Reifen ausschäumen?

Diskutiere Reifen ausschäumen? im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich habe einen alten Autoanhänger zum Wasserwagen ( IBC Tank- aufbau ) umgerüstet. Nun habe ich festgestellt, das die Bereifung (...
Micha 85

Micha 85

Beiträge
141
Likes
0
Hallo Leute,

ich habe einen alten Autoanhänger zum Wasserwagen ( IBC Tank- aufbau ) umgerüstet.
Nun habe ich festgestellt, das die Bereifung ( Schubkarrenradgröße)
der begrenzende Faktor für die Nutzlast ist.
Nach langer Überlegung wollte ich versuchen die Reifen mit Bauschaum auszuschäumen.
Der Hänger wird im Jahr max. 15 Km weit fahrenund langsam hinter dem Traktor gezogen.
Hat von euch schon mal jemand so etwas gemacht?
Wie haltbar ist die Lösung bzw. überhaupt machbar?

Gruß Micha
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Micha,

Wie haltbar ist die Lösung bzw. überhaupt machbar?
Wahrscheinlich ziemlich genau 100 Meter ! :D
Das kannst du vergessen mit dem Bauschaum !

Unabhängig davon hast du bei deinem selbst "gerfrickeltem" alten Autoanhänger mit Sicherheit keine Zulassung/Versicherung !
Was passiert denn bei einem Unfall ?
Da kannst du noch ärmer als arm werden !

Und wenn dich die grünen Freunde mal anhalten sollten bist du ganz schnell über 1000 € los + der Anzeigen wegen Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung !

Aber vielleicht denkst du ja "No risk, no fun" !

Gruß
Christoph
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Micha,

in der Industrie werden Räder von Flurförderfahrzeugen u.ä. oft ausgeschäumt, dazu wird ein Spezialschaum von Fachfirmen in die Reifen eingebracht.
Dieser Schaum bleibt in gewissem Maße elastisch.
Da die Kosten nicht unerheblich sind, kannst du dir vielleicht besser gebrauchte Reifen mit höherer Tragkraft kaufen.
Ein Blick auf das Typenschild der Achse gibt dir zusätzlich Auskunft darüber, ob die Achse der tatsächliche Belastung standhält.

Gruß
Roland
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Micha,

ich frage mich, wie rund die Räder wohl laufen mögen, wenn sie ausgeschäumt sind?

Und eine zweite Frage, die mir dabei in den Kopf kommt: Hält der Schaum die Traglast aus? Oder anders ausgedrückt: Bist Du Dir sicher, daß der Bauschaum mehr trägt als oder zumindest genau so viel wie die vorgespannte Luft? Schließlich ist das eine Eigenschaft, für die der Schaum am allerwenigsten entwickelt worden ist - was nicht ausschließt, daß trotzdem zu gebrauchen ist.

Und eine dritte Überlegung: Bist Du Dir sicher, daß Du den Schaum gleichmäßig rundum im Reifen verteilt bekommst, bevor er erstarrt? Womit wir wieder bei Frage eins wären.....

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha 85

Micha 85

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
0
Hallo,

der Hänger wird nur auf Weiden/Koppeln bewegt und muss dadurch nicht angemeldet bzw. zugelassen werden.
Vor kurzem hatte ich mal etwas von ausgeschäumten Reifen gelesen wusste aber nicht um was für Schaum es sich handelt.
Dank Orlando sind wir/ ich jetzt aufgeklärt.
Es hätte ja sein können jemand von euch hat so etwas schon mal versucht.
Da der Hänger nur sehr selten gebraucht wird wollte ich alles so Billig wie möglich halten.
 
M38A1

M38A1

Beiträge
47
Likes
0
Hallo Jungs,

diese Überlegungen hatte ich schon mal bei unserem Kinderwagen ... luftbereift aber so lausig, dass jeder spitze Kieselstein ein Loch macht. Ich habe mit Sicherheit schon 10 Löcher geflickt.

Bauschaum ist PU-Schaum d.H. er härtet mit Feuchtigkeit aus. Also wäre die erste Herausforderung genügend und gleichmässig Feuchtigkeit in den Reifen oder Schlauch zu bekommen.
Dann hast Du eine unkontrollierte und ungleichmässige Ausdehnung ... Eier rollen einfach schlecht ...

Und schliesslich ist der feste Schaum wie Styropor d.H.unter Druck gibt er nach und das entstandene Loch geht mangels Elastizität nicht wieder zurück. Der Schaum bröselt also zu Krümeln zusammen.

Wird also nix ... beispielsweise in Leipzig gibt es einen professionellen Gabelstapler Verwerter. Der zerlegt Die Dinger, verkauft Teile und verschrottet den Rest.
Beschaff Dir lieber dort für ein paar Euros Vollgummi-Reifen und gut ist.

Kontaktdaten kann ich Dir per PN schicken.

Grüssle Micha
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

wir haben das mal aus Spaß an einem Schubkarren ausprobiert, weil wir dauernd einen Platten hatten.

Ergebnis:
Der Reifen war dermaßen deformiert, war schrecklich das Ding zu händeln und flog auf den Müll.

Gruß Lukas
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Ich find es ja so klasse: einer stellt eine rein technische Frage und die 2. Antwort weist auf Versicherung, Unfall und die Grünen hin...

Aber deshalb hab ich jetzt nicht in die Tasten geriffen: selbst wenn man Bauschaum gleichmäßig verteilt bekomm wird der doch hart - soll heißen, ist nicht in der Lage, sich wieder aufzudehnen wenn er an irgendeiner Stelle eingedrückt wird. Irgendwann ist vielleicht alles eingedrückt und es sieht aus wie ein Platter. Wenn er sich aber nicht eindrücken soll, könnte man doch statt mit Bauschaum mit Beton vollpumpen oder so ;) ;) ;)
 
E

exdeutzfahrer

Beiträge
82
Likes
0
cs schrieb:
Hallo Micha,

Wie haltbar ist die Lösung bzw. überhaupt machbar?
Wahrscheinlich ziemlich genau 100 Meter ! :D
Das kannst du vergessen mit dem Bauschaum !

Unabhängig davon hast du bei deinem selbst "gerfrickeltem" alten Autoanhänger mit Sicherheit keine Zulassung/Versicherung !
Was passiert denn bei einem Unfall ?
Da kannst du noch ärmer als arm werden !

Und wenn dich die grünen Freunde mal anhalten sollten bist du ganz schnell über 1000 € los + der Anzeigen wegen Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung !

Aber vielleicht denkst du ja "No risk, no fun" !

Gruß
Christoph
stimmt, kann ich nur zustimmen, es kommt darauf an, wie oft oder überhaupts man Damit auf öffentl. Strassen rumfährt, aber die Idee mit dem Ausschäumen kommt nicht von Ungefähr, kennt man ja vom "Reifenpilot" aus der Kfz-Technik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
LukasD schrieb:
mach die dinger komplett voll wasser

...OK, Wasser in den Reifen gibt keine Beulen...

...Wasser läßt sich nicht verichten (oder eben nur in seehhrr eingeschränktem Maße).

d.h. der Reifen wird bei der nächsten ruckartigen Belastung (Schlagloch oder so) von der Felge gedrückt, und das Wasser ist weg... 8o
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha 85

Micha 85

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
0
Hallo,

so etwas wie Lukas ( D 6005 ) geschrieben hat ist doch endlich mal ne Erfahrung, wie ich sie hören wollte.
Die Argumente der anderen sind aber auch Plausiebel.
Werde meine Reifen nicht ausschäumen und mir welche mit höherer Traglast zulegen.

Gruß Micha
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo,
Versuch wurd bei uns mit Schubkarrenräder gemacht. Wie schon geschrieben, wird der Schaum gar nicht hart.
Bis bald
Marcus
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

ich denk mal das da nicht nur die Reifen, für die anscheinend geplante deutlich höhere Nutzlast, zu klein sind sondern die komplette Achse.
(Radlager und evtl. vorhandene Gummifederelemente)
Das sinnvollste dürfte da sein, und wahrscheinlich auch das günstigste, sich eine komplette andere, natürlich gebrauchte, Achse einzubauen.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Reifen ausschäumen?

Ähnliche Themen

Kramer 714 AS beim Silieren

Oben