Hydraulikproblem am Kramer Radlader

Diskutiere Hydraulikproblem am Kramer Radlader im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo Zusammen, ich habe da mal ein Problem mit meinem "anderen deutz" ich habe ein Problem und wollte mal hören ob jemand von euch mal das...
Unimogrudi

Unimogrudi

Beiträge
147
Likes
18
hallo Zusammen,
ich habe da mal ein Problem mit meinem "anderen deutz"

ich habe ein Problem und wollte mal hören ob jemand von euch mal das gleiche erlebt hat und deswegen einen Rat für mich hat.



Ich habe einen Kramer radlader 312 SL Bj 86

Er wird von mir immer gut behandelt.

letzte Woche wollte plötzlich die Klappschaufel nicht mehr zu gehen. habe dann die Schläuche umgedreht und es ging wieder. dafür aber dann nicht mehr auf. beim Umstecken auf die Verriegelung des Schnellwechslers das gleiche Spiel.

Also: Es liegt nicht an der Schaufel.



Habe dann mal die Flachdichtenden Hydraulikkupplungen an den Schläuchen umgetauscht weil ich dachte dass einer vielleicht innen blockiert ist. War aber leider nicht.



Wenn ich also voraussetze dass nicht auf dem Weg vom Steuerblock etwas in den Rohren oder Schläuchen sitzt, was auch unwahrscheinlich ist, müßte ja am Steuerblock etwas im Argen liegen.



der hebel lässt sich aber ganz normal bewegen. Wenn einer der Oringe kaputt wäre, würde man ja etwas spüren.



Ich habe auch die Schläuche und Rohre bis zum Steuerblock auf beschädigungen überprüft.

Alles in Ordnung.



Hat jemand eine Idee?

Gruß

Rudi
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Schau Dir mal die mechanische Verbindung zwischen Hebel und Steuerventil an, ist dort irgendetwas verstellbar?

Mark
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Rudi,
den 312 kenne ich nicht genau.
Beim 412 er sind im Steuerblock neben den Schieben zusätzlich noch Sitzventile um ein Absenken zu vermeiden. Wen da eins "hängt" geht auch nur eine Richtung.
Hast Du mal die Kipp- oder Hebenfunktion mit der Verriegelung getauscht?

Gruß
Thomas
 
Unimogrudi

Unimogrudi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
18
Sooo,

es ist jetzt einige Zeit ins Land gegangen. Zwischenzeitlich hat es von selbst wieder funktioniert. Aber letzte Woche war auf einmal wieder Feierabend und es ging auf einmal garnicht mehr. Da mußte ich dann suchen. Ich habe viel getrickst und versucht. Bis ich darauf gekommen bin dass es das Druckregelventil rechts oben an der Ladeschwinge ist.
Ich bin nicht ganz sicher aber vermutlich dient es der reduzierung des Duckes von bzw. für Anbaugeräte.
dieses Ventiel habe ich ausgebaut und alles ist wieder super.

Also falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, zuerst hier suchen.

Gruß und Dank

Rudi
 
Unimogrudi

Unimogrudi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
18
hallo Zusammen,

ist jetzt zwar schon ein weilchen her aber der vollständigkeit halben möchte ich hier noch die letzten resultate einpflegen. (Ist ja ein Forum wo die leute Lösungen finden sollten)

Wie schon beschrieben war besagtes Ventil Schuld an dem Debakel.

Es handelt sich um ein Drosselrückschlagventil. Es dient nicht zur Regulierung bei Anbaugeräten wie ich vermutet hatte.

Es drosselt den Volumenstrom der aus den zylindern strömt wenn man die Klappschaufel schliessen möchte. Ich habe das gemerkt als das Ventil weg war.
Man möchte die Schaufel schliessen aber durch das Eigengewicht, fällt die dann so schnell zu dass das Drucköl nicht nachkommt.
Man hat dann schnell Luft im System.

Tschüss Rudi
 
Thema: Hydraulikproblem am Kramer Radlader
Oben