P
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
hallo kollege,

an den pumpen ist nichts magisches ; jeder kann sich damit befassen. Wichtig sind : druck prüfen, rauchgas an der versteckten schlitzschraube hinterm abstellhebel einstellen.
Wenn der schlepper im leerlauf läuft , kann man durch lösen oder festziehen der beiden einspritzpumpenschrauben ( sw 14 ) den förderbeginn der pumpe festlegen ( beim lösen kommt die pumpe automatisch herausgewandert ) ; man muß nur zwischendurch vollgas geben und nach dem lauf und der beschleunigungszeit beurteilen , dann entsprechend irgenwelche passbleche hinter die pumpe stecken und schrauben in vorher gewähltem gehäuseabstand anziehen ; dem motor passiert nichts.
 
K

KHD_F2M414

Beiträge
4
Likes
0
Bein schrieb:
Ich hatte nun mal einen 80-Jährigen ehemaligen Deutz-Landmaschinenmeister dran.
Der sagt zum Ankurbelproblem: schneller drehen
Haha, schneller geht beim besten Willen nicht mehr.
Zum schwarzen Rauch: die Pumpe sei nicht mehr einwandfrei und würde zu viel fördern. Die aber komplett zu überholen würde 600 Euro kosten. Er hat dann an der versenkten Stellschraube neben dem Abstellhebel die Einspritzmenge verstellt. Der Rauch wurde weniger, ist aber immer noch viel zu viel.

Hat einer bessere Tips, wie ich die 3 Probleme beheben kann ? Hängen die eventuell alle zusammen ? Bringen an den Kraftstoffleitungen Alu-Dichtringe was im Gegensatz zu Kupfer-Dichtringen ?

Ratlose Grüße
Bein
 
K

KHD_F2M414

Beiträge
4
Likes
0
... letzte Antwort ging eben gerade schief. Ich bitte um Entschuldigung. Zum 80-jährigen Deutz-Meister: Manche Menschen wollen gebettelt werden.
Außerdem habe ich hier noch eine Bosch-Nummer für den originalen Düseneinsatz. Die lautet 0434250001 , kostet ca. EUR 40 und soll auf 100 bar eingestellt werden. Mein Lanz Aulendorf hat mir es gedankt.
 
Thema: F1M414/46 Kraftstoffleitung/Einspritzpumpe/Dieselmenge

Ähnliche Themen

unbek. (514) F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau

Neueste Themen

Oben