Wie Centartikel einen Schlepper lahm legen können.

Diskutiere Wie Centartikel einen Schlepper lahm legen können. im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hier mal eine kleine Geschichte: Ich war am Samstag brav am Weizen säen, als mein Agrotron 150 ProfiLine Bj. 2007 die Fehlermeldung 18...
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Hier mal eine kleine Geschichte:

Ich war am Samstag brav am Weizen säen, als mein Agrotron 150 ProfiLine Bj. 2007 die Fehlermeldung 18 (18-Hydrau. Sys-Druck TC-logisches Fehler) ausgab. Ich hab direkt ins Handbuch geschaut und dort gelesen, dass ein normales Fahren möglich ist. Also habe ich dies auch gemacht. Beim Umsetzen von dem einen auf das andere Feld wurde es mir allerdings zu bunt. Beim schalten der Lastschaltstufen kam es mir so vor, als wäre die eine bereits geschaltet, bevor die andere ausgekuppelt ist. Also fuhr ich heim und machte Feierabend.

Eigentlich habe ich mir direkt gedacht, was der Fehler sein könnte, weil mein Onkel vor 3-4 Jahren dasselbe Problem am 135 MK2 hatte. Jedoch verlor der 150er im Gegensatz zum 135er kein Öl. Darum war ich ratlos.

Heute morgen rief ich direkt meine Werkstatt an und der Monteur will gegen Mittag hier erscheinen.

Damit er Platz hat, habe ich den Schlepper mal aus der Halle gefahren. Und siehe da, er ölt. Ja, natürlich, das Öl ist kalt und steif.

Nun hatte ich meine Gewissheit und habe direkt mal den Deckel vom Getriebesteuerblock demontiert. Sofort sah ich den Fehler.

Der Monteur hat das Ersatzteil dabei (Telefonisch nachgefragt) und ab Mittag wird er wohl wieder laufen.

http://www.abload.de/img/foto1970zpen.jpg
http://www.abload.de/img/foto19724q1t.jpg
http://www.abload.de/img/foto1973frrl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Mad schrieb:
Agrotron 100 Driver schrieb:
super

was war der fehler???

Halteklemme gebrochen, Elektromagnet rausgewandert, Ölaustritt.

Und unschaltbare Lastschaltstufen. Wie gesagt.


Und Fehler 18. Du bist den ganzen Tag mit zu wenig Schmieröldruck im Getriebe gefahren was dir dein Kupplungen und dichtringe nicht gerade danken werden..........
 
M

Mad

Threadstarter
Beiträge
160
Likes
10
derdeutzfreak schrieb:
Mad schrieb:
Agrotron 100 Driver schrieb:
super

was war der fehler???

Halteklemme gebrochen, Elektromagnet rausgewandert, Ölaustritt.

Und unschaltbare Lastschaltstufen. Wie gesagt.


Und Fehler 18. Du bist den ganzen Tag mit zu wenig Schmieröldruck im Getriebe gefahren was dir dein Kupplungen und dichtringe nicht gerade danken werden..........

Das war zwar nicht der ganze Tag aber ich werde es ja irgendwann merken.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Nur so zur info:

Der Fehlercode 18 steht für einen unzureichenden Schmierdruck im Getriebe. Wenn dieser Fehler auftritt sollte man den Schlepper schnellstmöglich stilllegen um größeren Schaden zu vermeien........
 
M

Mad

Threadstarter
Beiträge
160
Likes
10
derdeutzfreak schrieb:
Nur so zur info:

Der Fehlercode 18 steht für einen unzureichenden Schmierdruck im Getriebe. Wenn dieser Fehler auftritt sollte man den Schlepper schnellstmöglich stilllegen um größeren Schaden zu vermeien........

Nur so zur Info:

Fehlercode 18 trat explizit mit dem Problem der gebrochenen Halterung auf.

Weswegen ich davon ausgehe, dass es damit zu tun hatte. Deswegen ja auch "logischer Fehler".

Handbuch sagt: Fahren möglich.

Außerdem stehen Schmieröldruck und verrutschter Elektromagnet zur Ansteuerung der Lastschaltstufen in keinem Zusammenhang.

Ergibt keinen logischen Sinn. Das Steuergerät ist nicht für das Schmieren zuständig.

In jenem Moment stand nirgends "Motor sofort ausschalten um Schäden zu vermeiden".

Lediglich "Normales Arbeiten möglich, Fehler von Werkstatt beheben lassen."

Nochmal für dich:

http://www.abload.de/img/fehlercodesnf6f.jpg

Und jetzt kommst DU!
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Ich kenne die Agrotrons schon recht gut. Arbeite ja JEDEN Tag daran. Wenn er Fehler 18 auftritt hast du 1. keinen ausreichenden Schmieröldruck im Getriebe und 2. keinen ausreichenden Schaltruck an den LS-Kupplungen (dies kann zu rutschenden Kupplungen führen!!!)


Bin schon mehrfach bei ZF auf Schulungen für die Getriebe der Baureihen T7100, T7200 (so wie es bei deinem Schlepper verbaut ist) und T7300 gewesen. Daher kenne ich die Teile schon recht gut.


Und jetzt kommst Du!!!!




























:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Mfg
 
M

Mad

Threadstarter
Beiträge
160
Likes
10
derdeutzfreak schrieb:
Ich kenne die Agrotrons schon recht gut. Arbeite ja JEDEN Tag daran. Wenn er Fehler 18 auftritt hast du 1. keinen ausreichenden Schmieröldruck im Getriebe und 2. keinen ausreichenden Schaltruck an den LS-Kupplungen (dies kann zu rutschenden Kupplungen führen!!!)


Bin schon mehrfach bei ZF auf Schulungen für die Getriebe der Baureihen T7100, T7200 (so wie es bei deinem Schlepper verbaut ist) und T7300 gewesen. Daher kenne ich die Teile schon recht gut.


Und jetzt kommst Du!!!!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Mfg


Angeber.

Wusstest du, dass meine Kupplungen eher übermäßig hart geschaltet haben, statt übermäßig weich/rutschend?

Und jetzt kommst DU!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Radio

Beiträge
61
Likes
0
Mal eine Frage nebenbei: ist der Schaden schon repariert und läuft der Agrotron wieder?

Kannst du evtl. genauer beschreiben, wie die Symptome waren? Unter Umständen kann das ja nützlich sein :)
 
M

Mad

Threadstarter
Beiträge
160
Likes
10
Radio schrieb:
Mal eine Frage nebenbei: ist der Schaden schon repariert und läuft der Agrotron wieder?

Kannst du evtl. genauer beschreiben, wie die Symptome waren? Unter Umständen kann das ja nützlich sein :)

Dienstag Mittag lief er wieder. War ja eine Sache von 20min, wobei die Montage des Deckels die meiste Zeit in Anspruch nahm.

Die Symptome waren folgende:

Beim schalten der Lastschaltstufen ging ein übermäßiges Rucken durch den Schlepper. Und zwar in dem Maße, dass man sofort merkt, dass etwas nicht stimmt.

Außerdem tritt aus dem Deckel, welcher vorne an dem Steuergerät sitzt, Öl aus.
Bei mir war es nun so, dass dieser Ölverlust nur bei kaltem Öl auftrat. Als der Fehler akut war, war der Deckel trocken.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

MFG
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Mad schrieb:
derdeutzfreak schrieb:
Ich kenne die Agrotrons schon recht gut. Arbeite ja JEDEN Tag daran. Wenn er Fehler 18 auftritt hast du 1. keinen ausreichenden Schmieröldruck im Getriebe und 2. keinen ausreichenden Schaltruck an den LS-Kupplungen (dies kann zu rutschenden Kupplungen führen!!!)


Bin schon mehrfach bei ZF auf Schulungen für die Getriebe der Baureihen T7100, T7200 (so wie es bei deinem Schlepper verbaut ist) und T7300 gewesen. Daher kenne ich die Teile schon recht gut.


Und jetzt kommst Du!!!!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Mfg


Angeber.

Wusstest du, dass meine Kupplungen eher übermäßig hart geschaltet haben, statt übermäßig weich/rutschend?

Und jetzt kommst DU!!!!






Oh man bist Du n besserwisser. Gib doch einfach zu das Du nicht wirklich Ahnung von diesen Triebwerken hast...... Wenn Du jemals bei einem Schlepper der den Fehler 18 anzeigt den Systemöldruck und den Schaltdruck an den Kupplungen geprüft hättest, dann wüsstest du auch dass dieser Fehler schon seine Berechtigung hat!!!!


Der Schlepper zeigt den Fehler nicht ohne Grund an!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Radio

Beiträge
61
Likes
0
Danke, das wird mir auf jeden Fall helfen. Allerdings hoffe ich sowieso, dass es gar nicht erst passieren wird und ich damit nichts zu tun haben werde :P

@derdeutzfreak

Wenn das wirklich so ist, wie du sagst, frage ich mich aber schon, weshalb dann in der Bedienungsanleitung steht, man könne weiterarbeiten. Stell dir vor, jemand macht das einen Tag lang, möglicherweise mit schweren Lasten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "Weiterfahrt möglich" schreiben würden, wenn es dem Getriebe schaden kann. Oder etwa doch?
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Radio schrieb:
Danke, das wird mir auf jeden Fall helfen. Allerdings hoffe ich sowieso, dass es gar nicht erst passieren wird und ich damit nichts zu tun haben werde :P

@derdeutzfreak

.......Oder etwa doch?.........






DOCH! Ich sprech da aus Erfahrung. Bei Fehler 18 Maschine abstellen und Fehler beheben(lassen) !!!!!!!!!!!!!!
 
F

ferguson-power

Beiträge
48
Likes
3
Wie hoch sollte der Schaltdruck der Lastschaltkupplungen beim Agrotron 150 MK 3 sein ?
Der Schlepper hat doch das ZF 7200 verbaut soweit ich informiert bin .
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ca 18-20 Bar , was auch dem Systemdruck entspricht.
Gruß Frank
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo,
Wen das mehrmals vorkommt (das die Schaltventile sich verabschieden) hilft es ein kleine Stickstoffspeicher zu montieren.
Der flacht die Schaltdrucke ab.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
F

ferguson-power

Beiträge
48
Likes
3
Danke schon mal für die schnelle Antwort . Dann werd ich mal messen . Der 150 MK3 hat das Problem das eine Lastschaltkupplung wohl nicht richtig öffnet . Man kann den Gang ( 1-6 ) bei getretener Kupplung nur einlegen wenn der Reversierschalter auf Neutral steht . Wenn dann der Reverser betätigt wird macht der Schlepper trotz getretener Kupplung schon einen Ruck bzw bei kleinem Gang fährt er schon los .
Ich werde erst mal die Schaltmagneten kontrolliern und die Drücke messen .
 
M

Mad

Threadstarter
Beiträge
160
Likes
10
Hallo,
Wen das mehrmals vorkommt (das die Schaltventile sich verabschieden) hilft es ein kleine Stickstoffspeicher zu montieren.
Der flacht die Schaltdrucke ab.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Das klingt nicht schlecht. Kannst du mir auch sagen, wie viel Druck auf der Blase sein sollte?
 
Thema: Wie Centartikel einen Schlepper lahm legen können.
Oben