Agrotron 100 - Kaufberatung

Diskutiere Agrotron 100 - Kaufberatung im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzer, mein DF-Händler hat neuerdings einen Agrotron 100 im Angebot. Die Maschine ist aus Bj. 97 (also dürfte sie MK 2 sein) Hat 7.700...
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo Deutzer,
mein DF-Händler hat neuerdings einen Agrotron 100 im Angebot. Die Maschine ist aus Bj. 97 (also dürfte sie MK 2 sein) Hat 7.700 Betriebsstunden.
Sie hat einen Baas Frontlader und ist ansonsten normal ausgestattet.
Da er aus Bj. 97 ist dürfte er auch den "kleinen" Motor haben, der mit den 3,2 Litern - oder? Power Shuttle dürfte der auch noch nicht haben.
Er steht noch nicht auf dem Hof vom Händler, er ist noch beim Kunden, von daher konnte ich mir den noch nicht anschauen.
Da hier ein paar AT 100 Fahrer sind und der ein oder andere auch Erfahrung mit einem solchen Fz. hat, wollte ich einfach mal fragen wie diese Maschine so geht?
Für einen evtl. Kauf stören mich die vielen Stunden. Da weiß ich nicht ob der nicht bei dieser Stundenzahl die beste Zeit hinter sich hat.
Dann weiß ich nicht recht ob MK 2 schon empfehlenswert ist.
Ich glaube an einen 4-Zyl. - 3.2 Liter-Motor einen Opal 140 als Vierschar zu hängen bei z.T. doch recht lehmigen und bergigem Gelände dürfte sich auch nicht als besonders toller Einfall erweisen.
Aber 2,50 m Kreiselegge-Sähmaschinenkombi mit Vorlaufgerät dürfte er packen.
Ja - was meint Ihr?

Nette Grüße
Bernidson
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Bernidson,

mk2 ist schon mal empfehlenswerter als mk1 und mk3 ist wieder um empfehlenswerter als mk1 und mk2.
Powershuttle ist Wunschausstattung auch bei mk2, erst der Agrotron 100.4 hatte die 4l Maschine und das muss ende 2003 Anfang 2004 gewesensein.

Meine Erfahrungen kannst du hier nachlesen:

Agrofarm 420 /430 oder Agrotron K

Schau dir auf jeden Fall einen MK3 an dann weißt du, ob du mit dem MK2 warm wirst.
Die Stunden sind schon ein paar, kommt auf den Zustand drauf an, wenn die Bremen gemacht werden müssen dann hast du eine große Reparatur die ins Haus steht.

Gruß
Marcel
 
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
Hallo

Unser Agrotron 100 Mk2 bj 2001 hat jetz 7000h drauf und wir hatten bisher noch keine größeren probleme, und sehr zufrieden damit, die EHR ist hald ein bisschen schwachpunkt, manchmal funzt das net, aber das kann auch sein wegen dem steuerung auf dem kotflügel hinten(angefahren der schalter hat ein en sprung und somit könnte wasser eingetreten sein,...), powershuttle haben wir drauf,genau so wie die 8 steuergeräte hinten und den drucklosem rücklauf,was mich ein bisschen nervt is handgas,(wenn man agrotron k fahren gewohnt is) da braucht es etwas feingefühl genau die touren einzustellen, ansonsten eine solide maschine die wir auf jeden fall wieder kaufen würden(nur hald mit federung :D )
 
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
Hallo Agrotron 100 driver,
darf ich nochmal was fragen: Was machst Du mit deinem AT 100 alles?
Ich nehme an der läuft im Grünlandbereich, bei deiner Herkunft?
Wie ist der Motor so? Der hat doch nur 3,2 Liter - ist das nicht ein bißchen wenig? Oder hat er auch gute Zugleistungen - Was traust du dem Motor alles zu?
Nette Grüße
Bernidson
 
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
hallo bernidson

ja klar kannste fragen



wir machen mit dem schlepper den ganzen hof, leider kein ackerbau aber trotzdem manchmal ganz schön schwere einsätze, letztes jahr habmer 720h gemacht, heut hatte er 7010h drauf

also der schlepper muss futter mischen marmix mischwagen super uni 7 horizontal, da wir net durchn stall fahren können müssmer immer ne karre vol raus lassen also zapfwelle ein/aus und den mischwagen losreißen geht ganz schön schwer manchmal also zapfwellenkupplung is schon sehr gut
mähen mit 2,70m deutz trommelmäher, manchmal heu wenden mit fella 6 sterne heuer, ballenpressen mc hale F540c, ballenwickeln, transportarbeiten, ladewagen, sind zwar eher kleine maschinen, aber bergauf bergab sind die ganz schön hartneckig, wir arbeiten auch viel mit der rosensteiner sumo 250 heck kipp mulde sand, schotter,erde,... fahren, desweiteren mit hubstapler in der front, 2000kg palette zement spielend, miststreuen mit 8 tonnen streuer, jauchefahren, ballenfahren, schnee schieben mit rosensteiner in der front 600kg leer gewicht, ja er wird überall eingesetzt, von zugleistung her würd ich sagen für nen 4 zylinder recht gut( naja wir haben die 30 zoll bereifung drauf, wegen steilhänge und garagentore) zapfwellenpower sind auch nich schlecht ( hat agrotron k aber besser) wür würden ihn aber auf jeden fall wieder kaufen (nur hald mit federung)

er lässt sich schon mal leicht abwürgen beim wegfahren und so, aber das is nur gewöhnungssache, am besten ist wenn du dir den gebrauchten den mal nach hause holst und in anständig testest
 
H

Hans Söllner

Guest
Kann dir einige Erfahrungen schildern von unserem Agrotron 90 MK2, Baujahr 1999, gekauft mit 4768 Stunden. Inzwischen hat er knapp 6100h.
Ausstattung: FH, FL, DL, (keinerlei Federung außer beim Sitz), noch keine elektronische Motorregelung, keine Multifunktionsarmlehne, kein Kreusschalthebel, Getriebe 24/8.

Vorteile:
-4fach Zapfwelle (nutze fast nur die 540E)
-prima Kabine
-Hubkraft lässt keine Wünsche offen
-bisher zuverlässig
-Zugkraft passt
-sparsam bei richtiger Fahrweise
-gute Gangabstufung und Bedienung
-auch ohne Federung ist der Fahrkomfort OK
-eine unbeschreibliche Übersicht, grade nach vorne

Nachteile:
-bei kaltem Motor sehr zäh zu fahren
-neigt zum abwürgen (vor allem bei kaltem Motor)
-Hubraum müsste mehr sein, dann könnte man mit weniger Gangwechseln
auskommen (na gut dass er LS hat :])
-noch kein Powershuttle
-bei Fahrtrichtungswechsel ist Gefühl gefragt, sonst abwürgen!
-rückwerts keine LS manchmal nachteilig
-Ölfördermenge könnte mehr sein, vor allem bei Parelellbetrieb mit Frontlader
-40km/h noch nicht bei reduzierter Drehzahl

Mit einem MK3 wären viele der Nachteile weg. Der Traktor bedarf der Eingewöhnung, was vor allem auf das abwürgen bei kaltem Motor ect. zurückzuführen ist. Beim DX kannte ich sowas nicht :P

Würde ihn wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hans Söllner schrieb:
-neigt zum abwürgen (vor allem bei kaltem Motor)
-Hubraum müsste mehr sein, dann könnte man mit weniger Gangwechseln
auskommen (na gut dass er LS hat :])

-bei Fahrtrichtungswechsel ist Gefühl gefragt, sonst abwürgen!

Mit einem MK3 wären viele der Nachteile weg. Der Traktor bedarf der Eingewöhnung, was vor allem auf das abwürgen bei kaltem Motor ect. zurückzuführen ist. Beim DX kannte ich sowas nicht :P

Hallo,

also die Punkte kann ich beim Agrotron 100 mk3 nicht so bestätigen, ich kann jetzt nicht sagen, dass es an mk3 liegt oder weil er ein paar PS mehr hat.

Das Abwürgen ist mir noch nicht passiert jetzt nach ca. 70h und 510l Diesel, im kalten Zustand ist er halt zäh und unter 1200 U/min ist nicht viel zu holen.
Mehr Hubraum muss nicht sein, der hat sein maximales Drehmoment von 1380-1750 U/min, da haben andere Motoren mit mehr Hubraum aus dem Bj. auch nicht mehr zu bieten. Ansonsten kann ich Vor- und Nachteile auch bestätigen.

Achso 40 km/h wird bei ca. 2100 U/min erreicht ;) zumindest bei der Bereifung von 480/70r38 ;)

Gruß
Marcel
 
H

Hans Söllner

Guest
Leider war zu der Zeit kein passender, bezahlbarer MK3 auf dem Gebrauchtmarkt :(

Beim MK3 dürften stärkere Hydraulikpumpen verbaut worden sein wenn ich nicht irre. Powershuttle und elektronische Motorregelung sowiso.
Mehr Hubraum bei den kleinen ab 2004. Der Agrotron 80-105 MK3 war mal in der Profi als Gebrauchtkauftipp. Wurde dort auch von einem anderen Landwirt angesprochen. Er hatte seinen Agrotron 100 mit 3,2l getauscht gegen einen mit 4,0l und spart sich seitdem Schaltvorgänge. (das Getriebe freut das sicher).

Die 40km/h erreiche ich bei rund 2400 Toren X(
Bei kaltem Motor muss ich das Handgas auf etwa 1000 Touren stellen um ihn nicht abzuwürgen (mit leichtem Kupplngschleifen eingeschlossen).
Das selbe bei Feldarbeiten bei leichten Steigungen. Viel Gas geben und dabei die Fahrtrichtung wechseln + leichtes Kupplung schleifen, sonst ist der ruckzuck aus. Musste ich mich erstmal umgewöhnen.
Der DX hat ja mit seinen 65PS mehr Hubraum als der Agrotron mit (gedrehten) 100PS. Der DX stirbt mir nie ab :)
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

villeicht ein paar dumme Fragen, aber:

"... und unter 1200 U/min ist nicht viel zu holen."

Wie fahrt Ihr denn Eure Traktoren? oder bei welcher Belastung fährt mann denn unter 1200 U/min?

und

Fahrtrichtungswechsel ist doch von vorwärts auf rückwärts bzw. von rückwärts auf vorwärts, oder?

wie kann man bei einem Fahrtrichtungswechsel einen Traktor abwürgen?

Gruß
 
D

Deleted member 8999

Guest
Hallo D 6206,
das mit dem Abwürgen beim Fahrtrichtungswechsel ist ganz einfach indem man den Hebel vom Powershuttle ohne Kuplung umschaltet. Im 1. bis 3. Gang geht das gut aber in höheren Gängen wirds schwierig.

MfG Arne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hans Söllner

Guest
D 6206 er schrieb:
Fahrtrichtungswechsel ist doch von vorwärts auf rückwärts bzw. von rückwärts auf vorwärts, oder?

Ja was denn sonst???

wie kann man bei einem Fahrtrichtungswechsel einen Traktor abwürgen?

Ist das denn so eine Kunst? Bei älteren Schleppern mit reichlich Hubraum sicher ja. Bei diesem Agrotron eher nicht.
Beim Fahrtrichtungswechsel an leichten Steigungen mit Anbaugerät ist es jedenfalls sehr nervig und ohne Handgas oder gar Gangwechsel (meine jetzt nicht die LS) meist nicht zu bewältigen. Also entweder am Vorgewende den Gang wechseln oder mit etwas Handgas und Kupplungsschleifen....
Auf der ebene gehts. Aber sobald leichte Steigungen sind, neigt er zum abwürgen. Ungünstig ist auch, dass er rückwärts in die LS Stufe M schaltet.
 
H

Hans Söllner

Guest
Arne K. schrieb:
Hallo D 6206,
das mit dem Abwürgen beim Fahrtrichtungswechsel ist ganz einfach indem man den Hebel vom Powershuttle ohne Kuplung umschaltet. Im 1. bis 3. Gang geht das gut aber in höheren Gängen wirds schwierig.

MfG Arne

Leider hab ich kein Powershuttle. Ich hab die Version mit Kippschalter, bei dem man die Fahrtrichtung vorwählt und beim Kupplungtreten dann die Richtung ändert.
In der Schnellen Gruppe ists nur bis zum 2. Gang möglich, die Richtung zu wechseln. Der 3 ist schon zu schnell (bei unserem).
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

und soetwas macht man mit seinem eigenen Schlepper?

Gut, aber wenn ich mal zitieren darf:

"Nachteil
...
auskommen (na gut dass er LS hat )
-noch kein Powershuttle
-bei Fahrtrichtungswechsel ist Gefühl gefragt, sonst abwürgen!"



Nachteil Agrotron???
Wenn ich bei meinem Schlepper in L6 acker und dann im Acker rückwärts fahren würde im 6 Gang wird das sicherlich nicht anders sein - überhaupt möchte ich mal einen Schlepper sehen, bei dem das anders sein wird.

Gruß
 
H

Hans Söllner

Guest
Kopfschüttel*
Ich weis ja nicht, ob du überhaupt schon soeinen Agrotron gefahren bist, aber der 2 Gang in der schnellen Gruppe deckt den Geschwindigkeitsbereich
bis 17 km/h ab (auf VOLLGAS bezogen). Der Rückwärtsgang geht bis rund 14km/h (bei VOLLGAS). Das heißt da ich immer nicht mehr als 1900 Touren gebe, erreiche ich rückwärts etwa 9-10 km/h.
Ach, und das soll jetzt zu schnell sein?
Komisch, mit dem DX kann ich problemlos in der Gruppe H, 2 Gang die Fahrtrichtung ändern :rolleyes: das ist nämlich fast die selbe gute Abstufung.

Nochwas: er hat keine 6 Gänge sondern nur 4, deshalb ist dein Beispiel nicht angebracht.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo..

Es kommt wie immer ganz darauf an...

Im Frontladerbetrieb finde ich das ganz angenehm.. ;)


Gruß
Friedhelm
 
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
...möchte nochmal kurz fragen: Was macht ihr denn mit euren AT 100 so?
Pflügt einer damit - Grubbert einer damit - Bestellkombi?
Was ist dieser Maschine zuzutrauen?
Oder ist er einfach nur ein guter Pflegeschlepper mit toller Frontladereignung wegen guter Sicht?

Grüße
Bernidson
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo Bernhard,
ich komme jetzt nochmal auf Deine Frage zurück. Wir haben einen Agrotron 90 Mk3 und einen Agrotron 100 Mk3, beide mit dem 3,2 Liter Motor. Der 90er läuft vor einer Rundballenpresse und kommt da gut mit zurecht.
Der 100er schafft den 3-Schar Drehpflug (ca.1,20m AB) ohne Probleme und macht auch vor der Scheibenegge (Evers Skyros, 3m AB) eine gute Figur.
Die 3m Drillkombination geht auch, da nehme ich aber lieber den AgroStar 6.11.
Mähen mit Front-Heckmähwerk (2,65m Trommel und 2,10m Trommel) ist auch kein Problem.

Gruß
Jörg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bernhard,

vor vielen Jahren hatte ich die Gelegenheit, mit einem Agrotron 4.85 S vor einem vierfurchigen Volldrehpflug in der Hildesheimer Börde zu arbeiten. Ich kann mich erinnern, daß mich die Durchzugskraft des Motors beeindruckt hat. Vielleicht hilft das ein klein wenig bei Deinen Überlegungen.

Gruß
Michael
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hans Söllner schrieb:
Powershuttle und elektronische Motorregelung sowiso.

Hallo,

ja die elektrische Motorreglung ist bei MK3 Serie, das Powershuttel ist immer noch Wunschausstattung gewesen, ab MK2 bestellbar, aber erst bei den 4,0l Modellen serienmäßig.



Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
Danke Marcel
Ich dachte immer ab MK3 war Powershuttle von Anfang an serienmäßig.
Jetzt wieder zum 90 MK2:
Gekauft wurde er als Entlastung zum DX, da dieser am Schluss 90% der Arbeit verrichtet hat, und ein Ausfall wäre eine Kathastrophe gewesen. :(

Kreiselheuer 6,40m
Einkreiselschwader 4,20m
Hochdruckpresse Welger AP 53
8 Tonnen Tandemkipper
fast alle anfallenden Frontladerarbeiten
3 Schar Pflug
3m Flügelschargrubber
4,60m Saatbettkombi
ab 2012 dann noch Gülleausbringung mit 7000l Tandemfass
 
Thema: Agrotron 100 - Kaufberatung
Oben