Zugkraft??

Diskutiere Zugkraft?? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Maschine F2l612/5 PS:24 Abend Würde dieser traktor oben genannt, so einen ladewagen wegkriegen und auch damit arbeiten können...
H

hjonas10

Threadstarter
Beiträge
295
Likes
5
Cool Danke
Wie viel kann der so zeihen an T?(bei hängern)
Auf was kommt es darauf an?
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
hallo Jonas,

die Zugkraft ist natürlich vom Untergrund und den Antriebsreifen stark abhängig.
Auf der Straße eher von der Motorleistung.

Du hast sicher den 712er Motor, der geht wegen des größeren Hubraums schon etwas besser als der 612er.
Aber alles kein Vergleich zum 912er !

Wenn ich mich nicht täusche ist die max. Anhängelast auf ebener Straße mit 12 to. angegeben.

Bin selbst schon mal mit etwas weniger auf der Straße gefahren (10,5to zwei Zweiachsanhänger), kein großes Problem solange es nicht steil bergauf geht.

Ganz wichtig bei großer Last finde ich Bremsen (möglichst an allen Achsen), auf die man sich verlassen kann !

Ein Frontgewicht macht auch hierbei einen Sinn
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Die Zugkraft ist das Eine da kann man relativ viel bewegen. Die andere Sache ist wie schon angesprochen das Bremsen und bei Anhängern mit Auflaufbremsen spielt das Gewicht der Zugmaschine eine entscheidende Rolle.
Wenn die dann zu leicht ist wird sie einfach weggeschoben wenn die Anhängelast ins Schieben kommt.

m.f.G.Harald
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Jonas,

wegen der Zugkraft brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ich würde eher darauf achten, mit welchem Prinzip das Ladegut vom Schwad auf die Ladefläche befördert wird.

Da gibt es Ausführungen die das Ladegut schubweise oder kontinuierlich fördern. Ich würde die kontinuierlich fördernde vorziehen, da es eine gleichmässigere Belastung für den Schlepper ist, im Gegensatz zu den schubweise fördernden, die Stoßbelastungen für den Schlepper bedeuten.

Gruss
Kurt
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Kurt

"Ich würde die kontinuierlich fördernde vorziehen"

die Wagen sind aber wesentlich jünger.Schwerer,und somit zu schwer für den Schlepper,sowieso. ;(

Der "mobile Ladewagen" passt schon bei bestimmungsgemäßen Gebrauch. :]

Gruß
Thomas
 
H

hjonas10

Threadstarter
Beiträge
295
Likes
5
Cool danke für Tipps
Ja ich hab´n 712er motor drinne und frontgewicht von 80 KG ist dran.

Nochmals vielen dank für die Tipps.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
1014ts schrieb:
die Wagen sind aber wesentlich jünger.Schwerer,und somit zu schwer für den Schlepper,sowieso.

Hallo Thomas,

ich zählte unseren Mengele LW 20 Bj 1967 durchaus zu den "kontinuierlich fördernden". Das war der Grund warum wir den auch mit unserem D15 fahren konnten. Ein Ladewagen mit Förderschwinge z.b. wie Hagedorn LJ oder so hätten wir mit unserem D15 nicht ausladen können.

Ich finde leider keine Bilder wo ich das besser mit erklären könnte.

Gruss
Kurt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

es gibt Ladewagen mit

1. Schubstangenförderer
2. kurvenbahngesteuerter Fördertrommel
3. lenkergesteuerter Fördertrommel
4. Kettenförderern
5. einer Art "Rafferzinken"
6. starren Fördertrommeln ( spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle )

In den Fällen 1-5 wird letztlich das Grüngut dem Laderaum immer portionsweise zugeführt, auch bei z.B. dem Kettenförderer, obwohl der kontinuierlich läuft.

Schubstangen- und Kettenförderer haben meist einen relativ geringen Leistungsbedarf, weil sie weniger verdichtende Wirkung haben. Es geht also auch nicht so viel auf den Wagen drauf. Gute Verdichtung, gute Futterschonung und geringen Leistungsbedarf kombinieren am besten kurvenbahngesteuerte Förderaggragate ( "Pressen" ), dann die lenkergesteuerten.

Aber mal ehrlich: Bei dem oben gezeigten Wägelchen und dem dafür vorgesehenen gewaltigen Schlepper dürfte das alles nicht so sehr wichtig sein.

Gruß
Michael

P.S.: Damit man auch später damit mal was anfangen kann, habe ich ein Bild des in Rede stehenden Wagens angehängt.
 

Anhänge

  • $(KGrHqIOKokE4uNfD)nhBOTpPboPk!~~_19.jpg
    $(KGrHqIOKokE4uNfD)nhBOTpPboPk!~~_19.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zugkraft??

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2l 612 auf mobile.de

F2 M315 von 1939 bei Mobile.de

8005 Allrad bei Mobile

Höhe D 5206 mit Eurocab Kabine

Warnung vor Anzeige

Oben