Diesel Filter wechseln!!

Diskutiere Diesel Filter wechseln!! im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Fachleute, ich habe versucht meine Kraftstofffilter zu tauschen, dabei habe ich beide Schraubventile am Tank zu gedreht. Danach habe ich...
Intrac2002

Intrac2002

Beiträge
31
Likes
0
Hallo Fachleute,


ich habe versucht meine Kraftstofffilter zu tauschen, dabei habe ich beide Schraubventile am Tank zu gedreht.
Danach habe ich langsam den Filter gelöst. Wie viel Diesel darf da noch kommen?
Bei wird es einfach nicht weniger und nach ca. 3l habe ich aufgehört!!

Kann mir jemand helfen? Habe ich noch etwas vergessen, oder welchen Trick gibt es da noch!!

Danke

Gruß
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
also 3 Liter sind definitiv zu viel! Und Du bist sicher das Du die Hähne zu und nicht auf gedreht hast :D. Im Notfall kannst Du den Kraftstoffschlauch mit einer Gripzange abklemmen.
 
Intrac2002

Intrac2002

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Hallo friedel,

die Hähnen sind beide zu ( habe ich aber auch als erstes gedacht).

das mit der Zange kann ich auch nicht machen, da vom Tank alles in Metal Rohren zugeführt wurde.

Hast Du sonst noch eine Idee, oder muss ich den Tank ablassen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wenn die Hähne nicht mehr dicht sind und du keine Möglichkeit hast mit einer Grippzange einen Schlauch kurz vorm Filter abzudrücken bleiben nur noch zwei Möglichkeiten.
1. Tank ablassen
2. Schnell sein, Filter lösen und abschrauben, direkt danach die kleine Zulaufbohrung in der Filterkonsole zuhalten und mit Pressluft die Konsole sauberblasen. Dann neuen Filter aufschrauben. Bei der ganzen Aktion aber nicht vergessen ein geeignetes Gefäß unterzustellen.
Gruß, Achim
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Intrac 2002,

das gleiche Problem hatte ich beim Dieselfilterwechsel am 6206. Ich habe die Methode 2 von Achim angewandt: das Loch zuhalten und dann schnell den neuen Filter aufschrauben. Ich hatte den Filterwechsel bei vollem Tank durchgeführt; evtl. läuft der Diesel nicht so schnell, wenn der Tank recht leer ist.

Den Kraftstoffschlauch würde ich nicht mit einer Gripzange abgeklemmen.

Gruß Elmar
 
Intrac2002

Intrac2002

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Hallo,

erstmal Danke für Eure schnellen Antworten.

Habe den Tank leer laufen lassen und einen neuen Hahnen zwischen die alten am Tank und dem Dieselfilter eingebaut (scheiss Job).
Nun kann ich beim nächsten mal in Ruhe wieder den Filter wechseln.

Ein Frage hätte ich da noch. Ich habe den Diesel in einem alten Fass aufgefangen. Dort war noch ein Film von Öl darin. Kann ich den Diesel einfach wieder zurück leeren, nätülich über eine Sieb, oder ist das Öl nichts für die Einspitzdüsen??

Danke

Gruß Jürgen
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Jürgen,
wenn es frisches Öl und kein Ablassöl ist macht es nichts aus.
Gruß, Achim
 
B

BennoR

Guest
Hallo seit kurzem bin ich Intrac 2003A Besitzer und habe mit den Kraftstoffhähnen und -leitungen meine liebe Not.

Ich habe beide Hähne am Tank geschlossen, wel anscheinend beim Filter vor der Einspritzpumpe Diesel austrat und der Vorbesitzer meine da sei beim Zuschrauben wohl eine Schraube verkantet worden.

Nach dem Zu- und wieder Aufschrauben tropft der linke Hahn wie Sau! Gibt es eine Möglichkeit zum Abdichten oder heißt es Tank leer, Hahn raus, neuer Hahn rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
2

2002

Beiträge
58
Likes
0
alter ab und dan ganz schnell den neuen dran bauen aber einen eimmer drunter stellen nicht fergessen :D 8) 8) 8) :D :D :]
 
darnok

darnok

Beiträge
175
Likes
1
Hallo,
bei mir waren auch beide undicht, nach dem ich sie einmal geschlossen hatte.
Es muß nicht immer ein neuer Hahn sein.
Reinigen und ein neuer O-Ring tut es auch, wenn der Hahn nicht zu verschlissen ist.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
hallo,

muss mal ganz doof fragen...

was versprecht ihr euch vom filterwechsel? solange der motor top läuft, wüsste ich nicht, warum ich den Filter wechseln soll!?

Never touch a running system!

Solange ich an der Tankstelle tanke, versteht sich! Beim Auto wird ja auch kein Filter gewechselt!
Lass mich aber gerne eines besseren belehren!

mfg Ruben
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
hier die belehrung: Der Kraftstofffilter setzt sich mit der Zeit zu und dies führt zu Durchflusmengen-verlusten, und unter umständen zum Leistungsverlust des Motors! Den Kraftstofffilter wechseln wir in unserer Werkstatt immer nach Herstellervorschrift bei jeder Motorszeitwartung.
 
W

WE

Beiträge
26
Likes
0
weitere Frage!
wie gehe ich beim Kraftstofffilterwechsel vor?
Reihenfolge
muß ich danach noch eine Leitung entlüften?
Bitte um Anwort!
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Filter entfernen , neuen Filter ( am besten mit sauberen Diesel vorgefüllt ) montieren , Gummidichtung vorher mit Fett oder Öl schmieren . Anschließend mit der Handförderpumpe pumpen ggf Entlüftungsschraube am Filtergehäuse offnen , bis Diesel blasenfrei austritt und wieder Schließen .

nobi
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Nobi,
hier ist doch die Rede von einem Intrac, da funktioniert das nicht so ganz wie du es beschrieben hast.
Beim Intrac geht es folgendermaßen: Kraftsoffhähne schließen, Filter entfernen, neuen Filter mit geölter Dichtung wieder anschrauben, Hohlschraube zur Förderpumpe lösen und die Hähne wieder öffnen. Nun so lange warten bis an der Hohlschraube blasenfrei Kraftstoff austritt. Das reicht fast immer aus bei einm Filterwechsel. Will man mit der Förderpumpe entlüften darf man nur das Druckhalteventil lösen.
Gruß, Achim
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wie nennt man das doch gleich Fallstromprinzip ? Hatte nicht drüber nach gedacht , dass der Tank höher liegt als der Motor bzw Einspritzanlage

nobi
 
darnok

darnok

Beiträge
175
Likes
1
Hallo Nobi,
das Fallstromprinzip stammt aus der Vergasertechnik. Hier wird die Strömungsrichtung der Ansaugluft im Venturirohr des Vergasers beschrieben (Fall- Schräg- Flach- .....strom), wobei der Kraftstoff aus den unterschiedlichen Düsen mitgerissen wird.
Für die Entlüftung der Dieselleitung beim Intrac reicht die Schwerkraft.

Beitrag nicht als Besserwisserei, sondern zur Aufklärung. ;)
 
Thema: Diesel Filter wechseln!!

Ähnliche Themen

Agrokid 230 zieht luft

Restauration D40.1s

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

D 30/D 30 S Deutz D30 s entlüften??

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben