Schmiernippel F1L514/51 weg?!

Diskutiere Schmiernippel F1L514/51 weg?! im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich finde die auf dem angehangen Bild rot markierten Schmiernippel nicht, alle anderen hab ich gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen...
C

cwep

Beiträge
64
Likes
0
Hallo,

ich finde die auf dem angehangen Bild rot markierten Schmiernippel nicht, alle anderen hab ich gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

schmierstellen.jpg


mfG

Christof
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christof,

der eine sitzt am Kühlgebläse. Haube öffnen, Gebläse von vorne ansehen, Schmiernippel finden, zufrieden sein :D. Achtung: Hier nur sehr behutsam schmieren, sonst drückt es die Pampe hinten raus, und sie wird auf den Kühlrippen verteilt. Ich schmiere diese Gebläse nur alle paar Dutzend Betriebsstunden mit ein- bis zwei Pressenhüben. Wenn Du nach einem Hub sicher bist, daß Fett transportiert wurde, dann spar Dir den zweiten Hub!

Der andere sitzt an der Keilriemenspannrolle; die wurde aber hoffentlich vor langer Zeit ausgebaut. Wenn nicht: Such nicht weiter nach dem Schmiernippel, sondern bau die Spannrolle aus und einen neuen, kürzeren Keilriemen ein.

Gruß
Michael
 
C

cwep

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Den am Gebläse hab ich gefunden und auch geschmiert. Wenn du dir den Schmierplan genau ansiehst, wirst du feststellen, das dieser extra gekennzeichnet ist. Es ging mir hier um diese 2 Schmiernippel, der eine könnte von einer Spannrolle sein, das passt, dann fehlt aber noch einer, der irgendwo bei der Riemenscheibe von der Kurbelwelle sein soll...
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo Michael,

ich stand letztes Wochenende vor der gleichen Frage und habe diese beiden Schmiernippel bei meinem 15er auch nicht gefunden. Das mit der Spannnrolle müßte ich mal nachgucken, aber den Schmiernippel für den Lüfter hatte ich gefunden. Allerdings hatte ich gedacht, dass die von mir blau eingekreiste Stelle auf dem Schmierplan für den Lüfter ist.

Wenn ich falsch liege, welcher Schmiernippel ist dann damit gemeint?

Danke & Gruß
Holger
 

Anhänge

  • Schmierstelle_Lüfter.png
    Schmierstelle_Lüfter.png
    217,7 KB · Aufrufe: 925
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

da habe ich mich geirrt. Der Schmiernippel für das Kühlgebläse ist tatsächlich dort, wo Holger ihn markiert hat, eingezeichnet.

Bei den beiden von Christof nachgefagten Schmiernippeln handelt es sich einmal um den Schwenkarm der Keilriemenspannrolle, zum anderen um den für die Schmierung der Spannrolle selbst.

Es bleibt aber trotzdem bei dem oben gesagten: Die Spannrolle ausbauen, wenn das nicht schon lange erfolgt ist.

Gruß
Michael
 
Thema: Schmiernippel F1L514/51 weg?!

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Werkstatthandbuch Getriebe Deutz F1L514/51

F1L 514/51 F1L514/51 Vorderreifen

F1L 514/51 Deutz F1L514/51 - Achsschenkel

F1L 514/51 Lüfterwelle ausbauen

Deutz Fahr Agroton 150.6 oder 150 new gefederte Vorderachse

Oben