Anhänger ohne Betriebserlaubnis zulassen?

Diskutiere Anhänger ohne Betriebserlaubnis zulassen? im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, ich habe heute einen Anhänger (Maack Wagenfabrik, zul. Gesamtgewicht 3250 kg) erstanden. Der Anhänger war jahrelang nicht zugelassen...
S

Schwedenkatze

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

ich habe heute einen Anhänger (Maack Wagenfabrik, zul. Gesamtgewicht 3250 kg) erstanden. Der Anhänger war jahrelang nicht zugelassen; Brief oder Betriebserlaubnis nicht mehr vorhanden. Typschild ist aber am Anhänger!

Mein Deutz hat ein schwarzes Kennzeichen, da kein lof.

Frage: Was benötige ich für eine Zulassung des Anhängers? Betriebserlaubnis aufgrund Typenschild nacherstellbar, und wenn ja, wo?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Danke.

Dirk
 
L

Landschmied

Beiträge
26
Likes
0
Guten Morgen,
ich habe vor einiger Zeit ein Paar Beiträge eingestellt zu diesem Thema. Musst du einfach mal unter der Rubrik Suche eingeben. Einen Anhänger Zulassen ist heute meiner Meinung nach nicht mehr so Kompliziert.
Viel Erfolg!
Gruß
Heiko
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Dirk,

war bei mir genau so, habe dann denn Anhänger (Einachskipper, zul. Gesamtgewicht 3,4 t, Bj. 1958, noch nie zugelassen, sprich ohne Papiere) bei einem LKW-Anhängerbau-Betrieb technisch in Ordnung bringen lassen (neue DIN-Zugöse und Beleuchtung). Dann wurde vor Ort vom TÜV-Prüfer eine Vollabnahme (§ 21) gemacht.
Für das ganze "Spiel" (Reparatur+TÜV) habe ich etwas über 500,-€ bezahlt, die laufenden Kosten (Steuern+Versicherung) betragen knapp 70,-€ im Jahr (Anhänger ist von Anfang Dezember bis Ende Mai angemeldet).

Heute bin ich "überglücklich" mit einem zugelassenem Anhänger (natürlich auch schwarzes Kennzeichen) ohne Gewissensbisse versichert durch die Gegend "zu gondeln".

Viel Glück wünscht dir
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
W

W.Stockem

Beiträge
234
Likes
6
Hallo,ich habe einen Heba Anhänger mir kekauft.Die Papiere waren weg.Dann wurde bei der Polizei eine abfrage gemacht wegen gestohlen,bei dern Zulassunggsstelle,anschließend der Tüv Beamte mit einem neuer Betriebserlaubnis.Dann war ich mit dem krempel bei der Zulassung,dort gab es einen neuen Brief und schwarze Schilder,kein LOF.Steuer und Vericherung sind nicht teuer.Aber ich kann wann und was ich will fahren.Es mußten nur Unterlegkeile und die 3x 25 angebracht werden.
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Werner,

die "Abfrage" ob der Anhänger als gestohlen gemeldet wurde (egal ob "noch nie Papiere" oder "Papiere verloren") habe ich telefonisch mit "dem Mann von der Zulassungsstelle" abgeklärt, er hat mir die Bescheinigung (nachdem ich ihm die Fahrzeug-ID-NR. mitgeteilt hatte) innerhalb von 10 Minuten per E-Mail zugesendet.

Gruß
Christoph
 
Thema: Anhänger ohne Betriebserlaubnis zulassen?

Ähnliche Themen

Deutz DX86 - Zulassung Kennzeichen H oder Grün oder Schwarz?

Zulassung eines alten Treckers

Anhängelast bei schwarzer Nummer

D 5005 Spalter an der Hebehydraulik (Kraftheber)

D 40.1 S Neuvorstellung Deutz D40.1S

Oben