Auspuff nach oben legen ?

Diskutiere Auspuff nach oben legen ? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, bei meinem 4506 ist der Auspuff nach unten am Einstieg - die ganze Chose ist schon recht rostig. Ich hab gesehen, dass es auch einen...
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Servus,

bei meinem 4506 ist der Auspuff nach unten am Einstieg - die ganze Chose ist schon recht rostig.

Ich hab gesehen, dass es auch einen Auspuff nach oben gibt. Kann ich das im Zuge einer Erneuerung des Auspuffs umbauen ?

Falls die Frage schon 1000x gestellt wurde, bitte ich um einen zielführenden Suchbegriff.

Danke vorab

Dieter
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus in Frangenland! Du kannst schon, ich würde das aber aus ästhetischen Gründen lassen.

Gruß, Jochen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dieter,

um die Abgasleitung nach oben zu legen, brauchst Du den passenden Auspuffkrümmer samt dazugehörigem Flanschstutzen ( auf den der Schalldämpfer aufgesetzt wird ), schneidest ein Loch in die Motorhaube ( "original" ist dort eine kleine Bördelkante vorgesehen, um die Steifigkeit zu erhöhen und unschöne Beulen und Vibrationen zu vermeiden; ich weiß nicht, ob und wie man das "von Hand" herstellen kann ), und dann mußt Du nur noch den passenden Schalldämpfer besorgen und aufstecken.

Ob das sinnvoll oder empfehlenswert ist, hängt vom Einzelfall ab. Ich persönlich würde ( unter unseren Bedingungen ) die Auspuffanlage so erhalten, wie Deutz sie vorgesehen hat. Anlaß zur Änderung könnte aber z.B. Stallfütterung sein.

Das Thema wurde hier in der Tat schon sehr oft diskutiert. Zum Suchen kann ich nur empfehlen, sich bei den 06ern und dem Thema Auspuff umzusehen. Einen konkreten Suchbegiff kann ich Dir leider nicht nennen. Siehe aber z.B. hier .

Noch eine kurze Anekdote, die Dir vielleicht bei der Entscheidung hilft: In den 50er und 60er Jahren war "Auspuff nach oben" eine absolutes no go, auch wenn man den Begriff noch gar nicht kannte :D, weil das immer so nach Lanz Bulldog aussah, und die waren zu der Zeit Sinnbild für Altertümlichkeit. In den 70er Jahren gab es gerade bei Deutz gut durchdachte Lösungen nach oben und nach seitlich unten. Ab den 80er Jahren hatten die neuen Schleppertypen den Auspuff nach oben, weshalb viele meinten, das müsse dann wohl besser sein, weil die neuen Traktoren das so haben. Ich empfehle hingegen kritisch zu prüfen, woraus man selber hinaus will; man pflanzt auch keinem D 3006 einen Sechszylinder ein mit der Begründung, daß neue Traktoren schließlich auch über 100 PS hätten :D.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Ich habe an meinem D4006 auch den Auspuff nach oben verlegt. Ich habe es in erster Linie gemacht , weil der Traktor viel am Holzspalter läuft und man so mit dem Auspuff nach oben die Abgase nicht so stark abbekommt als wenn er nach unten geht. Das Loch in der Motorhaube wurde mit der Luftsäge ausgeschnitten. Anschließend wurde ein ca 1cm breiter Blechrand angeschweißt damit es so aussieht wie umgebördelt. Die größte schwirigkeit liegt darin die richtige Lage für das Loch zu ermitteln. Ich habe mir das ganze an unserem D5006 abgeguckt.
Bilder dazu gibt es hier:D 4006 jetz gehts ihm an den Sack!

Gruß Christoph
 
K

Kuchi94

Guest
Dafür haben wir an den Platz wo gewöhnlich gespalten oder gesägt wird einen Pahl in die Erde geschlagen an den ein Eisenrohr befestigt ist. Das Eisenrohr steht ca 50cm seitlich neben den Auspuff und ragt 2 Meter in die Luft. Zwischen Auspuff von den D4506 und den Rohr ist ein hitzebeständiger, Ffexibler Schlauch. Solch eine Lösung hatten wir auch für den Weidemelkstand.
Für alle Aussat/Pflegearbeiten wo früher hinter den Schlepper leute sahsen nahmen wir den MF135 bzw seinen Vorgänger, eine grauen 27er Ferguson.

Gruß
Florian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Florian,

für das Holzspalten ( und alle anderen stationären Arbeiten ) sind jede Menge Lösungen, besonders mit flexiblem Metallschlauch denkbar. Ihr habt das sogar besonders komfortabel eingerichtet :). Recht komfortabel ist auch ein solcher Metallschlauch, dem man Holzgriffe angebaut hat, damit man auch den heißen Schlauch nachher wieder bequem einpacken kann.

Gruß
Michael
 
K

Kuchi94

Guest
Ja, wen man das ja nur als Hobby macht will man ja nicht immer im Dunst stehen. Wen ich zb beim Maschinenanbauen längere Zeit hinter dem laufenden Schlepper stehe bzw knie wird mir manchmal schlecht wegen den Abgasen. Deswegen stelle ich ihn meist aus.

An die Lösung mit den flexiblem Metalschlauch habe ich um ehrlich zu sein nochnie gedacht. Obwohl bei der FFW an der TS schon oft gesehn.

Gruß
Florian
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Erst mal mein Dank für die vielen und umfangreichen Antworten.

Da ich den Schlepper für den Wald brauche, möchte ich wohl umbauen. Allerdings stört mich das "Loch" in der Haube, der Schlepper ist in einem sehr guten Originalzustand, den ich möglichst lange bewahren möchte.
Außerdem muß ja die Haube auch weiterhin zum Klappen sein - muß dann dazu der Auspuff ab ?

Ich denke also an eine rückbaubare Lösung, bei der der Auspuff außerhalb der Haube nach oben geführt wird.
So ins "unreine gesprochen": Auf den - nicht gedrehten - Auspuffflansch eine Platte mit angeschweißtem "U-Rohr" geschraubt, das U-Rohr sollte dann einen ausreichenden Radius haben, um an der Haube vorbeizukommen. Darauf dann der Schalldämpfer mit Abgasrohr....
Alles natürlich noch an geeigneter Stelle zusätzlich stabil befestigt.

Aufpassen muß ich dann noch wegen dem Frontlader - ob das von den Abmessungen her geht.

Hat das schon mal jemand gemacht ?

Falls das ganze Blödsinn ist - von der technischen Umsetzbarkeit her - nehme ich das natürlich gerne an.

TÜV usw. ist einmal sekundär, da der originale Schalldämpfer weiter genutzt werden sollte - da hab ich schon meine Erfahrungen damit.

Und für die Originalität kann der alte Auspuff jederzeit wieder angeschraubt werden.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz D 6006

Deutz D 6006

Beiträge
22
Likes
3
Hallo,
An unserem 6006 ist der Auspuff durch ein U-Rohr nach oben gelegt wie du es bereits beschrieben hast. Nur wie das mit dem Frontlader aussieht kann ich dir nicht sagen da wir leider keinen haben.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dieter,

dieterpapa schrieb:
....die Haube auch weiterhin zum Klappen sein - muß dann dazu der Auspuff ab ?....

ja, so ist das vorgesehen.

Wenn Du in diesem Zusammenhang das Wort "original" gebrauchst, dann scheint mir eine willkürliche Bastellösung nicht das Richtige zu sein, auch wenn man sie "jederzeit" wieder zurückrüsten kann. Genauer: "Könnte" - denn es wird ja doch nie wieder gemacht, und selbst wenn, führe der Schlepper doch erstmal mit dieser Bastellösung durch die Gegend.

Ich persönlich habe nichts gegen Bastellösungen, wenn sie gut ausgeführt und gut begründet sind. An der Begründung hapert es mir aber einstweilen noch. Im Wald ist der Auspuff nach oben sicher die schlechtere Lösung; zum Holzspalter sind ausreichend Lösungen angedeutet worden.

Natürlich ist es Dein Schlepper und Deine Entscheidung. Ich spreche nur für mich, und da wäre klar, wie die Entscheidung aussieht, gerade wenn der Schlepper in einem guten Erhaltungszustand ist.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Lasca34 schrieb:
Ich empfehle hingegen kritisch zu prüfen, woraus man selber hinaus will; man pflanzt auch keinem D 3006 einen Sechszylinder ein mit der Begründung, daß neue Traktoren schließlich auch über 100 PS hätten :D.
l

...um 100 PS in einem D 3006 zu haben, braucht es nicht unbedingt einen 6-Zylinder-Motor.. :D

EIn Turbolader tut es auch... :) Da könnte ich behilflich sein, inkl. "Dampfrad" zur PS-Vorwahl. :]

Aber: Ist es nicht völlig egal, ob zuerst der Motor, oder doch das Getriebe kapituliert... ?(
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Stan_Bolle schrieb:
Lasca34 schrieb:
Ich empfehle hingegen kritisch zu prüfen, woraus man selber hinaus will; man pflanzt auch keinem D 3006 einen Sechszylinder ein mit der Begründung, daß neue Traktoren schließlich auch über 100 PS hätten :D.
l

...um 100 PS in einem D 3006 zu haben, braucht es nicht unbedingt einen 6-Zylinder-Motor.. :D

EIn Turbolader tut es auch... :) Da könnte ich behilflich sein, inkl. "Dampfrad" zur PS-Vorwahl. :]

Aber: Ist es nicht völlig egal, ob zuerst der Motor, oder doch das Getriebe kapituliert... ?(

Und was willst Du mir damit zu meiner Frage bzgl. des Auspuffs sagen ? ?(

Dieter
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
dieterpapa schrieb:
Servus,

bei meinem 4506 ist der Auspuff nach unten am Einstieg - die ganze Chose ist schon recht rostig.

Ich hab gesehen, dass es auch einen Auspuff nach oben gibt. Kann ich das im Zuge einer Erneuerung des Auspuffs umbauen ?

Falls die Frage schon 1000x gestellt wurde, bitte ich um einen zielführenden Suchbegriff.

Danke vorab

Dieter

Das das verlegen des Auspuff nach oben hier nicht neu ist weißt Du schon.
Zielführende Links wurden Dir auch schon übermittelt.
...inkl. Meinungen, warum der Auspuff nach oben oder unten zeigen soll.
Nun schlage ich Dir eine weitere Modernisierung vor, die man "unsichtbar" unter der Haube halten kann, und wieder rückgängig gemacht werden kann, sollte der Schlepper mal verkauft werden.
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Stan-Bolle,

also ein Turbo, nee, nee - das passt doch wirklich nicht....ist doch überhaupt nicht zeitgeistig....

also wenn schon den 4506 aufmotzen, dann mit einem 4 oder 6-Zylinder - oder noch besser den großen luftgekühlten V8 rein :D :D :D :D - das waren noch Zeiten mit dem guten KHD Jupiter :] :]

PS: Und hab doch noch ein bißchen Nachsicht mit nem Neuling...ich verhau Dich auch nicht gleich, wenn Du in einem der anderen Foren, in denen ich aktiv bin ein paar Anfängerfragen stellst...

Dieter
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
....also ein Turbo iss sehr zeitgemäß....

Alle Welt setzt gerade verklenerte Motoren ein, (auch die Premium-Hersteller)
um sie anschließend mittels Turbolader wieder auf die alte Leistung "aufzublasen"
Das nennt sich dann downsizing.
Ganz im Gegensatz zu dem früher so beliebten "hochpusten" der Leistung.
Schlimmtes Beispiel ist der Bugatti mit 1001 Ps.
16-Zylinder, und für jeweils 4 Zylinder ein Turbolader... :D :D

Selbst "kleine" Motoren büßen Zylinder ein. z.B. der Fiat 500 wurde reduziert von 4 auf 2 Zylinder.

Grund? Benzin sparen und damit die Umweltauflagen erfüllen.
 
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Iss doch klar...

aber Downsizing war damals - in den 70ern - noch kein Thema.

Der Auspuff nach oben aber schon, gell ?

Damals hies es ja eher: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum. :D :D

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johann-Richard

Beiträge
73
Likes
4
Noch eine Portion Senf dazu:

Um der Vergiftung beim Holz spalten zu entgehen, hab ich den Auspuff mit grauem HT-Rohr (das man fürs Abwasser in Häusern verwendet) nach oben geleitet.
Hat gut funktioniert, sah halt nicht fachgerecht aus.

Deshalb hab ich jetzt den Auspuff nach oben, und das ist gut so. Genaueres steht weiter vorne im forum.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
dieterpapa schrieb:
Iss doch klar...

aber Downsizing war damals - in den 70ern - noch kein Thema.

Der Auspuff nach oben aber schon, gell ?

Damals hies es ja eher: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum. :D :D

Dieter

..oder wie Porsche es angesichts der bei Ferrari verwendeten 5-Liter12 Zylinder-Motoren sagte:
"mit vollen Hosen kann man gut stinken"


...baute dann aber auch einen 12-Zylinder-Motor in den )917er und blies dem Motor dann auch noch mit einem Turbolader die Backen auf.
Schon war´s vorbei mit Ferrari´s Überlegenheit. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Dieter,

ich wollte nun auch noch meinen Senf...

Unser 5006 hat den Auspuff original nach oben. Beim Holzsägen, Geräteanbau usw. auch ganz gut. Meine Erkenntnis im laufe der Jahre, Modelle mit dem Auspuff nach unten sind leiser!

...werde ihn aber trotzdem nicht umbauen, da original.

Gruß
Theo
 
A

Allerhand

Guest
Stan_Bolle schrieb:
dieterpapa schrieb:
Iss doch klar...

aber Downsizing war damals - in den 70ern - noch kein Thema.

Der Auspuff nach oben aber schon, gell ?

Damals hies es ja eher: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum. :D :D

Dieter

..oder wie Porsche es angesichts der bei Ferrari verwendeten 5-Liter12 Zylinder-Motoren sagte:
"mit vollen Hosen kann man gut stinken"


...baute dann aber auch einen 12-Zylinder-Motor in den )917er und blies dem Motor dann auch noch mit einem Turbolader die Backen auf.
Schon war´s vorbei mit Ferrari´s Überlegenheit. :D :D

Hallo..

Und haben die den Auspuff auch oben oder was?? :D

Andernfalls: Was soll das gespamme?

Gruß
Friedhelm
 
Thema: Auspuff nach oben legen ?

Ähnliche Themen

F4L1011 Öl aus Auspuff

D 30/D 30 S D30 Bremsbeläge Hinterrad erneuern

4006A Allrad defekt?

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

D30s und der Warnblinkschalter

Neueste Themen

Oben