Kipper - Holzklotz unter Blattfedern

Diskutiere Kipper - Holzklotz unter Blattfedern im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - hallo wozu ist der holzklotz unter blattfedern bei einem anhänger? hat dieser einen sinn oder kann man die klötze rausnehmen zwecks tieferlegen...
dxm

dxm

Beiträge
42
Likes
0
hallo

wozu ist der holzklotz unter blattfedern bei einem anhänger?

hat dieser einen sinn oder kann man die klötze rausnehmen zwecks
tieferlegen?

gruß....
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
hallo

ein Bild oder eine genauere Beschreibung würde mir helfen. Ich kann mir das so nicht genau vorstellen was du meinst.

Gruss
Kurt
 
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Hallo

Es kann sein das der Klotz dafür da ist das wenn der Wagen beladen wird und sich die Federn senken und auf dem Klotz aufsetzen.

Damit ist gedacht das die Reifen nicht auf dem Boden vom Wagen schleifen wenn er schwer beladen ist.

Bei uns ist es zumindest so aber da sind Metal Stützen dran.

Gruß
Christian
 
dxm

dxm

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
so wie das auf den bildern aussieht müsste genug platz nach oben rein oder?
 

Anhänge

  • BILD2262.jpg
    BILD2262.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 2.162
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Danke für das Einstellen des Bildes.

Ich kann es mir jetzt so erklären, das damit die Auflagefläche der Federn vergrößert werden soll.

Wenn du diese Holzklötze weglassen würdest und statt dessen die Blattfeder direkt auf der Achse montieren (Loch für Herzbolzenkopf nicht vergessen) würde z.B. beim Bremsen die Achse sich "verdrehen" und damit kämen ziemlich große Kräfte auf das Federpaket.

Ich hoffe allerdings, weil ich es nicht so genau erkennen kann, daß die "Schrauben" nicht einfache Gewindestangen sind. Normalerweise werden Blattfederpakete auf Achsen mit Federbriden befestigt.

Gruss
Kurt
 
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Achso so Klötze sind das.
Ich habe an stützen gedacht wo sich die Federn drauf Lagern wenn der Wagen so schwer beladen ist das die Reifen schleifen täten.

Also bitte nicht beachten.

Gruß
Christian

Aber die Klötze schaffen mehr Platz zwichen Reifen und Boden also auch ein größerer Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bevor man die Klötze demontiert, sollte man zumindest prüfen, ob man dann die Pritsche noch kippen kann. Es kann sein, daß die dann an den Rädern ansteht.

Gruß
Michael
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
...mir persönlich macht die Bremsanlage der HA. viel mehr Sorgen
 
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
Tach,
an dem was Kurt sagt könnte etwas dran sein.
Einige Lanz Bulldogs haben auch diese Holzklötze.
 

Anhänge

  • __.jpg
    __.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 1.278
  • _.jpg
    _.jpg
    48 KB · Aufrufe: 1.073
dxm

dxm

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
danke für eure antworten werd mir das nochmal genauer angucken
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Die haben schon ihren Grund!!

Wenn der Wagen voll beladen ist, die Federn voll eingefedert sind..

Und nun eine enge Kurve gefahren wird, bekämen die Radreifenkombinationen (welche variieren können) Kontakt mit dem Fahrzeugrahmen..

Es gibt da Varianten mit und ohne Klotz.. Das kommt auf die Rahmenbauweise und die Radgröße an an..
Solche kleinen Sackkarrenräder, wäre z.B. nichts für mich..

Da sollte man also im Einzelfall entscheiden, ob das so ohne Klotz klappt..

Den Federn macht es ohne Klotz nichts aus.. SOLANGE die Fußplatte auf der
Achse inkl. Führungsloch in der Mitte vorhanden ist.


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
Und wo sollen die Räder beim Lanz Kontakt bekommen?

VIELLEICHT stellt das Stück Holz auch eine art Schlaubensicherung dar indem es gestaucht wird und für eine dauerhafte Vorspannung der Schrauben sorgt (anstelle von Dehnschrauben).
Gerade an dieser Stelle könnte ich mir vorstellen das sich die Schrauben durch wechselnde Belastung UND das ständige herumrutschen der Kontaktflächen schnell lösen („los juckeln“).
Schraubensicherung aus der Tube wird es in Lanz Zeiten wohl auch nicht gegeben haben.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Felix..

Es geht hier um einen Landw. Anhänger..

Was Lanz da zusammengefrickelt hat, keine Ahnung.. Möglich, das dies nur den Abstand halten soll..

Holz hat ja so seine Eigenarten..
Dann muss das Ding ja zum Aufquellen, Abends in den Fluss gefahren werden, so wie zu der Zeit üblich mit Holz-Wagenrädern auch..

In der neueren Zeit, sind bei den Anhänger diese Holzklötze bereits durch Stahl 4-Kant Rohre ersetzt..

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Felix, die Funktion einer Dehnschraube hat es beim Lanz bestimmt nicht.
Wenn das Holz schwindet, verlieren sofort die Schrauben ihre Spannung.
Bis bald
Marcus
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Darf man mit sonem gebastel noch am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen .


Das ist bestimmt nicht im Sinne der Konstrukteure gewesen " Brennholz" unter die Blattfedern zu klemmen !
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Jügen..

Es gab zumindest ab "Werk".. Hufschmied oder auch Eisenkalle solche Entwicklungen..

Das war ja nun auch eine andere Zeit...

Das war ja aber auch nicht die Frage... :P


Gruß
Friedhelm
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo,

es werden (und wurden) manchmal Holzklötze als Unterlage von Blattfedern benutzt um einen Höhenausgleich zu erhalten.
Alte "ausgeleierte" Federn an der Vorderachse eines Lanz Bulldogs bewirken das er vorne tiefer "liegt", dies wird oft mit hohen Holzklötzen ausgeglichen. Man muss bedenken das solche Bulldogs teilweise bis 4,5 t wiegen, die Belastung der Blattfedern der Vorderachse hat nach 60 bis 80 Jahren "ihre Spuren" hinterlassen .
Meines Wissens gab es ab Werk keine solchen "Holzkonstruktionen".

Wahrscheinlich ist dies auch bei dem gezeigten Anhänger der Fall.
Die Holzklötze bei dem Anhänger sind wahrscheinlich nachträglich angebracht worden (siehe die merkwürdige Befestigung mit den "neuen" Schrauben), so dass noch bei beladenem Zustand ein einwandfreier Betrieb möglich ist.

Manchmal werden von Bauern schwer beladene Anhänger irgendwo in einen Schuppen gestellt und dann jahrelang "vergessen" (100 Meter von meinem Wohnort stand ca. 10 Jahre ein hoch mit Kies/Erde beladener 2-Achser), so kann man auch ein Fahrzeug "tiefer legen".

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Es gibt beide Möglichkeiten.
Ich hab mal in grauer Vorzeit bei einem Schmid geholfen "Gummiwagen" zu bauen.
Da gab es manchmal auch Umbauten. Aus einem normalen Anhänger wurde ein 2-Seitenkipper, die bekamen dann vomTischler Hartholz unter die Federn. Bei anderen Federtypen auch die auch bei Jeep bekannten "Erhöhungen".

Natürlich wurden auch die lahmen Federn so oder so ähnlich ausgeglichen.
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Die "Holzklötze" könnten aber auch einen Sinn machen. Denn sie erhöhen die Reibung zwischen Achse und Feder. Dafür kann man die Federbriden usw. kleiner bauen weil durch das Holz größere Kräfte übertragen werden. Die Federn federn ja nicht nur, sondern müssen auch die Radführung übernehmen. Heute werden dafür Kunststoffteile verwendet. Früher gabs das noch nicht, also blieb nur Holz übrig. Ich kenne noch LKWs aus dem Anfang der Siebziger, die noch Holz verbaut hatten.

Kurt
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
...., um den Wagenboden auf eine andere Höhe zubringen um evtl an Rampen auf gleicher Höhe zu sein, oder damit der Wagen beim Abkippen vom Getreide über den Einlauftrichter des Körnergebläser kommt, oder weil der Anhänger als zweiter Anhänger aneinem anderen angekuppelt werden sollte und die Deichsel so ungefähr waagerecht stehen würde, oder oder


alles möglich.
 
Thema: Kipper - Holzklotz unter Blattfedern

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Blattfeder-Paket Vorderachse

F1L 514/50 Schwingbolzen zu Blattfeder im Vorderachsblock

Erfahrungen Kipper von IMeG aus Italien

Zahnstangen Kipper Restauration

Getriebe D50.1S Problem

Oben