SDF Qualität -Beispiel 106 MK2 EHR-Steuergerät

Diskutiere SDF Qualität -Beispiel 106 MK2 EHR-Steuergerät im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, wir hatten mal wieder nen Problem mit unserem 106er das die EHR nicht absenkte. Dann waren wir beim Freundlichen und hat...
Z_Faktor

Z_Faktor

Beiträge
63
Likes
6
Hallo Deutzgemeinde,

wir hatten mal wieder nen Problem mit unserem 106er das die EHR nicht absenkte. Dann waren wir beim Freundlichen und hat nach dem der Fehler erkannt wurde ein neues EHR-Steuergerät eingebaut.

Nun zu dem was uns etwas komisch vorkommt.

Das alte Steuergerät wurde gegen ein neues von Same getauscht, welches dann jetzt auch Diagnose-fähig seien soll. Soweit so gut. Aber es hat andere Abmaße und Befestigungspunkte. Somit hat der Monteur einen dünnen Gummi ausgeschnitten und den zwischen Getriebe und EHR Steuergerät gelegt und beides mit Kabelbinder zusammengezogen. Nun ist die Verkleidung hinten rechts in der Kabine nicht mehr ganz zusammen, weil in dem "Loch" kaum genug Platz ist für die beiden Steuergeräte.
Der Monteur bzw die Händler allgemein können da ja auch nichts für wenn das von Deutz so vorgesehen ist. Unserer Meinung nach sind die Sachen die wir mit SDF in letzter Zeit so erlebt haben von der Qualität her immer schlechter geworden.

Mich würde interessieren ob das bei euch auch so ist?

MfG
 
R

Radio

Beiträge
61
Likes
0
Nein, diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen, um ehrlich zu sein. Dass ein Steuergerät defekt ist, kann vorkommen.
Hattest du denn noch andere Mängel?
 
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
Ich kann den Eindruck bestätigen,denn auch bei meinem K 120 spinnt die Ehr mächtig,vom erstem Jahr an,auch bei meinem Schlepper senkt sie mal nicht ab ,weil das Hubwerk elektronisch blockiert ist mit der Fehlermeldung Massekurzschluß Abstiegsregelung!

Kloppt man mit der Hand auf die Ehr Schalter geht es wieder,mal hab ich die Kontermütterchen der Stellrädchen nachgezogen,oh wunder hatte wochenlang ruhe,mittlerweile muß man an der elektronischen Senkdrossel wackeln,dann senkt er wieder,ist man in der Werkstatt,geht wieder alles,wird nichts gravierendes gefunden

So ganz nebenbei darf ich denn wohl eine neue Hydraulikpumpe einbauen,zieht Luft ,Öl schäumt trotz neuem Filter,nach Auskunft der Werkstatt,ist die Welle konstruktionstechnisch ,bei der Pumpe zu lang,dadurch bekommt sie am Simmering spiel,und zieht Luft,wenns ganz schlimm kommen kann,dann kann das Öl das Kurbelgehäuse des Motors fluten,ist schon mehrfach vorgekommen ............

Die unverblümten Auskünfte bekam ich von langjährigen Mitarbeitern eines ehemaligen Deutz-Fahr Vertragshändlers,die nach der Übernahme durch die Agravis zu einer Baumaschinen Werkstatt,mit neuer Abteilung Landtechnik gewechselt haben.....

Auch ich meine das die Qualität nicht das hält,was der Name ,oder die Erfahrungen aus den 70er und 80er jahren hergaben !

mfg Hermann
 
Z_Faktor

Z_Faktor

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
6
Bitte nicht falsch verstehen.
Das ein Steuergerät kaputt gehen kann ist normal kann immer passieren auch anderen Herstellern. Was ich aber mit dem Beispiel deutlich machen wollte ist, dass die einfach Steuergeräte ersetzen durch neuere was ja auch völlig I O ist, doch sollten die dann wenigsten an den Einbauorten auch untergebracht werden können und mit vernünftigen Halterungen und nicht einfach den Händler dazu eine Lösung suchen lassen, wie er es irgendwie in dem Loch fest unterkriegt.

Zu dem Thema hattest du noch andere Mängel sage ich jetzt einfach mal nur:
Kaputt gehen kann immer was....
 
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
Das neue EHR Steuergerät ist Diagnose fähig,ist vom Kabelbaum her anschlußfähig,es wurde getrickst um es einbauen zu können,allerdings hast du jetzt ein "Diagnose fähiges Steuergerät",so weit hab ich das wohl richtig verstanden!

Ich habe ziemlichen Ärger mit dem Diagnose fähigen Steuergerät am K 120,und mit einigen anderen DIngen,meine Beiträge von 2008 mit den anfallenden Reperaturen ,zwar noch auf GARANTIE ,haben mich grundsätzlich nachdenklich gemacht ,was von der Qualität von SDF in heutiger zu halten ist !

Mfg Hermann
 
R

Radio

Beiträge
61
Likes
0
So blöd das klingt, aber der K ist scheinbar ein Schlepper, bei dem der Rotstift angesetzt wurde, und zwar extrem. Man hat bei vielen Komponenten stark gespart.
Es besteht meines Erachtens definitiv ein Qualitätsunterschied zwischen den K und den großen Agrotron.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Um mal licht in diesen Grauzonentext zu bringen:

Die ersten AT's einschließlich des MK2 hatten alle die Phoenix-EHR-Box drinnen.
Diese gibt es so aber nicht mehr, da die Firma Phoenix in das Eigentum von John Deere überging und ihr euch sicherlich vorstellen könnt, dass John Deere nicht für SDF produziert.
Aufgrund dessen gabs die Same-Box. Die wurde so gestaltet, dass sie downgrade-bar ist. Heißt, sie lässt sich auf die Sensorik und Aktorik der alten Phoenixbox konfigurieren.

Manche sagen, die Phoenixbox wäre sehr oft defekt gewesen. Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass die Same-box in der Anfangszeit ein richtiger Flop war. Die starben in welchem Schlepper auch immer wie die Fliegen. Und das hat wie hier erwähnt rein gar nichts mit dem "K" zu tun.

Momentan scheinen die sameboxen wieder so weit OK zu sein. Wir hatten seit längerem keine Probleme mehr mit denen.

Dennoch empfehle ich allen mit der Phoenix-box - lasst diese einfach kostengünstig reparieren. Meistens ist nur die Endstufe defekt. Die Phoenix-Box hat nämlich ein paar schöne Funktionen, die einfach ziemlich bescheiden sind bei der Same-EHR. Ein Stichwort z.B. ist die nicht arbeitende Schwingungstilgung bei ausheben mit Hubhöhenbegrenzung....Von der Ruckelig arbeitenden Schwingungstilgung ganz zu schweigen.
 
Z_Faktor

Z_Faktor

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
6
Danke für die Aufklärung

Von der Arbeitsweise des SDF Steuergeräts kann ich nicht groß Schlechtes sagen. Wir haben jetzt schon damit gepflügt und da hat die Schwingungstilgung nach meinem Gefühl besser funktioniert wie die alte. Der Pflug war allerdings auch bis oberen Anschlag ausgehoben. Wie es bei reduzierter Hubhöhe ist haben wir noch nicht probiert.
Einmal hatten wir das der Taster vom Kotflügel nicht angesprochen hat aber sonst muss es sich halt zeigen wie es mit Haltbarkeit usw wird.

Mit dem Reparieren hatte ich auch angesprochen, da ich ja auch Profi Leser bin und dort ja mal ein Beitrag über einen Elektronik Doktor stand. Dazu sagten die mir das Sie das schon mal gemacht hätten aber nicht funktioniert hätte.
 
Thema: SDF Qualität -Beispiel 106 MK2 EHR-Steuergerät
Oben