Frontlader klassen

Diskutiere Frontlader klassen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - HAllo ich habe mal eine Frage. Worin unterscheidet sich ein Frontlader klasse 1 zu klasse 2 bzw.3 Genau so wo liegt der Unterschied bei Kat1 oder...
7807_Bernd

7807_Bernd

Beiträge
71
Likes
0
HAllo
ich habe mal eine Frage.
Worin unterscheidet sich ein Frontlader klasse 1 zu klasse 2 bzw.3
Genau so wo liegt der Unterschied bei Kat1 oder kat2 wenn ich z.b. ne Wiesenschleppe oder sonst. Gerät anhänge.
Wäre nett wenn mir hierzu einer mal was sagen könnte.
Gruss
Bernd
 
Mölli

Mölli

Beiträge
358
Likes
1
Moin Bernd,
die Kategorien,sagen etwas über die Größe der Aufnahmen aus.
Kategorie eins ist immer die kleinste Baugröße bei den 3 verschiedenen Baugrößen. Es ist durch den Durchmesser der Zapfenlöcher im Unter- und Oberlenker vorgegeben.Kategorie 2 ist bei Schlepper um die 100Ps anzutreffen und Kategorie 3 bei den großen Schleppern.

Bei Frontlader ist das wohl eine Frage der Konsolen ,wenn ich mich nicht irre.Bitte um Verbesserung,wenn ich falsch liege.Da fängt es auch mit eins an-als kleinste Größe.

Gruß Mölli
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
ja, bei Frontlader ist 1 auch das kleinste.
Aber um nochmal auf die Kategorien bei den Unterlenkern zu sprechen zu kommen. Also spätestens ab 50PS hast du Kategorie 3. Alles war darunter liegt hat meistens 2, allerdings bestätigt auch hier die Ausnahme die Regel.
Gruß Berndt
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo Berndt,

da kann ich dir leider nicht recht geben...
Diese Aussage stimmt, soweit ich es kenne:

Kategorie eins ist immer die kleinste Baugröße bei den 3 verschiedenen Baugrößen. Es ist durch den Durchmesser der Zapfenlöcher im Unter- und Oberlenker vorgegeben.Kategorie 2 ist bei Schlepper um die 100Ps anzutreffen und Kategorie 3 bei den großen Schleppern.

Klar gibt es Menschen, die Kat3 an Ihren 20PS Schlepper bauen, aber wozu...

Übrigens gibt es noch Kat. 0 bei den Schmalspurern und den Komunalen..

Zum Frontlader:
ist der Abstand zwischen der Schwinge, bei Kat 3 ca. 1Meter, Kat 2 glaub 80, weiß aber nicht genau, und Kat 1 ???

Gruß Ruben

P.S.: Heckhydraulik-Maße
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich hab an meinem D30S nen Frontlader mit 80 cm Schaufelbreite. Ein D40L hat origianl auch 80 cm.
Ein D50.1S hat original ne Meter-Schaufel (100cm).
Die Frontladerkategorie beschreibt also (unter anderem?) die Schaufelbreite / Abstand der Aufnahmen.
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Alle...

Die Frontladergrößen werden im Allgemeinen als "Größe 1/2/3" bezeichent, nicht als Kategorie.
Der Unterschied ist ausschließlich der Abstand in der Werkzeugaufnahme.
Größe 1 sind (glaube ich) 60 cm
Größe 2 sind 80 cm
Größe 3 sind 100 cm
Abstand zwischen den Haken = Werkzeugbreite.
Bei Größe 1 bin ich mir nicht ganz sicher, da das sehr selten ist. Gebräuchlich sind Größe 2 bis unterhalb 50 PS und Größe 3 für alles über 40 PS. Für die größeren Schlepper (100 PS) sind lediglich die Schwingen und Konsolen stabiler ausgeführt, die Größe 3 bleibt wobei die Werkzeuge dann teilweise Taschen zur Aufnahme der Schwinge haben und selbst breiter als 1 m sind.
Darüberhinaus gibt es dann nur noch den Euro-Schnellwechselrahmen für Frontlader mit Hydraulischer Gerätebetätigung.

Welche Größe tatsächlich verbaut wurde, hängt ab vom Auftraggeber. Oft sollten vorhandene Werkzeuge weitergenutzt werden. So wie der D40L von Christian einen Größe 2 FL hat, hat mein D40.1S einen Größe 3 und einen 5506 kenne ich mit Größe 2.

Die Aufdröselung der 3-Punkt-Anhängung ist in dem Thread "Maße Dreipunkt-Kategorien" umfassend erklärt, den Ruben oben schon genannt hat.

Was bei Welcher Leistung an welchem Schlepper dran war, ist meist auch von der Nutzung und den Wünschen des Bauern bei der Bestellung abhängig.
Landläufig ist es so, das bis 30 PS Kat 1, bis 80 PS Kat 2 und darüber Kat 3 anzutreffen ist.
Wobei mein F2L612 Kat 2 hat.....also kann man danach auch nicht wirklich gehen. Schön ist aber, das es für billig Geld im Landmaschinenhandel Ausgleichsbuchsen gibt, damit die Kat 1 Geräte nicht in der Kat 2 Kugel klappern. Davon ´ne Handvoll im Werkzeugkasten dabei zu haben ist immer empfehlenswert :D

Gruß
 
Thema: Frontlader klassen

Ähnliche Themen

Baas Frontlader KAT II für D30

8/3 umschalt Ventile Richtig verkabeln

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Öldruckproblem F2L712

Deutz D30 Pumpe und/oder Nutring???

Oben