Anlasser dreht durch

Diskutiere Anlasser dreht durch im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe ein Problem mit einem alten Zettelmeyer Radlader. Der Anlasser (Bosch BNG 4/12) an einem F2L514 dreht, nimmt das Schwungrad aber...
L501 Schrauber

L501 Schrauber

Beiträge
40
Likes
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem alten Zettelmeyer Radlader. Der Anlasser (Bosch BNG 4/12) an einem F2L514 dreht, nimmt das Schwungrad aber nicht mit. Das Geräusch lässt darauf schließen, dass das Anlasserritzel nicht einfährt sondern nur kratzt.

Hat jemand einen Tip für mich?

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
- Fetten der Schnecke des Anlassers
- Reinigen dieser kleinen Lamellenkupplung im Anlasser
- Weglassen einer Mutter vorne zwischen der mit Splint gesicherten Mutter und dem Anlasserritzel
(damit er weiter vorschieben kann)

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
hallo Thomas,
dein Problem ist mir bekannt.
Ich habe mich mal im vorrigen Jahr damit auseinandergesetzt.
Es klingt immer so,als würde das Ritzel nicht einrasten und vor dem Zahnkranz
her kratzen.Dies ist aber garnicht möglich,da der Motor des Anlassers erst durch den Magnetschalter Strom erhält, wenn er schon eingerastet ist.somit ist das unmöglich.Ursache ist der Verschleiß im Freilauf des Anlassers.
Die "Rollen" im Freilauf halten sich nicht mehr auf dem Ritzel und rutschen durch und das macht die Geräusche.hier hilft nur ein neuer Freilauf .er wird wohl so um die 70,- € kosten.hier mal ein link den ich beim Googeln gefunden habe .

.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html

da kann man schon mal sehen ,wie die Rollen auf das Ritzel wirken.
Wenn man mal ein Spray durch die kleinen Ritzen sprüht, hilft das kurzzeitig.
aber ist nicht von langer Dauer.Ich hab erst gedacht ,das die Rollen verklebt wären,war aber nicht so.die alten Ritzel haben noch innen nur Metall,aber die neuen haben nur kunsstoff und der bricht nach einiger zeit und die Rollen platzieren sich dann nicht mehr richtig.
so ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
L501 Schrauber

L501 Schrauber

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
1
Ich hab mir den Anlasser nochmal angesehen und festgestellt, dass an der ersten Sufe des Magnetschalters (Vorschieben) ein unisoliertes Kabel lose ist. Nach dem Befestigen und Isolieren hat die neue Isolierung einen kurzen Test nicht überlebt -> weggeschmort.

Ich schau mich mal nach einem Ersatz um.

Zum Thema Freilauf und Rollen:
Mein Exemplar hat keine Rollen, sondern es wird bei Belastung des Ritzels über eine Schnecke ein Lamellenpacket zusammengedrückt.

Vielen Dank,
Thomas
 
L501 Schrauber

L501 Schrauber

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
1
Inzwischen denke ich, dass bei einer Spule etwas im Argen liegt.
Dadurch ist eines der beiden Kabel durchgeschmort die für den Vorschub sorgen. Dieses Kabel ist oben auf dem Magnetschalter befestigt und wenn man es wieder verbindet wird es sehr heiß.

Die Funktionsweise des Anlassers ist mir einigermaßen klar, aber ich weiss nicht ob ich es hinkriege (nur auf Verdacht) eine neue Wicklung einzubauen. Eine Seite mit Ersatzteilen habe ich gefunden: http://www.auto-elektrik.de/index-d.php?page=bng.

Vielleicht wäre es besser irgendwo nach einem Ersatzanlasser zu suchen.
Interessant wären also Anlasser die zum F2L514 kompatibel sind. Kennt jemand eine Liste von solchen Anlassern? Es sind wahrscheinlich nicht so viele Orginalanlasser (BNG 4/12 CRS 167) auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Guten Tag,
entschuldigt bitte dass ich diesen Thread wieder aufwärme, aber ich habe bei meinem D25.2 auch ein Problem mit dem Anlasser.

Wenn ich den Anlassknopf ziehe kracht es kurz und dann dreht er den Motor an wie es sein muss.
Es scheint mir als ob das Einspuren Probleme bereitet.
Was kann die Ursache dafür sein? Kann ich den Anlasser einfach so abbauen und mir das Ritzel ansehen?

Gruß
Maximilian
 
ilsefit

ilsefit

Beiträge
133
Likes
18
Hallo!


Guten Tag, entschuldigt bitte dass ich diesen Thread wieder aufwärme, aber ich habe bei meinem D25.2 auch ein Problem mit dem Anlasser. Wenn ich den Anlassknopf ziehe kracht es kurz und dann dreht er den Motor an wie es sein muss. Es scheint mir als ob das Einspuren Probleme bereitet. Was kann die Ursache dafür sein? Kann ich den Anlasser einfach so abbauen und mir das Ritzel ansehen? Gruß Maximilian

Ich wollte mal hören was daraus geworden ist!?
Bei meinem F1L514 scheint es ähnlich zu sein? Erst rumpelt und kracht es als ob
Steine am Ritzel wären und dann läuft der Anlasser normal.

Bevor ich mir nen ganz neuen Anlasser kaufe, würde ich lieber das Ritzel tauschen.

MfG, Ilsefit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anlasser dreht durch

Neueste Themen

Oben