traktormeterwelle

Diskutiere traktormeterwelle im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - suche zeichnung,oder skizze für den bereich motor, anschluß traktormeterwelle... suche schon ein halbes jahr aber bin nicht fündig geworden...
K

kss141rostock

Beiträge
2
Likes
0
suche zeichnung,oder skizze für den bereich motor, anschluß traktormeterwelle...
suche schon ein halbes jahr aber bin nicht fündig geworden....
für deutz d 50 s
danke ?(
 
I

Ingoman1

Beiträge
68
Likes
0
Der Anschluß für die Traktormeter Welle sitzt an der Strinseite am Motor über der Riemenscheibe der Kurbelwelle.


Beim f4l 812
 
K

kss141rostock

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
das ist schon klar,aber ich kann keinen kontakt finden....
habe schon eine reißnadel reingeschoben und nichts....
wie ist der aufbau hinter der motorstirnseite....
nicht das beim abschrauben der sechskantschraube,mir etwas in den motorraum fällt!!!
vielleicht hat jemand eine antwort???
danke im vorraus
 
F

F4L812

Guest
Moin
Die Traktormeterwelle wird von der Nockenwelle angetrieben. In der Nockenwelle befindet sich eine Buchse, die innen ein viereckiges Loch hat, in das die Traktormeterwelle gesteckt wird. Die Nockenwelle befindet sich hinter der Sechskanntschraube, wenn wir denn die selbe meinen. Wegfallen kann da nichts. Manchmal sind diese Buchsen mit der zeit rund geworden, so daß kein Antrieb erfolgen kann. Dann muß sie ausgebohrt und durch eine neue ersetzt werden. Das Ersatzteil gibt es beim Deutzhändler und der Austausch ist relativ einfach. Beim Erwerb der Buchse solltest Du dich allerdings spätestens beim Bezahlvorgang hingesetzt oder zumindest gut am Ersatzteiltresen festgehalten haben.
MfG Jens
 
A

Andy 411

Beiträge
100
Likes
0
Hallo,

Du kannst die Hohlschraube ohne Bedenken herausschrauben. Beachte aber bei der Montage, dass Du die Distanzscheiben wieder hinterlegst. Auf keinen Fall darf die Hohlschraube bis vor die Nockenwelle geschraubt werden. Diese kann sich dann, wie bei meinem Schlepper geschehen, mit der Nockenwelle verschweißen und das Gewinde im Stirndeckel zerstören.

Viele Grüße


Werner
 
E

exdeutzfahrer

Beiträge
82
Likes
0
bei uns gab es mal einen D5506(1971-1995), bei dem hüpfte beim Traktormeter die Anzeigenadel, war das somit die mech. Ursache?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
exdeutzfahrer schrieb:
bei uns gab es mal einen D5506(1971-1995), bei dem hüpfte beim Traktormeter die Anzeigenadel, war das somit die mech. Ursache?

Hallo,

nein, das rührt eher von festem Fett in der Welle oder im Traktormeter.

Grüße

Richard
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Wenn die Traktormeterwelle nicht weit genug eingeschraubt wurde, führt es zu solchen Anzeichen. Einfach mal die Muttern nachziehen.

Gruß
Maximilian
 
D

Deutz Peter

Beiträge
85
Likes
1
Hallo Niedersasse,

wie fettet mann eine Traktormeterwelle?
Mein Traktormeter fängt nämlich auch an zu Flattern.

Gruß

Peter
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, ich hatte die Welle zum Schmieren ausgebaut, aufgehängt und so lange Öl eingefüllt, bis es unten wieder raus kam. Seit ich das gemacht habe, flattert mein Zeiger vom Tacho in den ersten Laufminuten nun wie wild hin und her! Das war vorher nicht so. Ich vermute fast die läuft nun zu leicht. Ich bin auch einmal gespannt, was die anderen sagen, wies gemacht wird. MFG
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

bei mir lags eindeutig am Traktormeter. Nach Entfernen des alten Fetts, was sich im Bereich der Zahräder gegnubbelt hatte und etwas Nachschmieren, lief er wieder einwandfrei.

Bei meinem saß der "Fettklumpen" an dem Zahnrad: unten rechts sichtbar neben dem Treibteller.

In wie weit eine Traktormeterwelle gefettet werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn es mit dem geschilderten Ölen nichts hilft, hilft nur der Wechsel.

Aber wie gesagt, bei mir war es der -meter selber.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • TM_rück.jpg
    TM_rück.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet:
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Hallo
Da ich gerade auf das Thema gestosen bin habe ich auch mal ne Frage,
bei unserem 4006 wurde die Welle mal getaucht dann funktinirte alles eiwandfrei aber plötzlich ging wieder nichts mehr weis jehmand woran das ligen kann?
Die nadel bewegt sich nicht mehr beim Laufendem Motor kann die welle wider kaputt sein?
Oder ligt das am Traktormeter?
Oder kann es sein das der vierkant Kopf wo die Welle angetriben wirt ausgedreht ist das die Welle nicht mehr angetriben wirt?

Gruß
Christian
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,
wenn man die Welle vom Traktormeter entfernt und den Motor laufen lässt, sieht man ob die Welle defekt ist oder nicht.

Alles weitere lässt sich schlussfolgern.

Gruß
Maximilian
 
D

Deutz Peter

Beiträge
85
Likes
1
Hallo ChristianD4006,

dieses Problem hatte ich auch.
Die Traktormeterwelle welche ich neu hatte war zwar günstig, aber...
Die äußere Kunststoffhülle hat sich (ich vermute, durch mechanische Beanspruchung, Wärmeausdehnung wie auch immer ) im Verhältnis zum innenlaufenden Draht verlängert.
Ergebnis: Der Vierkant der inneren Welle ist immer aus dem Traktormeteranschluß gerutscht. Da von außen alles ordentlich verschraubt und angebaut war konnte ich das zunächst nicht erkennen.
Dann habe ich die äußere Kunststoffhülle um ca ein cm gekürzt und alles lief wieder.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß
Peter
 
Thema: traktormeterwelle

Ähnliche Themen

Motor TD 2009 L 04

Kann da Öl raus kommen??

D 40.2 (D 40 L) Stoll Einfahrfrontlader an alten Deutz D40.2, Konsolen

Gibt es noch originale Ersatzteile für F2L912

Techn. Unterlagen Deutz Motor F2L812 gesucht - Motor ist in stationärem Notstromaggregat verbaut.

Oben