Förderband selber bauen

Diskutiere Förderband selber bauen im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo! Ich bin zur Zeit dabei, mir ein Förderband zu bauen. Das Grundgerüst ist auch schon fertig. Als Antrieb steht mir ein SEW Getriebemotor zur...
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Hallo!
Ich bin zur Zeit dabei, mir ein Förderband zu bauen. Das Grundgerüst ist auch schon fertig.
Als Antrieb steht mir ein SEW Getriebemotor zur Verfügung, mit einer Drehzahl von 40U/min.
Die Treibrolle am Förderband hat einen Durchmesser von 80mm, also einen Umfang von ziemlich genau 0,25m. Das Förderband soll am Ende eine Geschwindigkeit von ~0,5m/s haben. Die Treibrolle muss also eine Drehzahl von 120U/min haben.
Jetzt kommt mein Problem: Welchen Durchmesser muss das Ritzel am Motor haben?
Ich habe ausgerechnet, dass es einen Durchmesser von 24cm haben muss. Ob das so stimmt, weiß ich nicht.
Die Drehzahl hängt ja auch von der Anzahl der Zähne ab!?
Das Ritzel an der Treibrolle hat einen Durchmesser von ~80mm, ist ~9mm breit und hat 15 Zähne.
Kann mir von euch vielleicht jemand helfen?


Gruß,
Sebastian
 
M

M.Schörmann

Beiträge
20
Likes
0
Hallo Sebastian ,
Wenn du sagst Motordrehzahl 40 u/min und du sagst Treibrad 120 u/min ,
ist das eine übersetzung 3 zu 1.

ritzel treibrad 15 Zähne
ritzel motor 45 Zähne
der durchmesser ist egal nur die grösse der teilung muss passen
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

n1 X d1 = n2 X d2

n1 X z1 = n2 X z2

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Hallo!
Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe!
Wie bestimme ich die Kettenteilung? Messe ich da einfach von Spitze-Zahn bis Spitze-Zahn?

Gruß,
Sebastian
 
D

D50.1S-WW

Beiträge
77
Likes
0
Hallo,

verstehe ich das richtig?

Du willst eine Antriebstrommel mit einem Durchmesser von 80mm verbauen?! Was willst Du denn für einen Fördergurt verwenden?

Bei dem Durchmesser geht nähmlich eigentlich nur Kunststoff! Ein Gummigurt, gleich welcher Qualität würde bei dem Durchmesser nicht lange halten.

Bei einem einfachen Gummigurt in der Qualität EP 400/3 empfehlen die Gurthersteller schon meist 300 mm min. Durchmesser. Ich habe dafür schon mit 150 mm (bei 2,5:0 Decke) bzw. 200 - 220 mm gearbeitet das geht dann recht gut mit vernünftiger Gurtlebensdauer.

Was willst du denn mit dem Ding fördern?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@D50.1S-WW

Es steht hier bei Holzverarbeitung.

...also denke ich mal, SebastianF will damit Kies fördern... :D
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Hallo!
Danke Stan... Natürlich will ich damit Brennholz auf einen Anhänger fördern.
Ich habe ein PVC-Förderband. Es ist relativ dünn: 1mm PVC auf ~1mm Gewebeunterlage. Ein "richtiges" Fördergurt sollte ~250€ kosten. Dieses hier habe ich für haargenau 30€ bekommen. Also darf das auch nach 2 Jahren den Geist aufgeben. Viel habe ich auch nicht zu fördern. Wir reden hier von nur rund 30srm im Jahr!


Gruß,
Sebastian
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo Seb., gibt es Bilder von Deinem Projekt? Bin auch am überlegen. Meine Trommel soll einen Durchmesser von 200mm haben.
Gruß Norbert
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Hallo!
Ja, ich kann morgen mal Fotos machen. Allerdings ist es noch nicht so ganz fertig. Die fehlenden Teile muss man sich dann halt dazu denken ;)
Ich kann nur ein Kettenrad mit 30 Zähnen verbauen. Ansonsten müsste ich die Motoraufhängung ändern, da bei mehr Zähnen der Durchmesser des Kettenrad dann zu groß würde.
Bei 30 Zähnen komme ich auf eine Bandgeschwindigkeit von 0,33m/s. Reicht das aus? Ich wollte alle 50cm Mitnehmer auf das Band machen. Vom Gefühl her müsste die Geschwindigkeit reichen. Hat vielleicht jemand Erfahrung?
Klar, um so schneller das Band, desto weniger Holz befindet sich zeitgleich (bei gleicher Sägegeschwindigkeit) auf dem Band. Ich will ja aber auch keinen Weltrekord im Schnellsägen aufstellen...


Gruß,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Ahoj!
Hier die versprochenen Fotos. Mein Ziel war es, das Förderband so leicht zu bauen, wie möglich. Als Gurtauflage habe ich kleine T-Eisen genommen. Nur unten, wo das Holz drauf fällt, habe ich ein dickes 4mm Blech eingeschweißt. In die jeweils äußeren Felder werde ich noch dünnes Blech einsetzen, damit sich das Förderband am Rand nicht nach unten knickt.
Es sieht nicht besonders schön aus und viele Dinge hätte man so im Nachhinein betrachtet auch noch anders/besser machen können, aber wie gesagt: Ich will damit gut 30 Schüttmeter im Jahr transportieren. Für den ersten Versuch ohne Vorlage ist es ganz akzeptabel geworden...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 14.674
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 9.845
  • 4.jpg
    4.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 9.104
  • 3.jpg
    3.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 8.495
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
..naja, sieht jaschon mal nach was aus.

Mein "Förderband" für Holz auf Hänger ist auch auch noch für andere Zwecke optimal... :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo,

ich hab da auch mal eine Frage:

Diese Fördergeräte sieht man ja in sehr verschiedenen Ausführungen - ich meine damit, daß manche auch nur einen sehr schmalen Gurt (z.b. 10 cm) mit Mitnehmern in ein seitlich hoch gekantetes Blech bauen - scheint mir einfacher... Meine Frage aber: funktioniert das auch? Ich möchte 50 cm Scheite fördern, ist da je breiter das Band um so besser? Hier wären EWRFAHRUNGEN gefragt. Es soll so einfach (und leicht) wei möglich gebaut sein aber wenn es am 'Ende nicht klappt und ich sage: Kannste in die Tonne drücken wär es am Ziel vorbeigeschossen....
 
S

stelo

Beiträge
1
Likes
0
Ich hab da auch mal ne frage .
Ich weiss ja nicht wie weit ihr bis jetzt mit eurem Projekt seid, da es schon ne ewige zeit her ist .
Ich hab mir ne wippsäge mit 2 Sägeblätter gebaut, und da sollen dann hinten die geschnittenen holzscheite nach unten in ein etwa 1 mater langes Förderband fallen, und von da aus etwa in nem 50 grad winkel ca 2 meter weiter in ne holzbox etc. Wie bringe ich es fertig mit dem knick ?
 
Thema: Förderband selber bauen
Oben