Bremse Intrac 2004 ....kein Druck

Diskutiere Bremse Intrac 2004 ....kein Druck im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde ! Ich frage für einen Bekannten der kein Internet hat . Er hat einen INTRAC 2004 und von einer Werkstatt falsche...
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Hallo Deutzfreunde !
Ich frage für einen Bekannten der kein Internet hat . Er hat einen INTRAC 2004 und von einer Werkstatt falsche Bremsflüssigkeit geliefert bekommen . Nun ist einiges Defekt weil Dichtungen aufgelöst/beschädigt sind . Kulanter-weise bekommt er alle Teile ersetzt . Nun hat er vieles ausgewechselt . Auch die Bremsflüssigkeit . Aber der Bremsdruck lässt sich trotz entlüften der Bremsanlage nur durch wiederholtes Pumpen herstellen . Lässt man das Bremspedal wieder nur einmal los ,sinkt der Bremsdruck sofort wieder ab und die Bremsflüssigkeit steigt wieder in den Bremsflüssigkeit-Behälter zurück . Das kann man gut sehen . Was kann noch defekt sein oder wurde falsch entlüftet .
Gibt es hier im Forum evtl. ein Bild /Plan über die Bremsanlage oder hat jemand da was zu und kann es veröffentlichen .
beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
der Bremssattel für die Vorderachse hat 2 Entlüftungsnippel, wenn der obere vergessen worden ist sitzt da eine Luftblase und man hat genau den beschriebenen Effekt.
Mit ist das auch so ergangen, der obere Nippel war abgebrochen! Ich hab mir damals einen Wolf gesucht bis den Fehler gefunden hatte. :D
 
Hatzienda

Hatzienda

Threadstarter
Beiträge
566
Likes
6
Hallo Friedel ! danke für den Tipp .
.
Noch ne Frage : bei dem Intrac meines Bekannten ist kein mechanisches Umschaltventil eingebaut so wie es in deinem Beitrag bei der Hauptansicht zu Intrac beschrieben ist . Wurde da was umgebaut oder gab es Intrac,s die sowas nicht brauchen ? . Der benannte Intrac 2004 / 70 PS hat auch Allrad . Die Vorderräder haben aber keine Bremsen . Vorderachse wird über Scheibenbremse im Allrad Antrieb gebremst .
Gibt es zum Intrac eine Reparaturanleitung ?
beste Grüße
 
O

Oldtimerfan

Beiträge
8
Likes
0
Da komm ich ja genau richtig wollte gerade auch ein Thema schreiben genau mit dem gleichen Problem mit meinem DX 85 hab genau das gleiche Problem ;(
Ich habe den Dx erst seit 2 Wochen die bremsen waren fest bin erst mal ne runde gefahren dann ging das problem los sättel runter Kolben gangbat gemacht jetzt sitzt zwar die Bremse nicht mehr fest aber das Problem mit dem Druck hab ich auch noch. Bin gerade erst reingekommen und hab den hauptbremszylinder ausgebaut und geöffnet ergebnis alles gut was nun?
PS: Hab 4 Bremssättel hinten an jedem sattel hab ich ca. 100ml entlüftet bis keine blasen mehr gekommen sind.
Gruss
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo Georg
Ich besitze zwar keinen leider Intrac. Ich möchte Dir trotzdem zu folgendem Test raten: Entkopple die Bremspedale (Lenkbremse) und betätige Beide nacheinander. Wenn hier links und rechts ein klarer Druckpunkt vorhanden ist, kopple die Pedale wieder zusammen und betätige nochmals. Wenn der oben genannte Fehler wieder auftritt liegt das rel. sicher daran, das die Vorderradbremse nicht richtig entlüftet ist. Siehe auch den Beitrag von Friedel mit dem 2. Entlüftungsnippel.

Grüße Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz intrac-2003

Beiträge
146
Likes
1
Hallo,
Bei meinem 2003er Intrac ist das genauso. Hatt der Intrac auch zwei Entlüftungsnippel forne??

Gruß
Sebastian
 
holz intrac

holz intrac

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Intrac Freunde ! Nun habe ich mich auch angemeldet bei euch . Hatzienda war so nett um euch mein Problem zu schildern. Erstmal auch Danke meinerseits . Ich halte euch auf dem Laufenden .
Grüße
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Leute,
Georg bei meinem habe ich das auch umgebaut! Grund dafür war das ich den 2. abgebrochen Entlüftungsnippel nicht gesehen habe und ich dacht das Umschaltventil sei defekt. Auf den echten Fehler bin ich erst gestoßen als ich Bremssattel getauscht habe, der neue hatte 2 Nippel!

Das was Friedhelm mit der Lenkbremse Beschrieben hat stimmt, dass war bei mir auch so! Ich hatte nur links oder rechts auch super Druck nur bei beiden gleichzeitig ging der 1. Tritt immer ins leere der 2. hatte da Druck. Da blieb nur der Strang für die Kardanwellenbrems als Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo Friedel,
ja, das "Umschaltventil" schaltet die Vorderachsbremse beim Lenkbremsen ab. Der "Luftsack" wird eingesperrt. Dadurch lässt sich das Problem eingrenzen.

@ Holz Intrac ==========> Problem erkannt; bitte beheben und dann berichten.
;) ;)
Grüße Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatzienda

Hatzienda

Threadstarter
Beiträge
566
Likes
6
Hallo ! da Holz Intrac nicht selber antwortet möchte ich euch mitteilen was los war . Tatsächlich war der 2. Entlüftungsnippel/Ventil an der Vorderachsenbremse abgebrochen . Ich war vor 2 Tagen dort und konnte sehen das neu Entlüfter-Ventile incl. Gummikappen dran sind . Da auch ein schwerer Anhänger dahinter hing denke ich die Aussage seiner Mutter stimmt und die Bremsen sind wieder iO. Dank euerer Hilfe also . Wie der Mechaniker aus der Werkstatt welche die falsche Bremsflüssigkeit lieferte den abgebrochenen Entlüfter auswechselte weis ich nicht .
.
Ich möchte euch nur beschreiben wie ich es versuche zu reparieren . Am Abend davor sprühe ich mit sich nicht verflüchtigendem rest/nachölendem Rostlöser die Bruchstelle . In das Ventil bohre ich wenn nötig , später vorsichtig ein etwas größeres Loch rein als schon sichtbar ist . Darein schlage ich ein Torx Bit rein .( der Bit muss evtl. geopfert werden ) Nun den Ventil-Rest mit einem großen Lötkolben stark erwärmen und mit einfachem billigen heute üblichen Kälte-Rostlöser schlagartig abkühlen ...Xmal wiederholen bis es raucht beim abkühlen . Dann den Bit mit beherztem Ruck mittels kleiner Ratsche drückend drehen und das Ventil Rest öffnen . Hat bei mir bisher auch bei starkem Rost geklappt .
.
Würde jeder vor dem Ventil drehen mit Rostlöser sprühen ,dann so wage ich zu behaupten würden viele Ventile gar nicht abreißen/brechen .
beste Grüße
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Danke für den Schlußbericht, wir freuen uns immer wenn wir helfen konnten!
 
Thema: Bremse Intrac 2004 ....kein Druck
Oben