Kolbenkühlung F2L912

Diskutiere Kolbenkühlung F2L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Motorspezies Woran erkenne ich, ob mein Motor die Ölspritzdüsen zur Kolbenkühlung hat. ...ich meine ohne aufschrauben des Motors. Gruß Stan
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Motorspezies
Woran erkenne ich, ob mein Motor die Ölspritzdüsen zur Kolbenkühlung hat.
...ich meine ohne aufschrauben des Motors.
Gruß Stan
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
richtige Spritzdüsen hat nur der Turbomotor der 912er Reihe, es könnte allerdings sein das es eine Bohrung im Pleul gibt aus der das Öl an den Kolbenboden spritzt.
Diese Variante kenne ich aber nicht von Deutz sondern aus dem Automobilmotorenbau.

Ich denke nicht das der F2L912 sowas hat, aber wenn du es genau wissen willst wirst du ihn wohl aufschrauben müßen.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
...im Werkstattbuch FL912 steht aber beim Schmiersystem des F2L912:
"Bei Ausführung mit Kolbenkühlung werden die Kolben mit Schmieröl durch die Kühlöldüsen 20 von unten angespritz."

Auf dem Schnittbild zeigt dann auch ein Pfeil auf diese Düsen.

Gruß Stan
 
A

Allerhand

Guest
thomas66 schrieb:
richtige Spritzdüsen hat nur der Turbomotor der 912er Reihe, es könnte allerdings sein das es eine Bohrung im Pleul gibt aus der das Öl an den Kolbenboden spritzt.
Diese Variante kenne ich aber nicht von Deutz sondern aus dem Automobilmotorenbau.

Ich denke nicht das der F2L912 sowas hat, aber wenn du es genau wissen willst wirst du ihn wohl aufschrauben müßen.

Hallo.

Soviel ist sicher.. Das ist falsch..

Ob alle der 2 Zyl der Reihe 912 diese Düsen haben, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen..
Die 2 Motoren hatten diese..
Alle anderen Motoren ab 3 Zyl. der 912 er und der 913er Reihe, welche ich offen hatte, hatten auch diese Düsen..
Hier habe ich weitaus mehr Motoren gehabt..

Somit kann ich zwar auch nicht ausschließen, das es da evtl. Sondervarianten gibt.. Der große Teil sollte diese aber haben..
Damit wurde ja auch immer in allen Prospekten geworben... :D

Gruß
Friedhelm



Gruß
Friedhelm
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
...im Wiki Deutz-Motoren steht: höher belastete Motoren.
Meiner hat bei 2100U/pm 27,5 PS bei Deutz Einspritzpumpen, da pfeift er bei 2300U/pm schon 30PS raus.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Stan.

Was ist denn das wieder für eine Aussage..??

"Hochbelastete Motoren" Das kommt auf die Auslastung an..
Und nicht auf die KW/ L.. bzw. die Literleistung..

Der Kurbeltrieb eines F6L912 in der 100 PS Variante ist stärker belastet (von der 120PS Variante ganz zu schweigen) wie der eines BF6L 912..
Ganz einfach, weil die Motoren ganz anders gebaut sind..
Das kann man pauschal also eh nicht sagen..

Die Belastung eines Motors ist die prozentuale Abnahme an Leistung unter womöglich widrigen Verhältnissen..


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Friedhelm
Das ist jetzt keine Aussage, sondern die Abschrift aus Wiki...
Sowas ist mir auch suspekt, weil "höher belastet" kann pro Zylinder oder pro Motor sein, oder oder...
Ich werde auf jeden Fall einen Ölkühler montieren mit Ventilator und Thermostat.
Schaden kann sowas ja nicht.

Gruß Stan
 
A

Allerhand

Guest
Hallo noch einmal..

Machen kannst du was du willst... Aber wozu??

Diese Motoren laufen südlich von Luxor bei über 45 grad im Schatten (Na ja.. Schatten gibts da selten) in Wasserpumpen.. (Neben etlichen Deutz verdampfern)

Ich gehe mal frech davon aus, dass sich um sowas dort noch niemand sorgte... :D

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kraga540

Beiträge
44
Likes
0
Hallo Stan,
bei der Überholung eines F2L912 von einem D2506, habe ich die Verschlußstopfen gegen Ölspritzdüsen getauscht. Diese sitzen am mittleren Kurbelwellenlager und spritzen von schräg unten gegen die Kolbenböden.
Ferner habe ich noch den Blockölkühler nachgerüstet. Die Teile stammten aus dem F2L912 einer Estrichpumpe, der vorher im Deutz mehrere Jahre lang Dienst tat.
Gerade im Winter wird das Motoröl nun schnell warm und der gesamte Motor gleichmässig durchgewärmt,

Gruß Guido
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Guido

Dann werde ich mich mal umhören wo ich solche Düsen ev. kaufen kann.
Ich möchte den Motor bevor er in meinen D30S verbaut wird neu abdichten.
Dann aber natürlich auch zügig wieder zuschrauben, wengs Staub und so.
Gruß Stan
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Guido
Also das Phänomen mußt du mir jetzt mal erklären,wie ein Motor nach Umrüstung mit einem zusätzlichen Ölkühler nun bei tiefen Außentemperaturen schneller warm wird. ?(
Gruß Ralf
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Ralf
Das einzige Phänomen das ich kenne ist meine Thermosbuddel.... :D

Ansonsten meint Guido wohl:
Der Motor wird nicht irgendwo sehr schnell sehr heiß (am Kolben)
Sondern sehr schnell überall warm.

Weil das mit der Wärme (oder eben Kälte) ist schon komisch.

Stell Dir vor:

Du stehst mit einem Fuß auf einer Herdplatte,
und mit dem Andereren auf einem Eisblock. 8o 8o

Dann stehst Du relative gut,,,,,ich mein so statistisch oder so... :D :D
Viel angenehmer wäre es aber wenn Du mit jedem Fuß auf einem beheitztem Fußboden stehen dääätes..... :D :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marko07

Beiträge
56
Likes
2
@Friedhelm,
die Aussage, dass Ölspritzdüsen zur Kolbenkühlung nur bei "hochbelasteten" 912-er Motoren verbaut sind, ist schon richtig!
So haben z. B. die Drei- und Vierzylindermotoren in den unteren Leistungsstufen keine Ölspritzdüsen (Beispiele sind der F3L912 im 4006 und 4506 oder der F4L912 im 5506). Diese Motoren besitzen meines Wissens auch alle nur eine Kurzschlussleitung anstatt eines Rippenrohrkühlers ("Spirale"). Ebenfalls hatten diese Motoren im Auslieferungszustand lediglich die Kolben ohne Aussparungen am Kolbenhemd verbaut (die Aussparung dient dazu, dass das Spritzöl aus den Düsen im UT auch ins Kolbeninnere gelangt).
Grüße

Marko
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
@marko07
OK, das sind Aussagen zu 3- und 4-Zylinder Motoren.
Ich habe aber nach F2L912 also 2-Zylinder gefragt.
Weißt Du da auch was.
 
K

kraga540

Beiträge
44
Likes
0
Hallo Ralf,
das Motoröl wird trotz Ölkühler schneller warm, weil es von den Kolbenböden viel Wärme abnimmt. Es ist allerdings nicht so, daß das Öl nach längerer Betriebszeit, oder hohen Aussentemperaturen zu heiss wird.
Mir ist es lieber das die Zylinder etwas kälter laufen, dafür das Öl etwas wärmer ist. Die Temperaturverteilung ist so etwas ausgeglichener.
Den Umbau habe ich eh nur gemacht, weil die Teile am ausgebauten Motor dran waren, extra gekauft hätte ich diese nicht. Der Originalmotor lief seit 1968 ja auch ohne Kolbenbodenkühlung zur vollsten Zufriedenheit. Beim F2L912 braucht man dafür keine Kühlkanalkolben, weil die Düsen schräg spritzen und somit die Kühlkanalbohrung eh nicht treffen würden,

Gruß Guido
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
Ich hab jetzt bei Firlbeck-Ersatzteile.de den kompletten Dichtsatz bestellt.
Dann werde ich ja sehen was dirn oder dran ist, wenn ich "de Bompedeckl" runter hab.
 
Thema: Kolbenkühlung F2L912

Ähnliche Themen

F2l912 will nicht starten bitte um Rat

Agrotron 150 Motortausch

Agrotron 150.6 bremst sich selbst aus.

Fahrgestellnummer- Datenkarte 100 06

F5L 912 ESP undicht, brauche Hilfe.

Oben