Diesel für Winter

Diskutiere Diesel für Winter im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ist es sinnvoll für den Winter Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel für den Deutz zu tanken? Verträgt der das überhaupt? Habe gehört...
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Wenn Normalbenzin (mit Werten die damals zulässig waren :)) zulässig ist, dann sollte es der Motor vertragen, besonders wenn kein Wort darüber verloren wird ob es empfehlenswert oder Petroleum besser ist.
Ich bin in den achtzigern, da waren mal 2 kalte Winter hintereinander, meistens mit Benzinbeimischung gefahren. Und der Motor hats ausgehalten. Wobei man bei Additiven ja die 5° Plus einhalten sollte, was in diesem Falle nicht möglich war. Ausserdem war damals noch der Winterdiesel nur bis -15° kältefest. Bei uns hatte es aber Temperaturen von -15-20°. Ich hatte sogar mal das Erlebnis, als ich am Abend vorher vergessen hatte Benzin beizumischen und der Motor am folgenden Morgen trotz Winterdiesel zu stottern anfing schnell Benzin beimischte und danach das stottern verschwunden war.
Winterdiesel konnte man damals auch ohne Additive herstellen. Einfach alles raus was bis zu einer bestimmten Temperatur ausflockte und dafür die Stoffe reintun die eben nicht ausflockten. Der DDR Diesel hielt damals so zwischen -25° oder -30° aus. Warum wohl und wie?

Kurt
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Mal ne Frage für die Spezialisten. Warum bleiben Wagen mit Winterdiesel heutiger Norm schon bei -19°C stehen, während andere bis -27°C noch fahren?

Kurt
 
sofar

sofar

Beiträge
19
Likes
0
Oft ist das Zeug von den Tankstellen gar kein Winterdiesel. Letzen Winter hatte ich das erst, dass ich vermeintliches Winterdiesel getankt habe, bei -5°C, also humane themperaturen, auf den ersten Zupper angesprungen, 10 min gefahren richtung Wald und schon war er aus. Filter runter, Parafin bis zum geht nicht mehr. Da half nur noch mit der Lötlampe warm machen, auf die Dichtung aufpassen, Kanister Super mit rein und weiter ging es..

Daher sicher auch die Unterschiede, wann die Autos einfrieren.

Muss aber zugeben, dass es kein Deutz war.. war ein Fendt Farmer 102s :(
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Moin Kurt,

das hängt meines Wissens eher mit den immer feineren Kraftstofffiltern zusammen, welche in den modernen Autos verbaut werden.

Die neuen Einspritzungen reagieren sehr empfindlich auf kleinste Verunreinigungen, daher werden auch die Filter immer feiner. Dadurch setzen diese sich dann natürlich auch schon bei geringeren Temperaturen zu, wohingegen dann z.B. der alte Trecker aus den 60er-Jahren noch problemlos läuft.

Natürlich hängt es auch damit zusammen, wie die Zusammensetzung von Sommer- und Winterdiesel in den Behältern der Tankstellen ist, aber zu dieser Zeit gehe ich schon davon aus, dass der Anteil von Sommerdiesel verschwindend gering bis Null ist. Schließlich wird spätestens ab Mitte November nur noch Winterdiesel ausgeliefert.

Und das mit dem Benzin zum Diesel kippen würde ich lieber lassen. Das wirkt sich nicht gerade gut auf die Schmierung der ESP aus.

Gruß
Holger
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Warum bleiben Wagen mit Winterdiesel heutiger Norm schon bei -19°C stehen, während andere bis -27°C noch fahren?

Willst du wirklich eine Antwort auf die Frage, oder nur eine Stammtisch-Diskussion in Gang bringen?

Google mal, der ADAC hat in den letzten Tagen was dazu veröffentlicht.
Verglichen wurde ein VW Golf mit einem Opel Insignia(?).
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo

Mein Vorschlag: MF35

Ich hab da nach inzwischen mehreren langen Fahrten (=>200Km) selbst einen gekauft.

Nebeneffekt des schnellen Treckers (ca.32Km/h) er springt immer an, auch dann wenn andere längst streiken. ;)

Nur weil der Diesel nicht mehr mitspielt.

Mein Deutz-Projekt in Richtung schnell liegt nicht auf Eis, sondern zerlegt auf der Werkbank.
Da habe ich leider feststellen müssen, das noch einige Teile dem Zahn der Zeit zuviel Tribut leisten mussten. Die sind in der Beschaffung.
Bis dain fahre ich schnell und leise aber leider ohne Dach Ferguson.

Nis
 
CindyOu

CindyOu

Beiträge
2
Likes
0
Hello, I'd like to share some tips on starting diesel generator
... Inhalt für Moderatoren ...
under extreme conditions. Due to environmental factors, the operation of diesel generator under the conditions of the high altitude area and the extremely cold climate must adopt corresponding measures. Only in this way can make the diesel generator better care in the process of using or maintaining. When using the matching diesel engine of the genset manufacturer in the plateau area, especially for the naturally aspirated engine in the plateau area, which will cause power loss. For the naturally aspirated engine, the power loss is about 3% if the elevation rises by 300m. Therefore, when working on the plateau, it is suggested to use smoking and excessive fuel consumption.

In the use of extreme cold weather, it should be considered as fuel heater, oil heater, and jacket heater. By using the fuel oil heater or electric heater, the cooling water is heated, which makes the whole engine warm up so that it can start smoothly. When the machine room temperature is not lower than 4 ° C, the temperature of the engine cylinder block above 32 ° C. In addition, it is recommended to install low temperature alarm of
... Inhalt für Moderatoren ...
generating set.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Diesel für Winter

Ähnliche Themen

Deutz Motor F4L1011 in Schaeff hml 25x bekommt keinen Diesel

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

GTL-Kraftstoff (GAS-TO-LIQUIDS)

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben