Deutz-Fahr Agrotron K 610 - Aufputschen!?!

Diskutiere Deutz-Fahr Agrotron K 610 - Aufputschen!?! im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, meine Frage, der Lindner GeoTrac 124 hat ja auch das ZF-7100 Getriebe drin wie die K's auch alle (richtig?). Dann könnte man doch den K 610...
AgrotronK610

AgrotronK610

Beiträge
5
Likes
0
Hallo, meine Frage, der Lindner GeoTrac 124 hat ja auch das ZF-7100 Getriebe drin wie die K's auch alle (richtig?). Dann könnte man doch den K 610 ein wenig mehr bums verleihen ohne das Getriebe zu benachteiligen.

-->Würde es jetzt vom Getriebe her nichts ausmachen den K 610 auf max. Leistung 134PS/550 Nm aufzumachen ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Wie ihr habt ihn als 120er gekauft? bitte mal klartext.

Schau doch mal nach welches T7100 du drunter hast. T7100 ist nicht gleich T7100.

ich denke nicht dass es das aushält!
 
AgrotronK610

AgrotronK610

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Die Frage ist, wie das ZF-7100 Getriebe im GeoTrack die 134PS/550 Nm aushällt ???????? Dann muss der K 610 das doch auch aushalten vom Getriebe her.

Deutz K 610 hat das ZF-7120 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das mit dem "120er" habe ich auch nicht verstanden; solche Formulierungen bleiben immer nebulös. Auch besteht kein Grund, die Zahl der Fragezeichen zu erhöhen, nur weil man sich nicht klar ausgedrückt hat.

Welche rechtlichen Folgen das Basteln am Motor hat, ist hier ausreichend oft erörtert worden; ich will es nicht wiederholen.

Ob eine Leistungssteigerung dem Triebwerk etwas ausmacht, hängt entscheidend von den Einsatzbedingungen ab. Zunächst mal hat der Lindner Geotrac 124 auch nicht ganz viel mehr Nennleistung ( geschätzt ca. gute 110 echte PS*, also nach ECE R24 oder nach der alten DIN gemessen ); von 134 PS ist das jedenfalls meilenweit entfernt. Und dann spielt es natürlich eine Rolle, ob man die Leistung eher in Geschwindigkeit ( z.B. im hügeligen Grünland ) oder mehr in Zugkraft ( z.B. Ackerbau bei schweren Böden und/oder großen und/oder schweren Gerätekombinationen ) umsetzen will. Im ersten Fall sind weniger Probleme zu erwarten als im zweiten.

Nicht verkneifen kann ich mir mal wieder den Hinweis, daß die Frage, ob ein Traktor zieht oder nicht, mit der Zylinderzahl nichts zu tun hat. Maßgebend ist die Drehmomentkurve alias Leistungskurve, und der ist es völlig egal, ob sie aus vier oder sechs Zylindern erzeugt wird. Deshalb zieht ein Agrotron K120 mit vier Zylindern beim Pflügen auch besser auch als ein K110 mit sechs.

Gruß
Michael

*das liegt etwa auf dem Niveau des Agrotron K120, der dasselbe Triebwerk ZF T7119 hat, wie der Agrotron K110
 
Zuletzt bearbeitet:
AgrotronK610

AgrotronK610

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Kann mir nicht vorstellen das der K110/K610 das ZF 7119 drin hat, da es nur bis 365 Nm ausgelegt ist und nicht für die 436 Nm des K610 !
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo AgrotronK610,

also bevor du gar nicht mehr durchsiehst, musst du erst einmal klären wie die Drehmomentwerte, welche du angibst ermittelt wurden.

Die 436Nm beziehen sich sicherlich auf die neueren Leistungsangaben, bei denen keine Nebenagregate und Lüfter mit laufen, da kannst du sicherlich 15% von abziehen, dann bist du bei ca. 370 Nm die an das Getriebe abgegeben werden können.
Somit kannst du davon ausgehen das die 365Nm die der Getriebehersteller angibt, auch die reale Leistung die das Getriebe bekommt und verkraften kann.

Also wenn dein K610 zu wenig Leistung hat, dann verkaufen und den entsprechenden Schlepper kaufen, denn dann ersparst du dir eine Menge an Tränen, wenn der Motor aus den Zahnrädern und Lagern Pulver macht.

Gruß
Marcel
 
H

Hans Söllner

Guest
Um es mal einfach zu machen:

1: der Geotrac hat nach ECE auch maximal nur etwa 120PS
2: das Getriebe ist mit 120PS am Ende
3: die 10PS, die der K 610 mehr vertragen könnte dürften sich kaum bemerkbar machen
4: Ich vermute dass 6 Zylinder mit 120PS mehr am Getriebe ,,arbeiten`` als 120PS aus 4-Zylindern

Also wenn du ohne schlechtes Gewissen unterwegs sein willst, lass den Traktor so wie er ist.

Ist der Traktor nagelneu und bringt noch nicht seine volle Kraft? Einfach abwarten, die kommt noch!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hans Söllner schrieb:
.....4: Ich vermute dass 6 Zylinder mit 120PS mehr am Getriebe ,,arbeiten`` als 120PS aus 4-Zylindern.....

Hallo zusammen,

das sicher nicht! Da ein Reihensechszylinder schwingungstechnisch so ziemlich das Optimum aller Hubkolbenmotoren ist, wäre bei gleichen Leistungskurven die Belastung des Triebwerks beim Sechszylinder geringer als beim Vierzylinder, wenngleich der Effekt kaum nachweisbar sein dürfte. Umgekehrt aber ist es bestimmt nicht. Im Fall Agrotron K120 zu K110 ( oder K 430 zu K610 ) spielen die höheren Leistungs- und Drehmomentwerte des Vierzylinders ohnehin die größere Rolle, zumal beide Schlepper prinzipiell gleich bereift sind.

Gruß
Michael

P.S.: Ich schätzte die echte Leistung des Geotrac 124 oben auf 110 PS. Das wird ganz gut hinkommen, wenn man sich die Unterschiede der Leistungwerte bei anderen Traktoren ansieht. Aber wie gesagt: Auch ich habe nur geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
Na gut Michael, glaub ich dir das mal :D

Der Geotrac war mal im Profi Test. Bringt tatsächlich rund 120PS nach ECE (also gemessen). Die 110PS kommen als Nennleistung ungefähr hin.
Die 134PS sind natürlich die Maximalleistung nach ISO.

Mein Tipp bezüglich heutiger Prospektdaten: Die geringste PS-Angabe die man findet, entspricht etwa der echten Maximalleistung nach ECE.

Es sei denn die Angaben stehen sowiso nach ECE (R 24!! nicht ECE R 120!) drin, wie es bei Fendt, Claas und John Deere noch teilweise der Fall ist.
 
AgrotronK610

AgrotronK610

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Könnte man die oben genannte Drehmomentkurve nicht ein wenig verschieben ? Würde der dann mehr ziehen ?
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

wenn dir dein Agrotron zu wenig zieht, dann fahr zum Lama, stell das Ding vor die Zapfwellenbremse und schau was er bringt, liegt er unter seiner Leistung die er haben sollte, dann lass sie einstellen.
Bringt er die Leistung die er haben soll, dann lass ihn so wie er ist, wenn du ihn länger fahren willst.

Die Drehmomentkurve verschieben geht, aber dann wenn er mehr ziehen soll, heißt das nichts anderes mehr Leistung ins Getriebe.

Leistung ~ Drehzahl x Drehmoment


Bei welchen Arbeiten benötigst du denn mehr Power?


Gruß
Marcel
 
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
Ich kenn auch einen der hat 165 Ps auf einem 110er K, aber wie lange der mitspielt is ne andere frage ;)
 
H

Hans Söllner

Guest
..und wenns ihn dann zerreist ist man sich keiner Schuld bewusst und Schuld hat der Traktor.
 
Thema: Deutz-Fahr Agrotron K 610 - Aufputschen!?!

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Deutz-Fahr Agrotron K 420/610

Deutz 5505 mit F4l912 Motor

Agrotron K Technik

Oben